Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 11:05   #11
MrHijet
Gast

Standard

Wenn ich das so sehe ... Puhh ... Besorg Dir nen neuen Kopf.

Also mit Liquid Metal von Loctide habe ich schon ein Golf Getriebe gerettet wo ein Gussteil ausgebrochen ist (Vorbesitzer hat beim Kupplungswechsel ein Mütterchen drin liegen lassen). Teuer ists auch nicht, aber ob das ganze An der Stelle hält ? Ich bin auch eher für einen neuen Kopf.
Alt 07.09.2006, 12:58   #12
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Themenstarter
Standard

Denke ich auch. Gut, das ganze wird noch vom Termostatgehäuse gekontert, aber das ist ein Gewinde und 3 Gußstücke, welche noch leicht verzogen sind. Und mit so einem "geklebten" Kopf rumfahren? Wenn die Bruchstücke wenigstens nahtlos passen würden?

So, habe mir jetzt die Anleitung zum Kopfwechsel angesehen. Drehmomentschlüssel, etc habe ich ja hier. Krümmer etc hatte ich erst letzte Woche ab
Sollte also kein großes Problem sein. Aber beim Zahnriemenwechsel habe ich was nicht verstanden! Einmal habe ich das SPannen mittels der M6 Schraube nicht durchschaut, was hat es damit auf sich? Da soll ja eine spezielle Schraube eingesetzt werden, welche hinterher wieder entfernt wird?
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 17:38   #13
Cloudbuster
L501 Fahrer

Benutzerbild von Cloudbuster

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big
[...]Aber beim Zahnriemenwechsel habe ich was nicht verstanden! Einmal habe ich das SPannen mittels der M6 Schraube nicht durchschaut, was hat es damit auf sich? Da soll ja eine spezielle Schraube eingesetzt werden, welche hinterher wieder entfernt wird?
Das ist nur ne popelige handelsübliche M6 Schraube, mit der Du die Spannung der Spannrolle halten kannst, während Du sie festziehst. Solltest aber irgendwas zwischen Schraube und Spannrolle packen, damit die nicht beschädigt wird. Ich hab ein Fühlerblatt einer Fühlerlehre zwischengepackt. Danach kommt die Schraube wieder raus. Dient nur zum spannen.
Alt 08.09.2006, 19:53   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Themenstarter
Standard

Achso: Nadann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Habe heute auf dem Schrottplatz 5 Zylinderköpfe besichtigt. Was für ein Angebot.
Wenns Montag schön ist, werde ich hin und einen holen.

Könnt ihr vielleicht Tipps geben auf was ich achten sollte?

In die nähere Auswahl habe ich bis jetzt 2 genommen, allerdings nur nach Sichtblick durch den Öldeckel. Sprich auf Ölkohle geachtet. Und natürlich Laufleistung, schlamm und Zustand des Kühlers.

Also in Frage kommen nur 2: Einer mit wenig Ölkohle. Und einer mit kaum bis keiner Ölkohle. Allerdings ist dieser Kopf dann vom L80 und dort müsste die Spritpumpe weichen und der andere aber vom L201 wo ich dann den Vergaser mitnehmen könnte.
Alt 08.09.2006, 21:44   #15
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Wenn Du die Auswahl hast nimm lieber einen vom L201,dann hast Du keine Probleme mit dem Umbau. Naja,leider kann man dem Zylinderkof nicht so ohne weiteres ansehen,ob er noch voll okay ist ! Was jedenfalls sinnvoll ist,ist eine Kontrolle der Nocken-das geht recht einfach und zeigt schon recht viel über den Zustand.
Im übrigen würde ich den Kopf auch direkt revidieren ! Sprich Ventilschaftdichtungen usw. neu amchen ! Ein Kopfrevisionssatz ist nicht teuer (Husch ist grad down) und dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite !
Alt 08.09.2006, 22:07   #16
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Themenstarter
Standard

Naja, selbst neue Ventile einschleifen traue ich mir z.B. nicht zu
Der Kopf vom L80 sollte passen, denn wie ich gesehen habe hat der L201 Kopf auch die Vorrichtung für die Spritpumpe. Nur halt mit Deckel und 2 Schrauben geschlossen. Inwieweit Nockenwelle anders ist, weiß ich aber nicht.
Wollte schon die Welle checken und nach Ölbild und nach Ausbau Verbrennungsbild gehen. Den Kopf würde ich überkreuz in 2 Schritten lösen, damit nichts verzieht.
Alt 09.09.2006, 09:34   #17
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Ich sage mal so :
Damit kann echt nicht viel schief gehen
http://www.autoschrauber.de/art/0000...nschleifen.htm
Das ist eine hervorragende Anleitung zum Ventile einschleifen.
Wenn Du hier aus dem Ruhrgebiet kommst (eigentlich ist es egal wo Du herkommst,solange Du hier nach Bochum kommst ,können wir das nach meinen Klausuren auch gerne hier bei mir machen (ab dem 22. ist die Klausurzeit vorbei).

Für die Ventilschaftdichtungen müssen die Ventile eh raus-und die würde ich auf jeden Fall neu machen ! Leider ist es nämlich so,das man den alten nicht ansieht ob sie noch Okay sind Und es währe wirklich sehr sehr ärgerlich,wenn Du alles zusmmenbaust und die dann defekt sind-dann muss nämlich alles wieder auseinander
Alt 11.09.2006, 21:43   #18
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Themenstarter
Standard

So, habe einen Kopf samt Vergaser besorgt. Komplett für 50€ 124000 gelaufen.

Naja, wärend dem Ausbau habe ich gesehen, das das Auto arg verbastelt war. Gepflegt, aber "bastelnd gespflegt". Der ganze Motorraum war mit Öl zugesifft.
Innen sa der Kopf dann besser aus.

Nach dem Abnehmen war ich allerdings nicht 100% zufrieden:
Im mittleren Topf sind vermehrt weiße Ablagerungen und im linken bist Ölkohle. Weiß aber nicht, inwieweit dies normal ist.

Werft mal einen Blick drauf. Wie gesagt, Ventile möchte ich nur ungern wechseln, außerdem habe ich keine Schaftdichtungen

Naja, wie sieht das für euch aus. Und kann ich die Dichtflächen auch mit Bremsenreiniger und Drahtbürste reinigen? Was ist mit Dremel und weichem Aufsatz für die Ventilablagerungen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0022.JPG (142,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0023.JPG (138,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0024.JPG (136,7 KB, 17x aufgerufen)
Alt 11.09.2006, 21:54   #19
Frog1971
Admin

Benutzerbild von Frog1971

Standard

Das sieht ja übel aus. Da sah mein verkockster Kopf ja um Welten besser aus
(Vom Brennraum aus gesehen)
Ich würde das ganze erstmal mit Diesel und Pinsel einweichen und dann mit
Bremsenreiniger säubern.
Neue Schaftdichtungen sind aber zu empfehlen. Wer weiß woher das ganze
Öl kam.
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:00   #20
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Themenstarter
Standard

Denke auch langsam
Mist, wie soll ich denn die Ventilfedern hinterher wieder einsetzen?! Boa, ich hab sowas noch nie gemacht! Scheiße das man nicht in die Brennräume reinsehen kann und das ich mir die Kerzenbilder hätte anschauen können aber sowas fällt natürlich immer hinterher ein! Da war der Kopp schon ab (((
Edit: Aber der L201 ist doch eigentlich unauffällig bei den Schaftdichtungen? Naja, Öl hat der jedenfalls verbrannt....

edit:
Ich werde mal die Nockenwelle drehen. Dann kann ich die Ventile mal genau beobachten, wenn sie offen sind und dann weiter entscheiden.
Dann reinige ich die Dichtflächen und prüfe auf Planheit. Abschließend wandern meine Nockenwelle und Kipphebelwellen rein.

Geändert von Q_Big (12.09.2006 um 13:44 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen