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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#41 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 69
Themenstarter
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Moin,
melde mich nach langer Sendepause mal etwas Zombiemäßig! Also, die gebrauchte Kupplung hat ca. 70tausend KM super gefunzt, und vor kurzem dann doch wieder angefangen zu Rutschen. Hab also alles wieder zerlegt, Motor+ Getriebe raus, usw . Dann hab ich aber festgestellt: Alles ist mit Getriebeöl verschmiert. Lag garnicht am Kupplungsverschleis, die Getriebeeingangswelle ist undicht! Außerdem tropfts auch an dem Eingang der Schalthebelwelle. Schöner Mist!!!!!!!!!!!!!! Ich denke zum Abdichten muß das Getriebe auseinander. Die Simmerringe sind wohl innen? Deshalb meine Frage hier ins Forum: Hat das schon mal Jemand gemacht? Oder hat jemand Tipps für mich? Ich habe bisher noch nie selber ein Getriebe zerlegt. Vor Zerlegen hab ich keine Angst, das krieg ich hin; nur vorm wieder Zusammenbauen hab ich etwas Bammel! ;-) Kann ich z.B. die Kupplungsglocke vom Getriebegehäuse abschrauben um die Simmerringe zu tauschen; ohne dabei die Getriebewellen mit den Zahnrädern demontieren zu müssen? Was passiert dabei mit den Lagern vom Diff? Und was für eine Dichtung brauche ich zwischen der Kupplungsglocke und dem restlichen Gehäuse? Ich bin gerade aus der Schrauberhöhle ewas frustriert und ratlos rausgekommen. Der Plan: einfach ne neue Kupplung rein + wieder zusammenschrauben und fertig- funzt halt nicht. Würde mich über Rückmeldung freuen Matthias Geändert von Matz (08.04.2025 um 20:23 Uhr) |
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#42 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 598
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Guten Morgen, ich schau mal nachher in der Pause, vielleicht schaffe ich es auch schon vorher, im Werkstatthandbuch. Da wird sich sicherlich etwas hilfreiches dazu finden.
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#43 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 69
Themenstarter
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Moin,
Der L7 fährt wieder! Allerdings ist Getriebeabdichten wohl nix für Hobbyschauber. Auch das WHB hat mir nicht weitergeholfen - das beschreibt halt eigentlich nur die komplett Demontage des Getriebes. Immer mit den Hinweisen: Splint, Distanzscheibe, Sicherungsmutter, Sprengring, Lager usw. usw. auf garkeinen Fall wiederverwenden!!! Sehr hilfreich !!!!!!! Ich wollte ja nur 2 Simmerringe ersetzen. Die waren übrigens problemlos zu bekommen. Ich hatte halt noch ein Getriebe in der Scheune liegen; mit ziemlich eingelaufener Führung fürs Ausrücklager. Das hab ich dann jetzt doch (volles Risiko) trotz meiner Bedenken eingebaut + war am WE mal kurz weg. Der L7 hat die 700KM Tour ohne Mucken abgespult. Scheint erstmal zu funzen. Das andere undichte Getriebe versuche ich trotzdem mal auseinander zu nehmen! Bisher sperrt es sich ganz ordentlich! Einfach nur die Kupplungsglocke abzunehmen klappt nicht. Ich hab alle Verbindungs Schrauben draußen und konnte die Kupplungsglocke ca. 2cm bewegen aber runter geht sie nicht. Gruß Matthias |
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#44 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.855
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Sind Deckel seitlicg drauf, die schon abgenommen und geschaut welche Verschraubungen etc. da drunter sind. oder Sicherungsringe an den Lagern?
Jens |
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