Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 11:28   #21
markusk
Vielposter

Standard

Ich hab das beim M100 immer so gemacht:
Umluft + Klima + Defroststellung der Lüftung und max. Temperatur.
Dann war's OK.
Mit 2 Leuten ist der bei kühlem Wetter ohne Klima immer angelaufen.

Ich bin in den letzten 20 Jahren einige Dais gefahren - das Problem mit den beschlagenen Scheiben hatten alle.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 12:47   #22
Chelly
Gast

Standard

Das klingt ja echt optimistisch, danke.
LG Chelly
Alt 27.10.2008, 18:10   #23
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Komisch, ich bzw. meine Eltern haben in der Richtung noch nie Probleme gehabt, wir hatten in der Familie vom L60 bis zum L251 auch einige Cuore und der L251 hat auch ne Klima die man aber auch im Winter kaum braucht, weils nur sehr wenig beschlägt......

Lüftung auf Stufe 1 oder 2 und Scheibe + Füße reicht meist vollkommen aus.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:03   #24
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich hab das Beschlagproblem auch, und zwar von anfang an. Ein Luftentfeuchter kann sicher nicht schaden. Steht bei mir auch auf der "Must have" liste, wenn ich das nächstze mal im Baumarkt bin.

Ich löse das Problem so: Lüftung läuft immer, es sei denn, mindestens ein Fenster ist offen.

Im Winter oder wenns stark regnet und man mit nassen Klamotten einsteigt:

- Lüftung auf Umluft
- Ventilator voll aufdrehen, mindestens aber Stufe 3 wenn die Scheiben beschlagen.
- Heizung voll aufdrehen
- Luftauslässe auf die Scheibe einstellen
- Klimaanlage an

So hat man in Spätestens 5min. Freie Sicht. Sollte die Heckscheibe auch beschlagen sein, so ist dafür die Hechscheibenheizung zuständig.

Die Seitenscheiben hinten kriegst Du nur nach längerer Fahrt (30min.+) frei, insbesondere wenn 2 oder mehr Leute im Auto sitzen.

Die Klimaanlage sollte man ausschalten, sobald man ausreichenden Durchblick hat. Wenn die nämlich zu lange läuft, kühlt man damit die Frontscheibe runter, so dass Luftfeuchtigkeit sich noch schneller niederschlägt. Wenn es erst mal so weit ist, kriegt man die Scheibe gar nicht mehr vernünftig frei, da sich dann nicht nur Feuchtigkeit niederschlägt, sondern die auch noch (fast) gefriert.

Dass sich der Klimakompressor bei +4°C ausschaltet, stimmt schlicht nicht. Wers nicht glaubt, kanns gern mal ausprobieren.
Klar schaltet sich die irgendwann aus, damit das Kühlmittel nicht gefriert. Aber das hängt bei Daihatsu nicht von der Aussentemperatur ab, sondern von der Kühlmitteltemperatur der Klimaanlage. Und das gefriert erst bei weit unter -30°C, jedenfalls, wenn ich mich noch recht an die Unterhaltung mit dem Mech anlässlich des letzten Klimaservice erinnere.

Das verwendete Kühlmittel ist r134a. Dessen Siedepunkt liegt laut Wikipedia bei -26°C. Demnach dürfte die Klimaanlage bis etwa -20 oder -25°C funktionsfähig bleiben.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 15:34   #25
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Das Problem mit der Heizung ist, dass man die Feuchtigkeit nur umverteilt und großteils im Wagen sammelt.

Damit sind zwar die Scheiben, auf die der Luftstrom gerichtet ist, frei, aber die anderen laufen umso mehr an.

Natürlich befördert die warme getrocknete Luft der Klimaanlage auch Feuchtigkeit nach draußen, aber mit nassen Schuhen, nassen Haaren, nasser Kleidung, nassen Fußmatten, ausgesonderter Feuchtigkeit der Insassen... wird die in einer halben Stunde nicht fertig.

Das Fensterleder oder der Fensterschwamm muss natürlich nach der Fahrt auch mitgenommen und getrocknet werden.

Früher habe ich den Fensterschwamm auf die Lüftungsdüsen mit warmer Luft gelegt um ihn zu trocken... natürlich absoluter Blödsinn.

Ich würde es jetzt einfach mit so einem Anti-Beschlags-Spray versuchen. Zusätzlich jedem Mitfahrer ein Tuch in die Hand drücken... geht eben nicht anders.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 16:05   #26
dirk v
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dass sich der Klimakompressor bei +4°C ausschaltet, stimmt schlicht nicht. Wers nicht glaubt, kanns gern mal ausprobieren.
Klar schaltet sich die irgendwann aus, damit das Kühlmittel nicht gefriert. Aber das hängt bei Daihatsu nicht von der Aussentemperatur ab, sondern von der Kühlmitteltemperatur der Klimaanlage. Und das gefriert erst bei weit unter -30°C, jedenfalls, wenn ich mich noch recht an die Unterhaltung mit dem Mech anlässlich des letzten Klimaservice erinnere.

Das verwendete Kühlmittel ist r134a. Dessen Siedepunkt liegt laut Wikipedia bei -26°C. Demnach dürfte die Klimaanlage bis etwa -20 oder -25°C funktionsfähig bleiben.

Haargenauso enstehen die dümmsten Gerüchte!

Die Klimaanlagen aller Autos schalten sich zwangsweise bei Ansaug-Temperaturen zwischen 3-6° Grad aus, um das Vereisen des Verdampfers zu vermeiden!

Das die Riemenscheibe des Klimakompressors immer mitläuft ist kein Beweiß dafür, dass der Kompressor auch etwas tut.
Im Regelfall hängt da noch eine elektrische Kupplung dazwischen. Desweiteren haben die meisten Kompressoren einen variablen Hubraum, der temperaturgesteuert die Leistung der Klimaanlage verringert, je kälter es wird.

(Bei unserem Sirion ist übrigens das Ein-/Auskuppeln des Kompressors deutlich zu hören, wenn man vor dem Auto steht, man hört deutlich ein "Schnalz-Geräusch" , außerdem hebt er die Leerlaufdrehzahl kurz vor dem Einschalten geringfügig an. Daihatsu scheint die einfachste Variante mit getaktetem Schalten zu verwenden)

Das Vereisen hätte nicht nur zur Folge, dass die Frischluftzufuhr zum Innenraum reduziert würde, sondern kann u.U. dazu führen, dass der Eispanzer das recht empfindliche Gebilde Verdampfer von außen einfach knackt.
Es ist also eine reine Überlebensfrage für die Klimaanlage sich abzuschalten.

Schaltet man auf Umluft, wird die wärmere Innenraumluft angesaugt.
Liegt die schon über der o.a. Temperatur, dann kann die Klimaanlage auch bei Temperaturen unter Null Grad arbeiten.

Deine Betrachtungen zum Thema Kältemittel sind in diesem Zusammenhang völlig sinnfrei, auch Daihatsu hat hier nicht das Rad neu erfunden.
Bevor Du das nächste Mal behauptest andere würden lügen, mach dich erstmal schlau.
Mir ist in den letzten 25 Jahren keine Auto untergekommen, was sich anders als eben beschrieben benommen hätte.

Wie LSirion geschrieben hat, muss die Feuchtigkeit aus dem Auto raus.
Die Lüftung des Sirion ist halt nicht die kräftigste aber dafür laut. Somit läuft sie halt im Regelfall zu langsam und der Dampf bleibt in der Hütte, die Scheiben beschlagen somit.
Wer also geräuschempfindlich ist muss dann eben mit Chemie um sich blasen, oder halt kräftig rubbeln.
Ich weiß, dass der Sirion durchaus mit 4 Menschen und einem Hund an Bord in Lage ist Durchblick zu behalten.
Ohne Fremdhilfe.
Und unser Sirion ist kein besonderer Sirion.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:27   #27
bluedog
24/7 Poster

Standard

@dirk v:

Zunächst einmal habe ich nie behauptet, irgendjemand würde lügen! Ich verbitte mir derlei Unterstellungen.

Dann habe ich auch nie behauptet, der Klimakompressor arbeite immer, wenn sich die entsprechende Scheibe dreht. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Du mich für derart naiv halten kannst. Der Kühlerlüfter dreht sich ja auch nicht dauernd, auch nicht bei Autos, bei denen dieser direkt vom Motor angetrieben ist. Auch da ist noch eine Kupplung dazwischen. Genau so ist das auch beim Klimakompressor. Jedenfalls gehe ich davon aus. Wie das nun genau funktioniert ist im vorliegenden Zusammenhang aber auch unwesentlich.

Der Rest meiner Aussagen beruht auf praktischer Erfahrung.

Ich habe einfach festgestellt, dass es selbst bei Minustemperaturen sehr viel schneller geht, bis beschlagene Scheiben abtauen, wenn ich die Klimaanlage zuschalte. Auch, dass der Motor beim Zuschalten auf Schnelleerlauf geht, habe ich dahingehend gedeutet, dass eben der Klimakompressor zuschaltet. Genau das selbe Spiel, wie im Sommer. Also würd ich mich wundern, wenn der Klimakompressor sich da nicht zuschalten würde. Wohin sollte der Motor sonst mit der zusätzlichen Leistung? Und wie erklärt sich, dass in diesem Fall merklich kältere Luft aus der Lüftung kommt, auch wenn der Motor dann mal warm ist, und die Heizung voll aufgedreht ist? Das muss vom Klimakompressor kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet, als Gehsteige, Hausplätze und Strassen, auf denen kein Salz gestreut worden war, Spiegelglatt waren. Du willst mir doch hoffentlich nicht weis machen, dass dann die Umgebungstemperatur über oder bei +4°C gelegen haben soll. Zumal ich dann auch Scheiben freigekratzt habe, bzw. Schnee vom Auto runtergeschafft habe?! Bisher ging ich davon aus, dass Wasser bei 0°C gefriert - allenfalls mit Frostschutz oder Salz bei tieferen Temperaturen, jedoch nicht bei +4°C oder mehr. Korigier mich, wenn ich mich irre.

Allerdings, wenn ich mich recht erinnere hat Wasser bei +4°C die grösste Dichte. Jedoch in Flüssigem Zustand. Man wird dann also nicht dazu kommen, wegen Glatteis auf die Schnauze zu fallen oder Scheiben freikratzen zu müssen.

Noch was: Mir fällt im Traum nicht ein, im Winter bei feuchtem Wetter die Lüftung auf Umluft zu stellen. Dann hab ich zu viel Feuchtigkeit in der Innenluft. Diese werd ich aber niemals los, wenn ich diese Feuchte Luft bloss im Inneren des Wagens umwälze. Kalte Trockene Luft von aussen, die man aufheizt, ist da das Mittel der Wahl. Die Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Sie ist also recht trocken. Heize ich die auf, wird sie wärmer und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das führt dazu, dass die Feuchtigkeit an den Scheiben leichter verdunsten kann. Und die Feuchtigkeit, die ich in der Luft habe, hockt nicht mehr an den Scheiben. Folge: Freie Sicht nach draussen.

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Alt 29.10.2008, 12:25   #28
markusk
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
@dirk v:

Noch was: Mir fällt im Traum nicht ein, im Winter bei feuchtem Wetter die Lüftung auf Umluft zu stellen. Dann hab ich zu viel Feuchtigkeit in der Innenluft. Diese werd ich aber niemals los, wenn ich diese Feuchte Luft bloss im Inneren des Wagens umwälze. Kalte Trockene Luft von aussen, die man aufheizt, ist da das Mittel der Wahl. Die Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Sie ist also recht trocken. Heize ich die auf, wird sie wärmer und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das führt dazu, dass die Feuchtigkeit an den Scheiben leichter verdunsten kann. Und die Feuchtigkeit, die ich in der Luft habe, hockt nicht mehr an den Scheiben. Folge: Freie Sicht nach draussen.
Oder halt Klimaanlage
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 18:06   #29
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die schalte ich immer zusätzlich ein, wenns schnell gehen muss. Hat die Sache bisher immer beschleunigt. Auch bei Minustemperaturen.

Alt 29.10.2008, 20:31   #30
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Es gibt bei den Daihatsu Klimaanlagen nur 2 Temperatursensoren, eine am Verdampfer und eine am Kondensator, wenn der Verdampfer zu kalt wird und sich Eis bilden könnte dann schaltet die Klimaanlage ab, das passiert aber auch im Sommer, hört man immer schon wenn in relativ kurzen Abständen der Klimakompressor samt Lüfer aus und wieder an geht. Der zweite Temperaturfühler sitzt vorne am Kondensator und schaltet die Klima aus wenn dieser zu warm wird, das kann passieren wenn man bei sengeneder Hitze im Stau steht und der Wasserkühler auch schon seine 95 - 100°C hat und der Lüfter es nicht mehr schafft beide Kühler herunterzukühlen.

Mit der Außentemperatur hat das aber erstmal nichts zu tun. Im Sommer kann der Verdampfer übrigens auch verdammt schnell vereisen, wenn es so richtig schön Schwül - Warm ist und ne Menge Feuchtigkeit in der Luft ist, geht das Ruck Zuck.........

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (29.10.2008 um 20:34 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen