Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2009, 21:27   #31
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Die originalen Teile sind echt Müll, wenn du mal die Forumsuche bemühst wirst du zum Thema Bremse bei den neueren Dais nen riesen Haufen an Beiträgen finden.

Ich hatte das Vergnügen am L251 meiner Mutter auch schon, nach gut 40tkm war auf der einen Seite der innere Belag und auf der anderen Seite der äußere Belag total runter, die Scheiben waren leicht eingelaufen, "Rostrand" und hatten nen leichten Schlag. Ich hab mir die Scheiben inne Drehbank gespannt und 1-2 /10mm abgedreht, neue Beläge rein und gut.

Mittlerweile sind schon wieder 20tkm um und bis jetzt sieht die Bremse echt noch gut aus, die Scheiben sind noch blitzeblank, keine Riefen nicht eingelaufen und von den Belägen ist auch kaum was runter, jedenfalls kann man so ohne nachzumessen nichts erkenen, die originalen Beläge sahen nach 20tkm schon deutlich weniger aus.
Die Beläge die jetzt drinn sind, sind ebay noname Billigbeläge und selbst die scheinen ja besser zu sein als das was Dai als original Teile verkloppt, naja mal abwarten wie sich das übern Winter entwickelt, mit Streusalz und co....

Wird somit wohl hauptsächlich am Material der Bremsteile liegen, besonders betroffen sind aber Leute die nur wenig km pro Jahr fahren und die Bremsscheiben die meiste Zeit nur im Stand vor sich hin gammeln.

Ich würde an deiner Stelle auch mal Zubehörscheiben und Beläge, wenn möglich von ATE oder TEXTAR probieren, das sind in Sachen Bremsen namenhafte Hersteller die zumindest gute Materialen verwenden.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (09.10.2009 um 21:41 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:52   #32
goofy783
Gast

Standard

Ich habe gerade meine Winterräder montiert und mir dabei die Bremsscheiben angesehen.
Von der Aussenseite sind diese links und rechts voll O.K. -
aber von der Innenseite sieht es nach gerade mal 11.901 KM schon böse aus!!!
Da werde ich wohl mal mit DAI reden müssen - so etwas bin ich von Auto´s aus Japan nicht gewohnt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Br.Scheibe innen li.JPG (179,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Br.Scheibe innen re.JPG (177,2 KB, 68x aufgerufen)
Alt 16.10.2009, 12:32   #33
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Das ist kein Problem beim Materia, sondern aktuell ein grundsätzliches Problem von Daihatsu. Ist bei Sirion und Cuore genauso. So sehen meine Bremsscheiben nach knapp 30000 km (dritter Satz bei insgesamt 74000 km) auch schon wieder aus, allerdings von außen. Mein Händler hat sich gewundert, dass die schon so lange halten, das Aussehen ist seiner Meinung nach aber normal für einen aktuellen Daihatsu. Solange die immer nur gegen den gleichen Schrott getauscht werden, wird das auch nicht besser.

Mfg Flo
Alt 16.10.2009, 15:21   #34
goofy783
Gast

Standard

Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß , deshalb habe ich heute gleich an DAI geschrieben und um Stellungsnahme gebeten.
Meinen Toyota Corolla von 1985 hatte ich nach über 270.000 KM mit den ersten Bremsscheiben weiter verkauft und ich hätte in den über 30 Jahren, in den ich japanische Autos fahre, wegen der hohen Qualität von "Original Ersatzteilen" nie zu Fremdteilen gegriffen.
Jetzt bin ich gespannt wie sich DAI zu Qualität und Güte sowie evtl. Konstruktionsmängel äussert.
Alt 16.10.2009, 15:25   #35
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

Ich vermute mal garnicht :(

Daihatsu hat leider arg nachgelassen, was die Qualität angeht und zwar in allen Bereichen......

Manu

<-Mein MR2

Alt 16.10.2009, 16:34   #36
Materianus
Gast

Beitrag

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Bei den Bremsen verstehe ich keinen Spaß , deshalb habe ich heute gleich an DAI geschrieben und um Stellungsnahme gebeten.
Meinen Toyota Corolla von 1985 hatte ich nach über 270.000 KM mit den ersten Bremsscheiben weiter verkauft und ich hätte in den über 30 Jahren, in den ich japanische Autos fahre, wegen der hohen Qualität von "Original Ersatzteilen" nie zu Fremdteilen gegriffen.
Jetzt bin ich gespannt wie sich DAI zu Qualität und Güte sowie evtl. Konstruktionsmängel äussert.

Bei dem KM-Stand standen die Bremsscheiben aber vor dem Exitus. Ihre Werte hat diese Bremse bestimmt nicht mehr gebracht.

Greetings

Materianus
Alt 16.10.2009, 19:21   #37
goofy783
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Bei dem KM-Stand standen die Bremsscheiben aber vor dem Exitus. Ihre Werte hat diese Bremse bestimmt nicht mehr gebracht.

Greetings

Materianus
Wenn das Fahrzeug und besonders die Bremsanlage regelmäßig gewartet wird und das Material so gut ist, wie es bei Toyota damals beim Corolla der Fall war, dann bringen die Eisen fast noch ihren vollen Wert auch wenn sie schon dünn (nahe der Verschleißgrenze) sind.
Beim Sirion gehe ich mal davon aus, dass das ganze Auto bei 270.000 KM kurz vor dem Exitus steht.
Alt 18.10.2009, 20:55   #38
mark
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade meine Winterräder montiert und mir dabei die Bremsscheiben angesehen.
Von der Aussenseite sind diese links und rechts voll O.K. -
aber von der Innenseite sieht es nach gerade mal 11.901 KM schon böse aus!!!
Da werde ich wohl mal mit DAI reden müssen - so etwas bin ich von Auto´s aus Japan nicht gewohnt.
Die Scheiben von unseren Cuore sehen nach 3 Jahren und 23.000km genau so aus. Meiner Meinung ist die Materialpaarung nicht optimal. Ich werde auf jeden Fall keine Daihatsu Teile mehr drauf machen.
Mal abwarten bis zum Frühjahr. Vielleicht schmeiß ich die bis dahin runter....
Alt 20.10.2009, 10:43   #39
sirion*
Benutzer

Standard

so, da man bei daihatsu über 400eur für den austausch der, nach nichtmal 20tkm gelaufenen und schonwieder total verzogenen, bremsscheiben haben will, kommt für mich ein originalteil keinesfalls mehr in frage. wozu auch? 400 eur und dann noch nem jahr wieder? ich habe jedesmal die scheiben VOR den belägen tauschen müssen! natürlich wurden die beläge auch erneuert, das wäre aber noch lange nicht nötig gewesen. nun meine frage: was gibt es an zubehör bremsscheiben und belägen und wo bekommt man sie am günstigsten, ich mein günstiger als die 111eur pro (schrott)scheibe von dai kann es ja eigentlich nur werden...
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 11:18   #40
Reisschüsselfahrer
Admin

Standard

hab ich doch oben schon geschrieben, gutes Material gibt es z.b. von ATE oder von Textar, zu kaufen fast überall, z.b. online Shops, ebay, örtlicher Teilehöker usw.....

Die ATE Scheiben gibbet z.b. schon ab 72,99€ pro Scheibe

Manu

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (20.10.2009 um 11:21 Uhr)
Antwort

Stichworte
bremsscheiben; tragbild

Themen-Optionen