![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#71 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
|
![]()
Hast du an den Kolbenringspannereinführungsdingens gedacht um die Kolben einfacher
einsetzen zu können ? ![]()
__________________
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Themenstarter
|
![]()
Ja Piet hab ich schon lange liegen.
Ich dachte ich hätte das hier schon gepostet. Ist aber nicht so. Also hier die Bilderchen Vom Kolbenringspannband und der Kolbenringzange. |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Themenstarter
|
![]()
So hier ist mein Ventilrunterdrücker Dingsbums.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
|
![]()
Sieht doch gut aus. Scheint an dutzende Motoren zu passen .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Themenstarter
|
![]()
Ja das Teil passt für den L701 und auch für diesen Motor auf meiner Arbeit.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 47
Beiträge: 35
|
![]()
ich denke mein Problem passt hier ganz gut und jemand kann mir helfen:
Vor einigen Wochen hat mein Autohändler bei mir die Kolbenringe getauscht. Danach gab es noch ein kurzes Klappern, wenn die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fiel. Am letzten Sonntag kam dann der Supergau: Kaum drei Tage ist das oben beschriebene Klappern weg, hatte ich auf einer längeren Fahrt einen akuten Leistungsverlust und sofort starkes Ruckeln/Vibrationen als wenn der Motor auf einem Zylinder nicht mehr läuft. In der nächsten größeren Stadt ging dann die Motorleuchte an und ich rief den ADAC an. Der Typ der dann kam hatte keinerlei Ahnung von Autos und trat dreimal das Gaspedal komplett durch und meinte ich schon weiterfahren (von Ulm nach Karlsruhe ca. 160 km) weil er ja jetzt wieder besser läuft. Nachdem ich am nächsten Morgen dort sein musste, habe ich mich darauf verlassen und bin weitergefahren. Ca. 100 km später musste ich immer mehr zurückschalten und höhere Drehzahlen verwenden um weiterzufahren. Kurz danach ging nichts mehr und ich habe mich wieder vom ADAC zum Hotel nach Karlsruhe schleppen lassen. Am nächsten Tag hat der Dai-Händler dort festgestellt, dass der erste Zylinder keine Kompression mehr hatte. Wegen der Kolbenringreparatur hat mein Händler des Vertrauen den Schaden selber untersuchen wollen. Gestern kam das Auto dort an und heute früh bekam ich die Bescherung präsentiert: In einen Auslassventil war eine Ecke rausgebrochen, was zum Kompres- sionsverlust geführt hatte. Die Kolbenringe sind noch in Ordnung und auch der Motor hat wohl nichts abbekommen. Die zwei Zylinder, die noch gelaufen sind, sind dabei wohl heißgelaufen. Auf jeden Fall sind starke Ablagerungen dort zu sehen. Mein Händler meinte halt nur, dass er bei einer Reparatur nicht garantieren könne, dass dann der Motor wieder problemlos läuft. Er hat vor dem Öffnen starke Klappergeräusche von sich gegeben. Mein Schwager hingegen meinte, der Motor wäre nur auf dem Notpro- gramm gelaufen und die 400 € die die Reparatur kosten würde, wären gut angelegtes Geld und Motor wäre dann wieder gut. Was meint Ihr denn ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
|
![]() Zitat:
Wenn ein Zylinder richtig heiß läuft, verbrennen i.d.R. sämtliche Ablagerungen. Im Notprogramm wird das Gemisch extrem angefettet, dass der Motor eben nicht so heiß laufen soll. Dieser überschüssige kraftstoff wird vermutlich auch die Ablagerungen hervorgerufen haben. Aber wie schon gesagt, eine Garantie kann dir niemand geben. Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
Themenstarter
|
![]()
Vorweg....
das hier ist eine Beschreibung, wie ich vorgehe ! Nachmachen auf eigene Gefahr. So los gehts.... Tag 0. Nach der Arbeit hab ich in 1,5 Stunden folgendes gemacht. Als erstes nochmal' Abschiedsqualmvideo gedreht. ![]() Dann Motorhaube ab, Luftfilterschnorchel ab, Zündspulenabdeckung ab, Stoßstange ab(da mehr Platz), Zündspulen von den Kerzen genommen und Kerzen raus ( hab gedacht die sehen schlimmer aus) und ersmal'n Kompressionstest gemacht(warm). Benzinpumpenrelais also raus. Alle 3 Zylinder ca. 16 Bar kann das hinhauen??? Habs 3 x gemacht. anschließend Liftfilter raus und den fetten Schlauch zur Drosselklappe ab (mit Schlauch zum Ventildeckel) Dann hab ich alle Flüssigkeiten abgelassen (Motoröl und Kühlwasser). Morgen nach dem Ausschlafen gehts gemütlich weiter ![]() Achso... mit der Kupplung weiss ich immer noch nicht. Die geht noch echt gut.
__________________
Geändert von Rotzi (27.04.2010 um 21:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Klar kommt 16Bar hin, die haben eigentlich nie ne auffällige Kompression bei den Kolbenringproblemen. Ist so!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.361
|
![]()
Na dann gibt es ja jetzt kein Zurück mehr. Viel Erfolg und die nötige Ruhe und vor allem passendes Wetter wünsche ich dir.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile | 25Plus | Die Cuore Serie | 22 | 21.07.2011 06:52 |