Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2025, 20:19   #41
Matz
Benutzer

Benutzerbild von Matz

Themenstarter
Standard

Moin,
melde mich nach langer Sendepause mal etwas Zombiemäßig!
Also, die gebrauchte Kupplung hat ca. 70tausend KM super gefunzt, und vor kurzem dann doch wieder angefangen zu Rutschen. Hab also alles wieder zerlegt, Motor+ Getriebe raus, usw . Dann hab ich aber festgestellt: Alles ist mit Getriebeöl verschmiert. Lag garnicht am Kupplungsverschleis, die Getriebeeingangswelle ist undicht! Außerdem tropfts auch an dem Eingang der Schalthebelwelle.
Schöner Mist!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke zum Abdichten muß das Getriebe auseinander. Die Simmerringe sind wohl innen?
Deshalb meine Frage hier ins Forum:
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Oder hat jemand Tipps für mich? Ich habe bisher noch nie selber ein Getriebe zerlegt. Vor Zerlegen hab ich keine Angst, das krieg ich hin; nur vorm wieder Zusammenbauen hab ich etwas Bammel! ;-)
Kann ich z.B. die Kupplungsglocke vom Getriebegehäuse abschrauben um die Simmerringe zu tauschen; ohne dabei die Getriebewellen mit den Zahnrädern demontieren zu müssen? Was passiert dabei mit den Lagern vom Diff?
Und was für eine Dichtung brauche ich zwischen der Kupplungsglocke und dem restlichen Gehäuse?

Ich bin gerade aus der Schrauberhöhle ewas frustriert und ratlos rausgekommen. Der Plan: einfach ne neue Kupplung rein + wieder zusammenschrauben und fertig- funzt halt nicht.

Würde mich über Rückmeldung freuen Matthias

Geändert von Matz (08.04.2025 um 20:23 Uhr)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 08:08   #42
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Guten Morgen, ich schau mal nachher in der Pause, vielleicht schaffe ich es auch schon vorher, im Werkstatthandbuch. Da wird sich sicherlich etwas hilfreiches dazu finden.
Alt 13.05.2025, 15:51   #43
Matz
Benutzer

Benutzerbild von Matz

Themenstarter
Standard

Moin,
Der L7 fährt wieder! Allerdings ist Getriebeabdichten wohl nix für Hobbyschauber.

Auch das WHB hat mir nicht weitergeholfen - das beschreibt halt eigentlich nur die komplett Demontage des Getriebes. Immer mit den Hinweisen: Splint, Distanzscheibe, Sicherungsmutter, Sprengring, Lager usw. usw. auf garkeinen Fall wiederverwenden!!!

Sehr hilfreich !!!!!!! Ich wollte ja nur 2 Simmerringe ersetzen. Die waren übrigens problemlos zu bekommen.

Ich hatte halt noch ein Getriebe in der Scheune liegen; mit ziemlich eingelaufener Führung fürs Ausrücklager. Das hab ich dann jetzt doch (volles Risiko) trotz meiner Bedenken eingebaut + war am WE mal kurz weg. Der L7 hat die 700KM Tour ohne Mucken abgespult. Scheint erstmal zu funzen.

Das andere undichte Getriebe versuche ich trotzdem mal auseinander zu nehmen!
Bisher sperrt es sich ganz ordentlich! Einfach nur die Kupplungsglocke abzunehmen klappt nicht. Ich hab alle Verbindungs Schrauben draußen und konnte die Kupplungsglocke ca. 2cm bewegen aber runter geht sie nicht.

Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 09:08   #44
AC234
Vielposter

Standard

Sind Deckel seitlicg drauf, die schon abgenommen und geschaut welche Verschraubungen etc. da drunter sind. oder Sicherungsringe an den Lagern?
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen