Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 18:02   #211
Bernie
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Bernie

Standard

Hallo zusammen,
kann man mir evtl. helfen? Da ich in Punkto Felgen/ -größe; -maße; was da alles zu beachten gilt überhaupt keinen Plan habe. Diese Beiträge über Felgen habe ich soweit überflogen werde aber nicht wirklich daus schlau..
Folgendes: Habe nach Monate langer Felgensuche endlich welche gefunden die mir für die Sommerreifen meines bestellten Materias gefallen.
Größe: 7,00x16 ET38 mit Bereifung 205/45 R16
Beim Reifenhändler wurde mir gesgt, dies ginge nicht ohne weiteres, da müßte was am Auto gemacht werden. Zuhause die Internetseite mit den besagten Felgen aufgerufen und die PDF Datei mit dem Teilegutachten durchforstet. Nun liest sich folgendes heraus:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Soll das heisen das da am neuen Auto rumgedenngelt werden müßte?
Dazu habe ich nun wirklich nicht viel Lust, am neuen Wagen rumdengeln zu lassen!

Kann man mir evtl. einfach und verständlich weiterhelfen?

Gruß
Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:06   #212
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das heißt das der Reifen zu nah an die Radläufe kommt, aus dem Grund muss gebördelt werden, ist aber auch bei deinem neuen Auto kein großer Aufwand.

Sieht eher gut aus, da das Auto breiter wirkt.

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:13   #213
krawalli
Benutzer

Standard

...kann mir überhaupt nicht vorstellen,das bei der von Dir gewählten Rad-Reifenkombination irgendwelche Karosseriearbeiten /Spritzschutz nötig sind.
Bei 7Zoll ET 38 wirst Du keine Probleme mit der Eintragung bekommen

Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:19   #214
magnum
Vielposter

Benutzerbild von magnum

Standard

naja gebe dir schon recht hätte auch keine lust am neuen wagen rumzubasteln. wenn du dich dafür endscheidest bördeln zu lassen dann achte darauf das dir der fachhändler garantie auf deinen lack gibt,denn es kann durchaus passieren das der lack an der stelle platzt und das sieht nicht gerade schön aus. ansonsten würde ich mich an deiner stelle für 17 oder 18 zöller endscheiden das macht optisch echt mehr her!!
ich hab 7,5X17 ET 38 drauf mit 215/35 R17 bereifung. und musste nicht´s am auto machen. musst nur halt bei der reifenwahl 215/35 bedanken das er echt spürbar härter ist als zur normal bereifung fährt sich aber wenn du dich daran gewöhnt hast echt schön!!!
achso nochwas bei mir stand in der abe für die felgen auch drin das eventuell arbeiten an den radausschnitten möglich sind. aber bei der eintragung war noch platz satt!!!! ich glaub das steht immer in der abe
lg thomas

Geändert von magnum (23.04.2009 um 18:27 Uhr)
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 19:48   #215
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:
Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
kann man mir evtl. helfen? Da ich in Punkto Felgen/ -größe; -maße; was da alles zu beachten gilt überhaupt keinen Plan habe. Diese Beiträge über Felgen habe ich soweit überflogen werde aber nicht wirklich daus schlau..
Folgendes: Habe nach Monate langer Felgensuche endlich welche gefunden die mir für die Sommerreifen meines bestellten Materias gefallen.
Größe: 7,00x16 ET38 mit Bereifung 205/45 R16
Beim Reifenhändler wurde mir gesgt, dies ginge nicht ohne weiteres, da müßte was am Auto gemacht werden. Zuhause die Internetseite mit den besagten Felgen aufgerufen und die PDF Datei mit dem Teilegutachten durchforstet. Nun liest sich folgendes heraus:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Soll das heisen das da am neuen Auto rumgedenngelt werden müßte?
Dazu habe ich nun wirklich nicht viel Lust, am neuen Wagen rumdengeln zu lassen!

Kann man mir evtl. einfach und verständlich weiterhelfen?

Gruß
Bernie
Steht auch bei allen 17" Felgen dabei und da muss man nichts machen.
Steht also eher prophylaktisch dabei und muss nur gemacht werden, wenn der TÜV dies bemängelt.
Da aber die 205/40R17 Reifen auf 17 Zoll 7.5 breiten Felgen problemlos in allen Lebenslagen bei entsprechender Einpresstiefe in die Radkästen passen, muss man das 99% nicht machen.
Der TÜV verschränkt auch das Auto beim Eintragen 100% und schaut obs passt.

Also keine Sorgen bei 16". Aber ehrlich gesagt würde ich gleich auf 17" gehen. 15" zu 16" ist zu wenig Unterschied.

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:59   #216
Bernie
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Bernie

Standard

Hallo zusammen,

ersteimal danke für die Antworten!

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, ich habe mich immer schön brav am Auto orientiert. Sprich bei der Felgensuche den Hersteller (Daihatsu), das Modell (Materia), die Größe (1.5) und die Farbe ausgewählt. Und denn kommt doch soetwas dabei heraus das evtl. etwas am Auto gemacht werden muß!?

Wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich mir keine Gedanken deswegen zu machen da ihr sogar bei 17 Zoll keine Probleme mit dem Tüv hattet und das Rad noch genügent Platz hat? Doch irgentwie ist es doch dann ein Kauf auf gut Glück? Denn wenn der Tüv "nein" sagt muß ich dann doch das Auto bearbeiten lassen oder ich gebe nochmals Geld für kleinere Felgen aus.

@321

Zitat:
Aber ehrlich gesagt würde ich gleich auf 17" gehen. 15" zu 16" ist zu wenig Unterschied.
Ich dachte der Materia hat 14"? Oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß
Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:10   #217
Ingo
Benutzer

Benutzerbild von Ingo

Standard

Servus Bernie,

der Materia steht auf 15 Zoll, schau in den Prospekt der bei Dir daheim irgendwo rumgammelt. Da steht auch die Reifengröße (185/55-15) drin! Und mach Dir nicht in die Hosen was in den Reifenkonfiguratoren so drin steht und was so manche "Oberschlaue" aus Deinem Bekanntenkreis so sagen, die das Auto noch nie in Natura gesehen haben, geschweigedenn mal unter die Radhäuser schauten. Und die Felgenhersteller wollen sich nur absichern und sind deshalb übervorsichtig.
Die ganzen Antworten hier decken sich doch irgendwie mit dem was ich auch schon gesagt/vermutet habe. Die 16er kannst ohne Probleme draufmachen, bei 17er sollte es auch klappen.
Also keine Panik sonder Easy! Freuch dich auf die Kiste und stell in auf anständige Räder (die hast Du dir ja schon rausgesucht) damit wir endlich mal die erste Runde drehen können!!!

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 18:03   #218
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:
Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
...

Ich dachte der Materia hat 14"? Oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß
Bernie
Da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und was vor einiger Zeit zusammengeschrieben:

http://www.materia-club.de/index.php?section=39

Und alle technischen Daten (teilweise ausführlicher als im Prospekt) gibts noch dazu:

http://www.materia-club.de/index.php?section=4

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 19:47   #219
TunerTibor
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja es steht halt bei den Felgen im Gutachten mit drin das die Radläufe gemacht werden müssen.

Ich würds halt einfach mal ausprobieren ob die Räder anstehen oder nicht, es wird dir aber auch sicherlich keinen Spaß machen wenn deine Räder in den Radläufen schleifen bzw. beim Einfedern anstehen und gegens Plastik oder Blech drücken.

Kann auch sein wennst dein Auto belädst, das du da schon ein Schleifen hast. Wird zwar beim Matti mit der Reifengröße nicht der Fall sein...

Bei meinem GranMove müsste ich schon bei den 185 / 60 R14er die Radläufe bördeln lassen, steht halt in der ABE bzw. Teilegutachten so drin.

Außerdem ob 14, 15, 16, 17, oder 20Zoll Felgen ist eigentlich völlig wurscht, da die Reifenhöhe nicht gleich ist, du hast ja auch bei den 17" Felgen z.B. 205 / 40 R17er drauf und keine 205 / 55 R17er sonst würde ja der Rollumfang nicht stimmen und du müsstest bei anderer Reifengröße ja auch deinen Tacho nachjustiern lassen.

Im fall der Fälle gibt es noch immer Federwegbegrenzer die das verhindern.

LG Tibor

Geändert von TunerTibor (24.04.2009 um 19:49 Uhr)
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:45   #220
volker1503
Neuer Benutzer

Benutzerbild von volker1503

Standard

Hallo,

ich habe auf meinem Materia Felgen der Größe 7,0x16 ET 38 montiert mit Reifen der Größe 215/40 R 16.
bei der Abnahme gab es eine kleine Diskussion von wegen "das sei aber grenzgängig", da der Reifen doch relativ breit war und man einen Überstand über den Kotflügel erahnen wollte.
Die Felgen mit Reifen wurden dann aber doch eingetragen, es hängt also immer etwas vom Prüfer ab,

gruss
volker1503
Antwort

Themen-Optionen