Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:49   #11
lupus1
Benutzer

Themenstarter
Standard

... ja, werde die Daten notieren. Unterdruckschlauch Bremskraftverst. ist OK, kein Druckverlust. Jedefalls macht es mich stutzig, dass der Motor (sehr langsam) mit zugehaltenem Ansaugstutzen weiterläuft, kriegt also irgendwoher Luft. Und das der neue Leerlaufsteller seinen Luftkanal nicht richtig schliessen kann - komisch. L.

Geändert von lupus1 (Gestern um 15:54 Uhr)
lupus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:31   #12
AC234
Vielposter

Standard

Leck im Bremskraftverstärker, das fällt mir dazu ein. Bzw. in der Verschlauchung.
Oder der Dichtring vorne am pedal zur Betätigung ist verschlissen, dann zieht das auch Luft.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:19   #13
triker66
Erfahrener Benutzer

Standard Undicht

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Leck im Bremskraftverstärker, das fällt mir dazu ein. Bzw. in der Verschlauchung.
Oder der Dichtring vorne am pedal zur Betätigung ist verschlissen, dann zieht das auch Luft.
Jens
Hey Jens,

genau da wollte ich drauf hinaus, sehr gut. Ich sag mal so, wenn die Bauteile um die Drosselklappe alle in Ordnung sind, muss irgendwo was an Nebenluft gezogen werden.
Eine Dampfmaschine wäre nicht schlecht, dann könnte man sehen an welcher Stelle der Dampf entweicht.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:54   #14
lupus1
Benutzer

Themenstarter
Standard Dampfmaschine

ja, die Idee mit der Dampfmaschine hat jemand im Netz realisiert ind Form eines Verdampfers einer E-Zigarrette und einer Pumpe ...
Als Nichtraucher müßte ich mir da was überlegen.

Und wie gesagt, alle infrage kommenden Schläuche habe ich ja untersucht und nichts feststellen können.

Hätte nicht gedacht, dass diese Sache solche Formen annehmen würde. L.
Alt Gestern, 20:35   #15
AC234
Vielposter

Standard

Dann saug mal am Bremskraftverstärkeranschluß. Oder zieh den raus aus demselbigen und halte den Schlauch zu.
Da darf nix zu saugen sein. Der Kolben am Pedal ist mit einem Simmerring abgedichtet und oft mit Silikonfett geschmiert. Darüber kann als Staubfilter ein Schaumstoffring liegen. Ist der zerfallen, dann klemmt durch den Dreck der Simmerring, reißt und dann zieht es Falschluft und der Bremskraftverstärker geht nicht mehr.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:53   #16
triker66
Erfahrener Benutzer

Standard Bremskraftverstärker

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Dann saug mal am Bremskraftverstärkeranschluß. Oder zieh den raus aus demselbigen und halte den Schlauch zu.
Da darf nix zu saugen sein. Der Kolben am Pedal ist mit einem Simmerring abgedichtet und oft mit Silikonfett geschmiert. Darüber kann als Staubfilter ein Schaumstoffring liegen. Ist der zerfallen, dann klemmt durch den Dreck der Simmerring, reißt und dann zieht es Falschluft und der Bremskraftverstärker geht nicht mehr.
Jens
Oder der Bremskraftverstärker ist unten Durchgerostet. Ein Nadelkopf großes Rostloch reicht.
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 07:42   #17
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Bei meinem Cuore wurde das Unterdruckschaltventil nach 280.000 km gereinigt/gängig gemacht, seitdem ist die Leerlaufdrehzahl wieder in Ordnung.

https://www.daihatsu-forum.de/vbulle...ad.php?t=45878

Offenbar gibt es da so einige Teile im Ansaugsystem, die den Leerlauf stark beeinflussen.

Mfg Flo
Alt Heute, 10:49   #18
lupus1
Benutzer

Themenstarter
Standard alles gecheckt

... ich möchte die letzten Zuschriften kommentieren: Alle zum Ansaugsystem führenden Schläuche ggeprüft, bzw. zugehalten - keine Drehzahländerung.
Drosselklappe am Anschlag (zu) - System zieht aber noch irgendwo Nebenluft und da reicht ein winziger Spalt schon aus. Sensoren (Lufttemperatur, Drosselklappenstellung, Wassertemperatur) scheinen i.O.
Daher konzentriere ich mich auf ein Leck am Ansaugsystem. Als nächstes kommt eine neue Dichtung zur Drossel rein. Werde berichten. Drosselklappenventil neu.
-L.
Antwort

Stichworte
leerlauf falsch

Themen-Optionen