![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Moin , vorweg , ich zähle mich auch zu den "nach Besserem Sucher" . Aber ob in den Entwicklungsabteilungen der großen Konzerne nur Scharchnasen sitzen und die Milliarden verbraten???
Erinnere mich an die ersten Benzindirekteinspritzer von VW : laut mehreren Testberichten : lahm , bei flotter Fahrt null sparen , aber teuerer als der normale Benziner . Dafür war das Marktgeschrei der VW-Werbung umso größer. Selbst habe ich anfangs der 90-er versucht , mit Beru Silverstone S6 und Kupfergeflecht über den Zündkabeln die Zündwilligkeit meines Oldti-Motor's zu puschen ; Ergebnis : die Kerzen liegen noch originalverpackt in der Kiste . Eben keine Zeit zum basteln . Wünsche trotzdem einen satten Funken ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2006
|
![]() Zitat:
Zu den Abgasen: NOx-Rohemissionen (also vor Kat) wird bei höherer Verdichtung noch höher und das entscheidende ist, dass bei Lambda ungleich 1 der 3-Wege-Kat außer Funktion gesetzt wird (sprich für NOx: Rohemission = Tailpipe-Emission). Deshalb hatten die Mager-Konzepte alle einen zusätzlichen NOx-Speicherkat. Die Kosten dafür war der Hauptgrund, warum sich das nicht wirklich durchgesetzt hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]()
Die Signale von der ECU gehen an das Steuergerät, dort wird dann diese nach dem neuen Parametern angepasst da die Lambdasonde durch Breitband ersetzt wird ist das ganze dann auch genauer. Da die Breitband auch ans Steuergerät meldet wird dieses Berücksichtigt und an die ECU wird dann noch immer Lambda 1 gemeldet.
Japaner haben ja ein gesperrtes ECU - deswegen werden ja viele Japaner mit PiggyPacks getunt. Und die Abgase Interessieren mich momentan nicht so sehr, da durch HF Zündung auch eine bessere Verbrennung zustande kommen und somit die Abgase werde sich wohl auch bessern dürften. Zumal diese dann durch das andere Steuergerät geregelt werden und somit passen dürfte. Daher bitte zurück zum Thema ![]() @yoschi kannst deinem Oldi nicht mit den neuen Stabzündspulen auf die Bein helfen? Oder mußt du auf komplett andere Zündung dafür umbauen? |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
Danke , dass einer meinen Senf verinnerlicht und auch noch antwortet .
Meinen , leider ehemaliger , Oldi ( und Alltagsauto , Typ Dacia 1300 Bj. 74 ) , habe ich ca 2002 nach 420tkm stillgelegt , und mich dann nach Jahren mit feuchten Augen von ihm getrennt . Zur Sache : ich bezweifele stark , dass man Besseres (gemeint Spritverbrauch ) gegenüber dem Serienzustand der Fahrzeuge so mit links auf die Reihe bekommt , ohne !!! die Lebensdauer , die Umweltwerte usw der Auto's negativ zu beeinflussen . Auch selbst wenn man versucht den großen Autokonzernen zu unterstellen , sie würden mit den Ölgiganten unter einer Decke zu stecken ; es gibt ihn noch , den Wettbewerb um geringen Spritverbrauch . Besseres Zünden von Magergemischen : sowjetische LKW-Benziner (GAZ , evt auch Ural usw. ) haben eine Fackelzündung : über ein kleines Extraventil strömt zündfähiges Gemisch in den Brennraum nahe der Zündkerze , wird gezündet und zündet dann das über das Haupteinlassventil eingeströmte Magergemisch . Motorlebensdauer , Abgaswerte usw ??? Nachtrag : nicht "Scharchnasen" , sondern Schnarchnasen wollte ich schreiben . Einen schönen Gruß von einem (unfreiwillig) Autogasmagerbetrieb-Geschädigten ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Ich wollte damit sagen das bei E85 nichts "vorgegaukelt" wird, sondern durch Anhebung der Einspritzdauer tatsächlich ein ausgeglichenes Gemisch erreicht wird und die ECU damit nichts zu meckern hat. Der Vergleich hinkt hier natürlich da man jetzt Abmagern möchte mit Benzin. Das wird aber nicht so leicht wie im Falle von Anfetten wegen anderen Treibstoffs.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündspulen Baugleich? | johndoe1 | Die Cuore Serie | 2 | 05.08.2014 09:07 |
Elektriker gesucht für Autoradio | Einbecker | Die Charade Serie | 2 | 18.10.2009 19:44 |
frage | japan-ossi | Die Sirion Serie | 3 | 25.02.2008 16:30 |
Typ frage | G200-Freak | Die Charade Serie | 9 | 23.08.2004 11:01 |