Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 21:48   #11
MrHijet
Gast

Standard

Leute kommt mal wieder runter. Ihr müsst doch wirklich nicht über ungelegte Eier diskutieren.

Daniel
Alt 02.04.2009, 22:08   #12
Rainer
Gast

Standard

Die Händler haben ein natürliches befinden sehr wohl darüber zu sprechen. Ich hoffe halt das sich in der Welt der Dai's irgendwas positives tut, egal wie!
Alt 06.05.2009, 15:23   #13
Rainer
Gast

Standard

UND es geht weiter....

Elf Kündigungen wegen eines Batterietesters
von Anna Voltz

Daihatsu Deutschland hat elf Händlern fristlos gekündigt, weil sie einen vorgeschriebenen Batterietester nicht abnehmen wollten und auch nach Abmahnungen nicht reagiert hatten. Nach Ansicht von Udo Auchter, Vorsitzender des Daihatsu-Partnerverbands, will der Importeur über den Tester vor allem Profit machen. An jedem Batteriegerät verdiene der japanische Kleinwagenhersteller 200 Euro, erklärte Auchter im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Nur um Batterien testen zu wollen, könne man auch ein anderes Gerät verwenden. "Da muss nicht Daihatsu drauf stehen." Außerdem sei das Diagnoesgerät mit einem Preis von knapp 600 Euro vielen Händlern zu teuer gewesen.

Mehrere der gekündigten Händler gehen nun auf die Barrikaden und haben den Rechtsanwalt Tim O. Vogels mit dem Fall betraut. Eine Händlerin bestätigte gegenüber diesem Dienst, dass sie mit ihrer Klage zusätzlich bis nach Brüssel ziehen wolle: "Man kann sich nicht alles gefallen lassen." Sie zeigte sich verwundert darüber, dass sie bisher nur eine Kündigung per Fax und nicht per Einschreiben erhalten habe. Andere Händler hätten den Weg des Schlichtungsverfahrens gewählt.

Bei Daihatsu sieht man den Klagen gelassen entgegen. "Der Batterietester ist ganz normaler Standard", erklärte Daihatsu-Geschäftsführer Matthias Heinz auf Anfrage. Ein solcher Tester sei auch bei anderen Herstellern zur Norm geworden. Zudem sei er angekündigt gewesen. Das Gerät ermögliche es den Partnern, mit dem Importeur komfortabler zu arbeiten. Den Vorwurf der Abzocke entkräftete er: "Wir haben den Händlern auch eine Teilzahlung angeboten." Heinz relativierte auch die Zahl der elf Kündigungen: "Von den insgesamt 370 Daihatsu-Händlern in Deutschland hat sich die Mehrheit für den Tester entschieden."

Gino Bieringer, General Manager After Sales und Logistics bei Daihatsu, sagte zu AUTOHAUS Online: "Dieser Tester ist speziell auf die Daihatsu-Produkte abgestimmt." Er ermögliche überhaupt erst eine genaue Dokumentation von technischen Daten, die im Zusammenhang mit der Batterie wichtig seien. Bieringer ergänzte, dass es letztendlich im Ermessen jedes Händlers liege, ob er vorgegebene Standards erfüllen wolle oder nicht.

Quelle: http://www.autohaus.de/elf-kuendigun...rs-839549.html
Alt 06.05.2009, 19:44   #14
Frog1971
Admin

Benutzerbild von Frog1971

Standard

Zitat:
Gino Bieringer, General Manager After Sales und Logistics bei Daihatsu, sagte zu AUTOHAUS Online: "Dieser Tester ist speziell auf die Daihatsu-Produkte abgestimmt." Er ermögliche überhaupt erst eine genaue Dokumentation von technischen Daten, die im Zusammenhang mit der Batterie wichtig seien. Bieringer ergänzte, dass es letztendlich im Ermessen jedes Händlers liege, ob er vorgegebene Standards erfüllen wolle oder nicht.
Dieser Tester kann nur eines was die anderen Tester nicht können:
Einen speziellen von DD erfundenen und geforderten Code ausdrucken.
Mehr nicht.
Alles im Sinne der Kundenzufriedenheit.
Aber wer zahlt im Endeffekt die Zeche dafür ?
Richtig: Der Kunde

Was meint ihr was die Händler noch für so Auflagen bekommen haben ?
Da würdet ihr nicht schlecht schauen wenn ihr mal nen Blick in die Zertifizierungsauflagen
werfen könnt. Dürfen natürlich alles die Händler bezahlen. Von DD gibs keine Ünterstützung.
Nur Auflagen Auflagen Auflagen.
Ich kann grade die alten Händler verstehen die das nicht mit sich machen lassen.
Was in den Unterlagen drin steht werde ich aber aus sicherheitsgründen nicht weitergeben. Auch nicht per PN.
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 19:47   #15
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Naja, auf vielen Inspektionsrechnungen wird in nächster Zeit wahrscheinlich ein Punkt "Batterietest" zu finden sein. Kann man aber auch ganz bequem mit dem Stundensatz verrechnen... aber was sollen die Händler denn sonst machen ?
Autos dürfen oder sollen ja nicht verkauft werden...

Mfg Flo
Alt 06.05.2009, 19:48   #16
bluedog
24/7 Poster

Standard

Naja, das Spiel mit den Kündigungen kann man solange treiben, bis alle Händler weg sind, und dann den Laden dicht machen...

Und eine Teilzahlung macht ja wohl den Batterietester auch nicht billiger.

Dass sich die meisten Händler für den Batterietester entschieden haben, ist kein Argument. Wenn man den Vertrag behalten wollte, musste man das vermutlich. Sonst wirds schwierig die Kündigungen zu erklären.

Wir wissen aber ja mittlerweile, dass DD gar nicht daran interessiert ist, Autos zu verkaufen. Warum sollte man da den Händlern entgegenkommen?

Zum Thema Batterietester hab ich mich auch mal mit einem Händler (CH) unterhalten, als meine Batterie letzten Herbst zusammenbrach.

Ein Argument GEGEN Batterietester bleibt, egal ob da Daihatsu drauf steht oder nicht:

Wie erklärt man einem Kunden, dass seine Batterie demnächst den Geist aufgeben wird, wenn der Wagen immer tadellos anspringt, und der Kunde zudem die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen kann, oder im Zweifelsfall auch noch die TCS-Karte hat? Könnte ein schwieriges Stück Arbeit werden, zumal Daihatsu doch meist als brave Arbeits"tiere" genutzt werden, die möglichst nichts kosten sollen. Bei Audi, BMW oder Mercedes, wo ein Service auch mal das Fünffache kosten kann, mag es selbst mit Mobilitätsgarantie und/oder TCS/ADAC nicht mehr so sehr auf eine Batterie mehr oder weniger ankommen. Aber bei Daihatsu?

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:15   #17
Materianus
Gast

Beitrag

Ich frage mich, ob alle die, die einen Beitrag zum "Batterietester" beigesteuert haben, überhaupt dieses Gerät kennen und mit den Möglichkeiten des Gerätes vertraut sind.

Auch wenn ich lese, dass Daihatsu Deutschland keine Autos verkaufen will so das Zitat, der sollte sich mal vor Augen führen was denn das Kerngeschäft eines Importeures ist. Die Ursache warum es in Deutschland derzeit so wenig Neuwagen gibt, liegt sicherlich beim Mutterkonzern in Japan. Ich weiss nun nicht, ob auch Daihatsu eine Europazentrale hat wie beispielsweise TOYOTA. In Falle von TOYOTA werden in Brüssel die Entscheidungen für Europa getroffen und durch die Importeure in den einzelnen Länder umgesetzt.

Greetings

Materianus
Alt 06.05.2009, 21:30   #18
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ob alle die, die einen Beitrag zum "Batterietester" beigesteuert haben, überhaupt dieses Gerät kennen und mit den Möglichkeiten des Gerätes vertraut sind.
Ich bin so frei, mich angesprochen zu fühlen. Nein, ich weiss nicht, was so ein Batterietester alles kann. Wenn ich ganz wild raten müsste, würde ich behaupten, man könne damit Batterien testen. Im Vorliegenden Fall wohl KFZ-Batterien und vermutlich vor allem Bleiakkus.

Weiter hätte ich erwartet, man könnte mit dem Tester etwas mehr als nur Strom und Spannung zu messen. Vielleicht ja sogar eine Aussage darüber machen, ob ein Akku den nächsten Winter noch überstehen wird oder nicht. Da aber offenbar bisher auch ohne diese Dinger die Welt nicht unterging und zudem auf den Batterien auch nicht Daihatsu drauf steht, denke ich aber dennoch, dass auf dem Tester auch nicht unbedingt Daihatsu draufstehen muss.

Wenn Du mir (und anderen) dieses Unwissen vorwirfst (so könnte man deine Äusserung auch verstehen), bitte, ich bin immer lernbereit. Fehlt bloss noch jemand, der mich aufklärt. Erklärs mir also bitte.

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Auch wenn ich lese, dass Daihatsu Deutschland keine Autos verkaufen will so das Zitat, der sollte sich mal vor Augen führen was denn das Kerngeschäft eines Importeures ist. Die Ursache warum es in Deutschland derzeit so wenig Neuwagen gibt, liegt sicherlich beim Mutterkonzern in Japan.
Ich leite meine Aussage aus dem ab, was ich hier im Forum gelesen habe, und daraus, dass die Angebotsknappheit offensichtlich andere Länder nicht betreffen. So gab es auf schweizerischen Websites von Daihatsu nie einen Hinweis darauf, dass es die meisten Modelle momentan nur im Katalog gebe. Des weiteren gibt es in der Schweiz unter anderem einen Tempomat ab Werk. Etwas, worüber sich sicher viele Kunden in Deutschland freuen würden. Des weiteren macht Daihatsu in der Schweiz relativ viel Werbung,... In Deutschland dagegen scheint es wirklich so zu sein, als ob man nicht mehr Autos verkaufen wollte. In der Schweiz ist man davon weit entfernt, und jeder Händler wird sich freuen, wenn er einen Neuwagen verkaufen kann, und man wird sicher kein halbes Jahr darauf warten müssen. In der Zeit kann ein Schiff mindestens zweimal von Japan nach Europa fahren...

Woran das liegt, dass sich DD fast schon krampfhaft ungeschickt anzustellen scheint, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiss nur, dass andere es besser können. Andere wohlverstanden, die die selben Autos verkaufen, die vom selben Band im selben Japan laufen, wie die Wagen, die DD importiert (oder importieren könnte). Daher auch meine dementsprechende Äusserung, die im Übrigen 1:1 meiner persönlichen Ansicht entspricht.

Wenn sich die Umstände und die Berichte aus Deutschland mal wieder ändern, oder ich drauf komme, dass ich mir eine falsche Vorstellung von der Situation in D mache, wird sich diese meine Ansicht aber selbstverständlich ändern. Ich gehe ja nicht davon aus, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber ich kann ja nur von dem ausgehen, was mir bekannt ist.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 21:53   #19
Jens87
Vielposter

Standard

Hab ja beim Reifenwechsel auch diesen Kostenlosen Batterie-Check machen lassen, für den mein Händler wirbt.

Er hat aber auch gemeint, dass sei totaler Quatsch. Da kann es sein, dass der Tester "Batterie in Ordnung" sagt und dann fährt man in die nächste Ortschaft zum Einkaufen und wenn man wieder Starten will fällt die Batterie zusammen.

Leider wird der Kundendienst wohl wieder etwas teurer werden, wenn man zukünftig jedesmal noch dieses blöde Ding anschließen muss...

Echt schade was da grad in Deutschland abläuft, die Marke und die Modellpalette ist mir eigentlich ja sehr symphatisch.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 11:14   #20
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Wenn man wenigstens für den "Batterietester" eine Batterie eingebaut hätte - das kleene Ding ist da von bei mir drin ist ja schon mit der Standheizung überfordert. OK im Copen das Verdeck zu öffnen wäre wohl zu viel verlangt, aber ab und zu mal Heizen und nicht sofort wieder große Strecken zurück zu legen... naja.

Mal sehen, wenn ich Zeit & Geld habe, fahre ich in U-Born bei Max mit dem Wasser mal vorbei und hole mir 'ne "erwachsene".
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen