![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.09.2010
|
![]() Zitat:
Und in der Stadt war der Kleine wendige Zwerg sowieso geil ![]() Fahrspass definiert sich nicht automatisch nur über Leistung. Und die Endgeschwindigkeit ist auf notorisch überfüllten Autobahnen mit jeder Menge Linksspurschleichern sowieso nebensächlich.
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.10.2010
|
![]()
dem kann ich nur zustimmen. 60 mm tiefer, 16 zoll mit 195/45 drauf und auf kurvenreichen straßen siehste die meisten im rückspiegel, wenn überhaupt
![]()
![]() |
#13 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.04.2009
Themenstarter
|
![]()
Danke erstmal für die Info,
hab jetzt erstmal nen Bj.2002 gekauft. Hol ich nächste Woche ab. Aber aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Getriebe etc. kann man bestimmt auch verstärken lassen,alles nur ne`Frage des Geldes. ![]() also mal sehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 21.05.2009
|
![]()
Hallo
was für eine Farbe hast Du beim Sirion?
![]() |
#15 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi,
der kleine ist grau metallic.Warum,haste noch Teile rumliegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Zum Getriebe. Fast alle Motortuningmaßnahmen bei Benziner Saugmotoren gehen über die Drehzahl, gibt also kaum höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das macht das Getriebe ohne Probleme mit. Muß ja auch Hängerbetrieb aushalten. Da habe ich bisher nie Defekte erlebt. Sofern man nicht den Hubraum erhöht oder einen Turboladen draufschraubt, die Verdichtung dabei verringert um die Kiste ordentlich aufblasen zu können und dann nur noch von Tanke zu Tanke kommt bei ca. 15-20l im Stadtverkehr, die aber mit richtig Schub, wenn der Lader dann mal einsetzt. Allrad sei empfohlen, andernfalls drehen ständig die Vorderräder durch.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich denke ja auch das der Sirion mehr abkann als die meisten glauben.
Es gibt wohl nur sehr wenige Leute die sich trauen einen Sirion zu pimpen. Was die Sache viel intressanter macht. In meiner Heimatstadt gab es einen Bastler,der hat alte Golf`s,BMW`s unter anderem nen Trabbi u.s.w.mit mehreren Hundert PS ausgestattet,dank LKW-Turbolader,Kopf planen,grössere Ventile,Ein-und Auslass optimieren (polieren)(Chiptuning gabs da glaub ich noch nicht) weiß Gott wat noch alles,was manchmal schief ging und manchmal nicht.Warum also sollte das nicht gehen.Muss man halt nen bisserl rum experimentieren. Das Getriebe verstärken,natürlich nur wenn es sich wirklich als zu schwach heraus stellen sollte. Wohlbemerkt sei,das ich keinen Dragster bauen will,20-30 PS wären schon toll. Wünsch allen noch nen schönen Abend... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
1,5l Hubraum, 16 Ventile, mit Niederdruckturbo 0,3bar vielleicht deine 20 PS mehr. Nur bekommst du das nie eingetragen. Dafür muß du halt in Japan nachschauen auf den Webseiten, da gibts das. Oder ev. in USA, wobei da Leistungen versprochen werden, die ein Serienmotor ohne Verdichtungsverringerung nicht aushält, einfach, weil so hohe Kompression klopft, die Kopfdichtung fliegt, die Kolbenringe brechen oder es den Kolbenboden durchbiegt, was dann letztenendes die Verdichtung wieder verringert. Die meiste merkliche Power bekommt man durch Verdichtungserhöhung, der 1l Motor verträgt die aber kaum, wenn ich mir so das Knurren anhöre. Größere Ventile, Kanäle (sind meist eh zu groß, betrachtet man den effektiven Ventilquerschnitt) bringen ohne schärfere Nockenwelle, geänderten Auspuffkrümmer nicht merkliches. Die Daimotoren sind schon sehr sauber gearbeitet, da kannst du ev. noch die Kanten der Sitze verrunden und der Ventile, das wirst du vielleicht etwas am Verbrauch merken. Größere Querschnitte bringen erst etwas ab 6000 u/min aufwärts, vorher verschlechtert sich der Durchzug aufgrund geringerer Nachladung durch die langsamerer strömende Luftmasse im Ansaugkanal. Hilft also nur eine schärfere Nockenwelle und ein dafür geändertes Steuergerät. Und da bin ich wieder bei Japan. DA gibt es z.B für den Copen ein Steuergerät, das bringt erheblich mehr Leistung aus dem kleinen Turbomotor. Nur halten kleine Motoren das auch meistens besser aus.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie Tobs seinen Sirion tunen wird!!
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 | Rafi-501-HH | Die Sirion Serie | 285 | 28.10.2021 22:06 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |
Der neue Sirion, mein erster Eindruck | Ping | Die Sirion Serie | 19 | 23.02.2005 20:04 |
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 | K3-VET | Allgemein | 16 | 21.09.2004 17:21 |