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| Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 21.05.2009 
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					Beiträge: 575
				 
				
				
				
				
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			Die Frage geht an alle die noch einen Daihatsu sirion 2000 mit 4WD Haben. Wie hoch euer verbrauch so lag?  
		
		
		
		
		
		
			mein sirion braucht mit klima zwischen 6,2L und 5,4Liter auf 100Km. kann es sein das der verbrauch mit einem K&N Tauschfilter weniger wird?  
		
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		#2 | 
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			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
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					Beiträge: 8.314
				 
				
				
				
				
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			Nö, warum sollte der Verbrauch sinken? Der 1.3er bewegt insgesamt 4 Räder und ne Klima, da ist dein Verbrauch IMHO schon sehr niedrig. 
		
		
		
		
		
		
			Ein anderer Luftfilter wird den eher in die Höhe treiben. 
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	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
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		#3 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 21.01.2007 
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			es sei denn der alte lufi sieht aus wie ein voller staubsauger beutel, aber prinzipiell bring eine K&N matte keine minderung des verbrauchs mitsich. solange beide filter die gleiche ausgangs gegebenheiten haben....
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst.  | 
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		#4 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 30.12.2008 
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			Luftfilter sollen so um die 1-2% den Durchsatz drosseln, wenn es eine drossel im Ansaugbereich gibt, dann ist sie im Rohr usw. zum Luftfilter zu suchen. Der Filter selbst kommt erst ganz zum Schluß dran. Vorteil am KN ist nur die lange Lebensdauer, mehr Luft geht schon durch, dafür muß dein Motor aber erst mal mehr Luft brauchen. und das geht nur mit mechanischen Modifikationen ala Kopfbearbeitung, andere Nockenwelle, Auspuff oder Turbolader und 4 Drosselklappen statt einer. 
		
		
		
		
		
		
		
	Jens  | 
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		#5 | 
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			 Moderator 
			![]() Registriert seit: 15.07.2004 
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			Wenn der Motor tatsächlich mehr Luft bekommt, so muß er das dann auch durch mehr Benzin ausgleichen um wieder ein ausgeglichenes Gemisch zu haben.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!  | 
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		#6 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 24.03.2008 
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			kann dazu nur sagen das ich einen k+n luftfilter in meinem motorrad(honda vfr800) eingebaut habe.resultat mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich. kein mehrverbrauch. aber das wichtigste war mir nicht so oft den filter wechseln zu müssen sondern nur nach 35000km eine reinigung vorzunehmen. 
		
		
		
		
		
		
		
	nach jahrelanger erfahrung würde ich sage es hat sich gelohnt  | 
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		#7 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 10.04.2006 
				
				
				
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			Allerdings ist die Ansauganlage bei Autos ganz anders als bei Motorrädern. Meist bezweckt das Ansaugrohr (oft in Verbindung mit Luftkammern) eine Aufladung, soviel ich weiß im niedrigen Drehzahlbereich. 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	Ein Sportluftfilter ermöglicht zwar möglicherweise einen höheren Luftdurchsatz, aber die Aufladung, die auch nur durch eine bestimmte Rohrlänge festgelegt sein kann, geht verloren.  | 
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		#8 | 
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			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 21.05.2009 
				Ort: Schweiz 
				
				
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Themenstarter
				
				
				
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			hallo 
		
		
		
		
		
		
			Befor ich den K&N luftfilter hinein gebaut habe hatte ich einen verbrauch von 6,2Liter Bis 7,2 Liter. mfg d-sport 
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		#9 | 
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			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 30.12.2008 
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			Stimmt, bei Motorrädern dient der komplette Kasten incl. Luftfilter als Resonanzraum zur Aufladung. Bei der VFR1000 drehte der Motor nicht über 5500u/min ohne Gehäusedeckel, die Benzinmenge, die durch die Reflexionen am Ventil in den Kasten geblasen wurde, brauchten die anderen Zylinder zur Gasannahme, sonst war es zu mager im Teillastbereich. Probleme ganbs auch schon bei der alten Kawa GPZ750 Anfang der 80er Jahre. Ohne Luftfiltereinsatz lief die Kiste beschissen. 
		
		
		
		
		
		
		
	Bei Autos dient der Kasten primär der Schalldämmung in Verbindung mit dem Rohr zum Kasten, im Prinzip je länger desto leiser, weil die Pulsation der im Rohr sich befindenden Luftmasse immer geringer wird, je länger das Rohr ist. Nachteil eines so langen Rohres ist die Trägheit beim Gasgeben. Die Länge des Saugrohrs bestimmt beim PKW (Motorrad auch, nur da geht der Drehzahlbereich von 1200 bis 12000, braucht also ein möglichst kurzes Saugrohr für eine hohe Schwingungsfrequenz) erheblich den Anzug bei niedrigen Drehzahlen. Lange Rohre=mehr Dampf von unten (1l Motor), kurze Rohre = Dampf bei höheren Drehzahlen. Mit variablen Rohren/Schaltsaugrohr kann man da einiges machen. Leider ist das beim 1.0l Motor nicht gemacht worden, drum zieht der bis 3000 gut und wird dann träge und säuft. Vermutlich bekommt er nur jede 2. Umdrehung eine maximale Füllung. Mit teilweise geschlossener Drosselklappe läuft er nämlich besser, das läßt darauf schließen, das eine gegenseitige Ladung der Zylinder erfolgt und nicht die Luft wieder in den Kasten strömt. Jens  | 
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		#10 | 
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			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 24.03.2008 
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			gibt es für den dai sirion 1,3s bj.07 einen luftfilter von k+n????????? 
		
		
		
		
		
		
		
	als wir den wagen neu hatten habe ich nur einen für den 1,0 gefunden. danke im voraus für die antworten am besten direkt mit hinweis wo es den filter gibt falls es ihr für den 1.3 gibt.  | 
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