![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Hi, kann mir einer sagen ob der L501 Automatikkühler von Natur aus auch Anschlüsse für einen Ölumlauf hat ?
Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Willst du nen Öl-Wasser wärmetauscher für den Motor basteln?
die Im Zubehörhandel haben meist Anschlüsse dafür, habe noch keine ohne gesehen für AT. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Das AT Getriebe braucht die Ölkühlung auch zwingend, insofern haben die AT-Kühler auch die Anschlüsse.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Themenstarter
|
![]()
Naja, ich habe ja trotz neuem Kühler leichte Temperaturprobleme seit dem Motorumbau und ich denke momentan mal die Lösungen durch. Das Thermostat habe ich auch testweise schonmal ausgebaut-wird trotzdem zu warm. Wapu ist neu, die Heizung wird kochend warm (im Sommer nicht unbedingt die ideale Lösung) -der Umlauf ist also Okay.
Es gibt immo 2 Optionen die ich durchdenke: Zusatzölkühler, oder alternativ vielleicht den AT-Kühler mit nem leistungsfähigerem Lüfter. Ich denke aber auch noch drüber nach einfach die Luftumwälzung im Motorraum deutlich zu verbessern. Ich hab den ja durch die größere Batterie auch noch zusätzlich verbaut. Problem ist, dass das Öl von der Temperatur her vollkommen okay ist (wird nie wärmer als 100°C) -nur das Wasser wird zu warm. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Wenn nur das Wasser zu warm wird, dann wird wohl nen leistungsfähigerer Wasserkühler (mehr Fläche) her müssen. Öl noch weiter runter kühlen bringt dann denk ich mal eher nichts, bei 100°C ist der Schmierfilm zudem noch am besten, kälter ist garnicht unbedingt gut.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Wahrscheinlich musst du die Kühlfläche bzw Wärmeabfuhr, wie du schon erkennst, verbessern.
Mit anderen Lösungen kommst du wohl nicht weit, da das Kühlsystem aktuell unterdimensioniert ist und da kein Ölkühler hilft, da die Öltemp stimmt. Klemme mal den Lüfter auf Dauerbetrieb.
![]() |
#7 |
24/7 Poster
|
![]()
Wie alt und in welchem Zustand ist der Wasserkühler?
![]() Den Lüfter permanent laufen zu lassen geht auch, aber ich würde ihn im Normalbetrieb vielleicht mit 50% +/- seiner Leistung laufen lassen und dann bei entsprechender Temperatur mit voller Leistung. Zwecks Geräuschentwicklung und Lebensdauer des Lüfters...ich denke für einen Dauerbetrieb ist er nicht gebaut worden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Soll ja auch erstmal zum Testen, bzw temporär sein, Lüfter im Dauerbetrieb kann keine Dauerlösung darstellen.
![]() |
#9 |
24/7 Poster
|
![]()
Ein L201 mit selbstgebautem Lüftersteuergerät als Dauerlösung, daran dachte ich :)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Hast Du die Wassertemperatur mit nem Extra-Thermometer gemessen oder zeigt nur die Temp-Anzeige zuviel an? Hatte mal an einem meiner DB-Diesel ein ähnliches Problem, da dachte ich auch dass er zu warm würde. Am Ende war´s nur die Anzeige, die rumgesponnen hatte.
Gruß Reinhard
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
cuore L501...Allradantrieb???? | cuori98 | Die Cuore Serie | 36 | 09.09.2008 21:47 |
Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 20:06 |