|  | 
| 
 | |||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | 
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  05.11.2010, 21:10 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 05.11.2010 Ort: Bremen 
					Beiträge: 4
				 |  Kopfdichtungwechseln 
			
			Hallo an alle, ich bin grade dabei dem Kopfdichtung zu wechseln kriege aber die Nockenwelle nicht ab. Weisst jemmand welche, oder was für eine Gewinde ist das, links oder rechts. Habe angst das die nicht kaputtgeht. Gruss M.Z. | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 21:15 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 29.09.2004 Ort: Waldsolms Alter: 40 
					Beiträge: 1.444
				 |   
			
			das modell wäre interessant, zur not tuts auch das baujahr oder der motorcode.
		 | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 21:17 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 05.05.2007 Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) Alter: 37 
					Beiträge: 1.787
				 |   
			
			Vorsicht! Wenn die Kopfschrauben von den Nockenwelle verdeckt sind, ist es bestimmt ein EJ-Motor. Welchen Cuore hast du? L701? Das eine Stirnrad an de Nockenwelle hat eine Federvorspannung drin, um Spiel zu verhindern. Das muss unbedingt mit einer geeigneten Schraube fixiert werden, bevor die Nocke rausgenommen wird! Warum willst du die Kopfdichtung wechseln? Auto qualmt aus dem Auspuff und braucht viel Öl? Das liegt an den Kolbenringen, genauer gesagt verklebte Ölabstreifringe. Wenn du den Motor eh schon aufmachst, zieh die Kolben raus, reinige sie und setz neue Ringe drauf! Gruß Martin | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 21:28 | #4 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 05.11.2010 Ort: Bremen 
					Beiträge: 4
				Themenstarter |   
			
			Das ist ein l701... der ruckelt, und die kompresion ist ungleich bei alle drei kolben... | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 21:36 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 05.05.2007 Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) Alter: 37 
					Beiträge: 1.787
				 |   
			
			Dann ließ dir mal ganz genau den folgenden Thread durch: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=kolbenringe Was für ein Baujahr hat dein Cuore? Wie viel km ist er schon gelaufen? Wie sieht es mit der Wartung aus? Regelmäßige Ölwechsel mit Synthetiköl sind Pflicht, irgendwann mal nach dem Ventilspiel schauen kann auch nicht schaden. Gruß Martin | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 21:46 | #6 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 05.11.2010 Ort: Bremen 
					Beiträge: 4
				Themenstarter |   
			
			99 bj, erste hand, scheckheft und 90 T runter.öl ist 5w40 drine, kein schlechtes..
		 | 
|   |   | 
|  05.11.2010, 22:22 | #7 | |
| Vielposter  Registriert seit: 18.02.2008 Ort: bei Münster Alter: 61 
					Beiträge: 4.689
				 |   Zitat: 
 Ich versteh nicht ganz was du meinst...  Meinst du die Schrauben der Lageschalen der Nockenwellen? Bei dem Auto sind alle Schrauben "normales" Gewinde. Also rechts rum fest und linksrum lose. Bei meinen verklebten Kolbenringen hatte ich auf allen drei Zylindern eine perfekte Kompression. Gibt es vielleicht noch andere Anzeichen für einen ZKD-Schaden? Wasser im Öl oder Öl im Wasser. | |
|   |   | 
|  05.11.2010, 23:53 | #8 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Hamburg Alter: 38 
					Beiträge: 5.622
				 |   
			
			Welches Bj ist der L701 bzw. welcher Motorcode? Könnte auch das altbekannte Problem mit dem defekten Nockenwellenversteller sein, ist der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen? Bei einem Kopfdichtungschaden wo selbst die Verdichtung rapide abnimmt gibt es garantiert noch andere Symptome, wie z.B. rotzi schon sagte. | 
|   |   | 
|  06.11.2010, 00:23 | #9 | |
| Vielposter  Registriert seit: 18.02.2008 Ort: bei Münster Alter: 61 
					Beiträge: 4.689
				 |   
			
			Hüstel...  Zitat: 
   | |
|   |   | 
|  06.11.2010, 00:35 | #10 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 25.03.2007 Ort: Hamburg Alter: 38 
					Beiträge: 5.622
				 |   
			
			Danke rotzi, hab ich schlichtweg überlesen   Also fällt der Kram mit der DVVT schonmal weg, schade ...wär zwar auch teuer, aber einfach gewesen   | 
|   |   | 
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |