Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2026, 01:52   #61
Schlot
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Der USA Lack war da super, hielt wie Bombe, auch auf rostigen Blöcken. Eventuell kannst du den ja übers Netz beziehen. In den USA gibt es halt noch andere, hier nicht mehr zugelassene Chemie.
Jens
Kenne die besagten Lacke, POR15, KBS usw; ist mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert für die (möglichen) Vorteile, bin da einfach zu faul, komme auch so an ziemlich hochwertigen Lacken.

Schlot
Schlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:56   #62
Schlot
Benutzer

Themenstarter
Standard

Joah, mal die Funkstille beenden.

Tranzsparenzhalber, habe bei den Bilder etwas ausgemistet, also fehlen bei vergangenen Beiträgen welche, einfach damit die wichtigsten Schritte dokumentiert sind und es muss nicht jede Farbschicht auch abgebildet sein :)

Vorderachse ist komplett überholt und fertig zusammen, Lenkung ist auch überholt und eingebaut.

Motor und Anbauteile sind alle gelackt, alle Anbauteile überholt, alle Schläuche und Leitungen getauscht (es ist echt erstaunlich wie viele Meter Unterdruckleitung verlegt sind).
Getriebe gereingt, Simmerringe getauscht und gelackt.
Felgen entrostet und lackiert + frische Reifen.
Schaltgestänge, Ersatzradhalter und alles was sonst noch im Innenraum an Blechteilen rumfliegt entrostet und gelackt.

Alle Gummibalge des Schaltgestänges werden neu hergestellt, habe 4 Versuche gestartet bis ich eine Lösung gefunden habe dir mir taugt (PU Masse auf 3D gedruckte Kerne streichen, wollte die zuerst gießen, ging aber nicht so gut aufgrund mangelndem Flusses (Durchfluss?) und ein Garagen-Spritzguss-Verfahren wollte ich nicht entwickeln).

Die ersten Teile des Innenraums sind schon wieder wo sie hingehören, quasi alle Bremsleitungen wurden erneuert und verlegt (hier fehlt nur noch ein Entlüften und die Hoffnung dass auch alles wirklich noch dicht ist und vorerst so bleibt) und der Bock steht auch wieder auf seinen eigenen Reifen!

Und heute war es soweit, neue Kupplungsscheibe verbaut, Getriebe wieder an den Motor befestigt und das ganze Triebwerk hängt wieder drin!

Jo, das ist somit auch der aktuelle Stand.

Kann sein dass wieder eine Zeitlang etwas Funkstille eintritt, unteranderem damit ich gesammelte Updates liefern kann und nicht alles Stückchenweise hier abliefer.

Dann bis denne,
Schlot
Schlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:48   #63
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Moin Schlot,

danke für das Update - ich bin ja glatt ein bisschen neidisch auf dein Können; freut mich aber umso mehr, wie viel Arbeit und Liebe du in den kleinen steckst!

Stichworte
hijet, s65

Themen-Optionen