Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2005, 12:54   #11
timmle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von timmle
 
Registriert seit: 28.10.2003
Alter: 66
Beiträge: 24
Themenstarter
Standard

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tip.
Da die Werkstatt jetzt sowieso zu hat und ich Urlaub, werde ich mal beim ADAC nachfragen und das ansehen lassen. Hab mir den Urlaub zwar anders vorgestellt, aber ich traue jetzt meiner Werkstatt nicht mehr richtig.
Kann ich denn noch so paar Kilometer (langsam) fahren?
__________________
Gruß von timmle

Autogas:

timmle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 12:54   #12
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
NATÜRLICH hats den ZK verzogen, oder meinst du ein Ventil verbrennt weil es "so kalt" ist? Das hat NATÜRLICH auch einfluss auf den Zylinderkopf wenn ein Ventil durchbrennt und genau das ist hier ja passiert!
Einspruch!

Ein abgebranntes Ventil hat (i.d.R.) nichts mit Kopf verziehen gemeinsam,

Schaden kanns aber nicht, vorher aber in der Rep. Anleitung nachschauen ob ein planen überhaupt zulässing ist.
Hier könnte es Probleme mit Ventilüberstand, Kompression, Steuerzeiten, .. geben.

Köpfe verziehen sich wgen Überhitzung durch fehlendes Kühlmittel, falsche Demontage...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:12   #13
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rainer kriegt wieder seine Hiebe vom Georg, da macht es mir auch nichts zu arbeiten wenn ich hier meinen Spass beim Mitlesen hab .
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:30   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Einspruch!

Ein abgebranntes Ventil hat (i.d.R.) nichts mit Kopf verziehen gemeinsam,

Schaden kanns aber nicht, vorher aber in der Rep. Anleitung nachschauen ob ein planen überhaupt zulässing ist.
Hier könnte es Probleme mit Ventilüberstand, Kompression, Steuerzeiten, .. geben.

Köpfe verziehen sich wgen Überhitzung durch fehlendes Kühlmittel, falsche Demontage...

georg
"in der Regel" gebe ich dir recht!

ABER, die gemeldeten fehler, vor allem das schlechte anspringen sind meiner Meinung nach anzeichen für eine defekte ZK-Dichtung, deswegen mein Einwand dass es hier scheinbar doch, entgegen der Regel, zu einem schaden "rausblasen" am ZK kommt, aber das ließe sich auch feststellen wenn man vor-ort wäre. Und DA liegt der schluß nahe ....

@Bernhard

Kanns sein dass du ein BISSCHEN boshaft bist? *gggggg*
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:36   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timmle
Kann ich denn noch so paar Kilometer (langsam) fahren?
Sorry, das ging im Fachsimpeln ein wenig unter!

Ich würde dir davon EHER abraten, es könnten 2 Sachen passieren.

1. es ist NOCH (oder schon wieder) ein Ventil abgebrannt und ein stück Metall "landet" auf dem Kolben dann würdest du einen Kapitalen Motorschaden erleiden wo dann nicht "nur" der ZK sondern auch gleich ein oder mehrere Kolben und "natürlich" vielleicht dann auch noch der Block und die Kurbelwelle schaden nehmen!!!

2. Er verliert Kühlwasser und du bleibst mit überhitztem Motor irgendwo dazwischen liegen.

Keine der beiden Varianten sind zu empfehlen!

Da wir uns noch nicht sicher sind WAS der fehler ist bei dir würde ich dir aus Gründen der Vernunft von einer weiteren Fahrt abraten....

Geändert von Rainer (28.12.2005 um 14:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:36   #16
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Nein, boßhaft bin ich nicht, war ich auch noch nie :).

Ich fands nur witzig grad und ich denke du bist der Letzte der da nicht auch drüber lachen kann !

Noch bis 15:30 dann bist mich heute eh los hoffe ich, weil daheim versuche ich den PC möglichst zu vermeiden wenn ich schon in der Arbeit 8 Stunden surfen kann !
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:42   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Nein, boßhaft bin ich nicht, war ich auch noch nie :).

Ich fands nur witzig grad und ich denke du bist der Letzte der da nicht auch drüber lachen kann !

Noch bis 15:30 dann bist mich heute eh los hoffe ich, weil daheim versuche ich den PC möglichst zu vermeiden wenn ich schon in der Arbeit 8 Stunden surfen kann !

STIMMT!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:04   #18
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi timmle,

dachte schon, du meldest dich nichtmehr

allerdings dacht ich auch eher, das du mit einer lösung kommst, statt neue fragen aufzuwerfen... jaja, bei autogas weiss jeder alles und alles nichts

im prinzip soll autogas ja bei diversen motoren wegen zu "weicher" ventile vermieden werden, wiederum soll es für grenzfälle (manche ventile gehen selbst damit nicht) dieses "flashlub" geben

durch die höhren temp. sollen die ventile sich zu sehr ausdehne, und schließlich stecken bleiben und verbrennen... nun soll es aber so sein, dass diese überhitzung der ventile im maximalen lastbereich auftreten, da eben dann die grösste hitze produziert wird--> war das bei dir der fall? längere zeit bei sehr hohen drehzahlen gefahren?

das 4 tkm nach der instandsetzung das gleiche prob auftritt (noch weiss ja niemand, obs am vergessenen 8 ventil lag!) lässt rainers these zu, oder generell evtl. ein problem mit dem steuergerät (ob benzin oder übersetzungssteuergerät für gas sei mal dahingestellt) oder ähnliches (lamda mit flaschen werten= evtl. zu mager?)


die werkstätten machen es sich oft sehr einfach, indem sie auf das verweisen, was ihnen fremd ist, ohne die genaue wirkungsweise zu kennen, eigentlich hätten sie dich mindestens zum autogasumrüster erst schicken müssen bzw. definitiv beweisen, dass es durchs autogas enstanden ist und damit der autogasumbauer haftet

bin heute mal wieder 350 km mit mein onkels bmw mit autogas gefahren... mitlerweile 125 000 km auf LPG ohne kapitalen schaden, da machen eher die schnell mal vor sich hinkorrodierenden kontakte der "landi renzo omegas" probleme
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:10   #19
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 45
Beiträge: 413
Standard

Die Temperaturprobleme beim Autogasbetrieb sind eigentlich hinlänglich bekannt. Bei Subaru gibt es jetzt auf Wunsch ab Werk gehärtete Ventilsitze, die den Motor für Autogasbetrieb widerstandsfähiger machen. Ansonsten muss da öfter das Ventilspiel eingestellt werden (die Experten streiten darüber, ob bei jeder oder nur jeder zweiten Inspektion), da die Motoren keine Hydrostößel mehr haben. Wie ist das beim YRV?

Ich persönlich würde jedenfalls keine Autogasanlage einbauen lassen, weil es sich erstens bei meinen Fahrleistungen (15.000 km/a) und dem sparsamen Dai nicht lohnt, und zweitens ist mir das Risiko eines Defekts noch zu groß. Was man da so alles liest, schlimm. Außerdem scheint die Einstellung sehr kompliziert zu sein, gerade die Teillastabstimmung macht immer wieder Probleme.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 20:32   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der YRV hat auch keine Hydrostößel....:(

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autogas im YRV ? Taucherjo Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 11 02.07.2009 07:23
L251 Autogas umrüsten? marcelb Die Cuore Serie 21 24.07.2008 12:33
und wieder einmal Autogas Hain Allgemein 5 31.01.2008 14:52
Terios & Autogas K23 4WD/Offroadforum 13 25.01.2008 12:10
Autogas LPG Jimmy Die Sirion Serie 2 23.08.2005 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS