![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Der Durchzug des Fox 1.2 ist im 4. und 5. Gang auf jeden Fall besser als der des Cuore, was VW nur mit einer sehr kurzen Getriebeübersetzung schaffen kann. Leider fehlen mir die Werte. 60-100 im 4. Gang: Fox: 13,4 s Cuore: 18,2 s Nicht umsonst hat der Cuore beim ADAC eine 5 für die Getriebeübersetzung bekommen und der Fox eine 2. Will man jedoch mit dem Fox ernshaft beschleunigen kommt man nicht vom Fleck, woran auch eine kurze Übersetzung nichts ändern kann. 60-100 im 2.+3. Gang: Fox: 12,1 s Cuore: 9,5 s Mfg Flo
![]() |
![]() |
#12 | |
Gast
|
![]() Zitat:
mich würde mal interessieren, ob du schon Erfahrung mit den Überlandfahrten gemacht hast? Habe in mehreren Testberichten gelesen, dass ab 120 nicht mehr so richtig Schwung drin ist. Bei meiner Probefahrt habe ich auch eher dasselbe festgestellt. Oder könnte so etwas auch an den bisher wenig gefahreren Kilometern liegen (so wie ich es hier auch im Forum schon gelesen habe). |
|
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
|
![]()
Bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt der Trevis durch das gute Leistungsgewicht recht gut, vergleichbar z.B. mit einem VW Polo mit 80 PS.
Bei höherem Tempo wird jedoch der größte Teil der Motorleistung zum Überwinden des Luftwiderstands gebraucht, und da ist der Trevis im Vergleich mit stärker motorisierten Wagen unterlegen. Er ist zwar sehr schmal, doch auch recht hoch und der Cw-Wert nicht besonders gut. Bei normaler Fahrweise (wenn man den 3. Gang nicht bis 140 km/h ausdreht) wird es dann ab 120 km/h recht zäh, da liegen im 4. Gang erst 3900 U/min an und im 5. Gang gerade einmal 3200 U/min. Mit einer kürzeren Übersetzung wäre der Durchzug bis zur Höchstgeschwindigkeit viel besser, die lange Übersetzung hält aber die Drehzahl und damit den Verbrauch und die Geräuschkulisse niedrig. Mfg Flo
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
kleinere Reifen !
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.02.2007
Themenstarter
|
![]()
Hi,
so wirklich konnte ich das noch nicht testen, da ich erst ab April richtig viel (auch auf Autobahnen/Schnellstraßen) unterwegs sein werde. Im Moment ist noch viel Stadtverkehr und vereinzelt mal ein kleines Stück Autobahn. Aber da tut er sich ab 120 wirklich schwer. Es sei denn, man prügelt ihn wirklich im 3. bzw. 4. Gang richtig hoch, was ich bisher immer abgebrochen habe. Schließlich hat er erst 1500 km runter und ich möchte ihn noch ein wenig schonen... Aber ab 120 merkt man auch wirklich die etwas "kantige" Form - der Wind wird dann schon recht laut. Aber mich stört das gar nicht. Hier im Ruhegebiet kann man eh selten wirklich schnell fahren auf den Autobahnen. Da reicht er völlig aus. Und ansonsten dauert es halt, bis er auf Touren ist. Beim Trevis ist eben nicht nur der Look Retro, sondern auch das von A nach B kommen ist wie in früheren Zeiten. Man wird genötigt, nicht so zu rasen... ;-). In der Stadt dagegen ist er echt spritzig unterwegs. Jetzt, wo ich die Drehzahlbereiche etwas besser kennen gelernt habe, komme ich echt gut (und hoffentlich dennoch sparsam) vorwärts. Und es ist immer wieder toll, wie wendig er ist, obwohl ich einen Lenkeinschlagsbegrenzer wegen der Breitreifen drin habe. Habe schon öfter damit die Blicke auf mich gezogen... mfg Jeff |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Seid froh um die lange Übersetzung. Ich fahre einen Cuore Automatik. Bei 120km/h liegen ca.4000RPM an. Geht zwar gut, ist auch nicht zu laut, aber es tut im Herzen weh, den kleinen 3-Zylinder ggf. stundenlang so zu Prügeln...
Andererseits hat das noch vor 10 Jahren selbst BMW wesentlich hubraumsärkeren Motoren in ähnlicher Form angetan. In den Bergen ist es für den alltag sehr knapp, mit den 58PS. Ich red jetz aber nicht von den sanften Hügeln in D, sondern von den Schweizer Alpen. Aber ich fahr ja meist nur Stadtverkehr oder bestenfalls hügelige Strecken überland. Da hat man immer genug Dampf in der Küche. Und tiefe Drehzahlen sollten eigentlich kein Problem sein, denn Daihatsu selbst gibt für den Cuore an, dass in der Stadt 2000RPM normalerweise ausreichend sind. Dann spart man dann Sprit. Dann kann es nicht allzu schädlich sein, mit wenig Drehzahl zu fahren. Solls zügig gehen, muss man eben bisschen schalten. Da aber lob ich mir dan meine Automatik, und gönn ihr auch einen extra Schluck Sprit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
@bluedog:
Die 4000 U/min hält der Motor wahrscheinlich ewig aus. Der Handschalter muss da schon mehr ertragen. Stundenlanges Vollgasfahren im 4. Gang mit weitaus höheren Drehzahlen (5500-6250 U/min) quittiert der Motor aber nur mit einem hohen Benzinverbrauch, den kriegt keiner so schnell kaputt - Ausnahmen bestätigen die Regel lassen aber nach über vier Jahren noch auf sich warten. Weil der Thread gerade wieder aktuell ist schreib ich mal wieder was zur Getriebeabstufung - im Vergleich zum Aygo. Bei dem sind die ersten drei Gänge länger übersetzt als beim Trevis, der 4. und 5. Gang dagegen etwas kürzer. Das bringt bessere Anschlussdrehzahlen, in der Stadt und auf der Autobahn muss man nicht so oft herunterschalten. Eine solche Getriebeabstufung besitzen die meisten Kleinwagen und wird als viel harmonischer empfunden - ist sie ja auch. Die Mehrleistung geht jedoch auf gerader Strecke schon in den niedrigen Gängen verloren - beim Vergleich von 0-100 zieht der Cuore den anderen davon obwohl er 11 PS weniger leistet und das Leistungsgewicht schlechter ist. Beim Verbrauch schlägt der "veraltete" Motor dann erst recht zu: Trotz höherem Normverbrauch und vieler flotter Fahrer liegt der L251 bei Spritmonitor noch vor der Konkurrenz - man muss bei Spritmonitor beim Cuore nur 43-43 kw eingeben um das Ergebnis zu sehen. Mfg Flo
![]() |
#18 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Wer die Beschleunigung abrufen will, darf aber auch nicht zimperlich mit hohen Drehzahlen sein, damit der Anschluss passt. Wo man mit anderen Autos die 1. nicht voll aufziehen muss, um mit der 2. stark beschleunigen zu können, muss man das beim Cuore schon tun, sonst versumpert die 2.
![]() |
#19 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.02.2007
Themenstarter
|
![]()
Hi,
mittlerweile habe ich auch rund 4000 KM Erfahrungen sammeln können seit meiner letzten Antwort. Der Kleine ist wie schon gesagt ab 120 extrem zäh und ich ziehe wirklich nur auf die linke Spur, wenn es hinter mir total leer ist, da die Beschleunigung - auch im 4. - nicht so toll ist. Aber ich finde es trotzdem angenehm, mit dem Trevis auch auf Autobahnen unterwegs zu sein, da ich seine Straßenlage wirklich sicher finde. Heute bin ich bergab (mit Rückenwind) 180 (laut Navi ca. 170) gefahren und hatte ein gutes Gefühl. Mit dem Coure (L201) hatte ich ab 120 das Gefühl, es reißt das Blech um mich weg (was ich nie als negativ empfunden habe! Ich mochte ihn sehr). Aber der Trevis ist eben eher ein Stadt- und Landstraßenauto. In diesem Bereich aber unschlagbar. Ich habe schon so manchem BMW- oder Mercedes-Fahrer nen Parkplatz weggeschnappt, wo die nicht rein passten (trotz Einparkhilfe). So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Und man muss sich eben bewusst sein, dass der Trevis ein Kleinstwagen ist. mfg Jeff |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Ja, gilt, bis auf das sichere Fahrwerk, auch genauso für den Cuore.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrbericht Trevis | freestyler78 | Die Trevis Serie | 31 | 13.09.2022 09:19 |
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! | M@tt | Daihatsu Allgemein | 26 | 05.10.2010 16:37 |
soll ich mir nen Trevis kaufen | bernie_r | Die Trevis Serie | 21 | 09.03.2010 19:41 |
Unterforum für den Trevis ? | 25Plus | Eure Meinung | 11 | 29.12.2006 22:03 |