![]() |
![]() |
#21 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Wenn sie echt sind, dann sind E-PRüfzeichen schon ok.
Aber ob sie echt sind ist manchmal schwer zu beweisen. Denn wenn der Tüvler nur ein kleines bisschen Bedenken hat, wird er Prüfberichte u.ä. nachfordern. Wenn man diese nicht beschaffen kann, dann hat man eben ein Problem. So ein E-Zeichen ist Ruck-Zuck ins Plastik gemacht. Eine Prüfung nach europäischen Recht nicht.
![]() |
#22 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 24.07.2007
|
![]()
keiner der 1000 leuchten bei ebay anbietet und eine richtige frima ist fälscht ein E zeichen!!!
da ist der viel zu leicht greifbar! und wenn ein E zeichen zu unrecht verliehen wurde, dann ist das kein problem des endverbrauchers... wenn die dinger nachher vom markt genommen werden ok, aber die verkauften müssen garantiert nicht abgebaut werden... so war es bei einigen luftfiltern, heckspoilern und so auch... die durften dann eben ab diesen zeitpunkt nicht mehr varbaut werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Wenn der Tüvler oder der Polizist das Teil bemängelt, will der auch Nachweise sehen, dass das E-Prüfzeichen echt ist. Hier kommst du ins Spiel und solltest diese Nachweise auch liefern können. Ansonsten ist Abbauen angesagt und u.U. die Weiterfahrt bis dahin verboten.
Ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass sie das durchgehen lassen, und du es dann angebaut lassen kannst, sollte sich ein Fake herausstellen. Gerade bei Lichttechnischen Anlagen kennen die keinen Spaß.
![]() |
#24 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.10.2007
Themenstarter
|
![]()
meine rede,
bis jetzt hab ich noch keine antworten weiter erhalten. ich hatte ja erneut nach prüfnummern etc (wie auf materiaclubseite beschrieben) gefragt und plötzlich kommen keine antworten mehr. gutachten (als pdf etc) kann man mir auch nicht zur verfügung stellen... das lässt mich zweifeln. ich find aber die hellateile schei*** und ganz schön teuer und deshalb werde ich weitersuchen. bis ich was schickes gefunden habe. bei wikipediahab ich endlich mal was sinnvolles gefunden was alle e-prüfzeichen-debatten beenden sollte weil das noch nichts aussagt. mit e-prüfzeichen kann ja schon sein aber es muaa eine zulassung laut ece norm R87 vorhanden sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht Welche leuchten das nun erfüllen ist mir halt noch schleierhaft. die von hella bestimmt aber die sehen wie gesagt sch***** aus... wir werden sehen... ich will alles legal und ohne stress mit niemanden zu bekommen also bleib ich dran der falk alias tiefi alias tiefschwarz
![]() |
#25 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Schon mal dran gedacht einfach beim TÜV nachzufragen, was da alles an Papierkrieg verlangt wird, und woran man ggf. erkennen kann, ob ein Teil die einschlägigen Normen erfüllt? Wenn die ein Teil nicht eintragen wollen, wissen die doch auch immer warum. E conterario müssen die also auch sagen können, was man zur erfolgreichen Eintragung alles vorweisen können muss.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
also wenn du ein e prüfzeichen draufhast, würde ich das ding ohne schlechtes gewissen dranbauen, was hat den alles prüfzeichen beim zubehör, da müßtest ja alles anzweifeln...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
und zwar zur anfrage diesen artikel betreffend
Zitat:
Guten Tag, Diese Leuchten befinden sich noch in der Entwicklung und werden alle nötigen Kriterien erfüllen. Sie können ab Aprill bestellen! Viele Grüsse, Ihr dectane team Dectane GmbH - Dauthestr. 6 - 04317 Leipzig / Germany T +49 700 04050605 F +49 700 04050606 nun dann würde ich an dieser stelle mal sagen wollen das ich im april noch mal schaue weil ich diese geräte doch recht nett finde. wenn rechtlich soweit alles in ordnung ist dann ists gekauft. im augenblick warte ich auch immernoch auf eine antwort vom tüv. ich werde dazu berichten... schönen tag noch ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
heute die antwort vom TÜV:
Guten Tag, zum Thema Tagfahrleuchten folgendes: Prüfzeichen auf dem Glas (Streuscheibe) RL im Kreis E... Länderkennzahl und unter dem Kreis eine fortlaufende Genehmigungsnummer z.B. 001015. Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchten einschaltbar sein. Über Einbaumaße liegen uns keine Kataloge vor. Mit freundlichem Gruß Dipl.Ing.(TU) Hans-Ulrich Höhn TÜV SÜD Auto Service GmbH Niederlassungsleiter Tel.: 0351/4202219 Fax.:0351/4202247 Handy:0160/3602606 mailto:h.-ulrich.hoehn@tuev-sued.de http://www.tuev-sued.de dann hab ich noch mal weitergesucht und das gefunden: Das E-Prüfzeichen ist ein großes "E" im Kreis oder ein kleines "e" im Rechteck, gefolgt von der Länderkennzahl des Landes, in dem die Prüfung gemacht wurde (also nicht unbedingt des Herstellungslandes, das kann auch ausserhalb Europas liegen). In der Nähe dieses Prüfzeichens steht noch eine längere Nummer, die die jeweilige Norm angibt. "... § 21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften. (1) Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeugteile oder in bezug auf solche Gegenstände oder Teile für bestimmte Fahrzeugtypen unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgerührt worden ist. § 22 a bleibt unberührt. (1 a) Absatz 1 gilt entsprechend für Genehmigungen und Prüfzeichen, die auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften erteilt werden oder anzuerkennen sind. (2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe "E" und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben "R" und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1 a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe "e" und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen "1". ...." Länderkennzahlen: 1 = Deutschland 2 = Frankreich 3 = Italien 4 = Niederlande 5 = Schweden 6 = Belgien 7 = Ungarn 8 = Tschechoslowakei 9 = Spanien 10 = Jugoslawien 11 = Großbritannien 12 = Österreich 13 = Luxemburg 14 = Schweiz 15 = nicht vergeben 16 = Norwegen 17 = Finnland 18 = Dänemark 19 = Rumänien 20 = Polen 21 = Portugal 22 = GUS 23 = Griechenland 24 = Irland 25 = Kroatien 26 = Slowenien nun hab ich noch ne frage zur tüv-ansage. da stand folgendes: Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchten einschaltbar sein. sind begrenzungsleuchten die standlichter??? ich dachte bis jetzt ich darf nur tfl vorne automatisch bei "zündung an" anschalten aber die standlichter müssen aus bleiben. nun klingt es so als könnte ich die sache auch so anschließen das ich das standlicht anschalte... tfl gehen mit an. abblendlicht anschalte... tfl gehen aus? das ganze läuft nicht automatisch über die sache mit zündung an. somit hab ich auch die option alles dunkel zu lassen auch wenn der motor läuft. hab ich das so richtig interpretiert??? danke der falk alias tiefi
![]() "WWFSMD" Geändert von Reisschüsselfahrer (23.04.2013 um 10:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
also bei audi gehen die tagfahrlichter doch auch net aus wenn der scheinwerfer an ist, oder doch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 11.05.2007
|
![]() Zitat:
Darum kann man die Audi-Lampen nicht für andere Fahrzeuge benutzen.
Gruß der Volkmän ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km .................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km .................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tagfahrlicht Nachrüsten | MUC_Dai | Die Materia Serie | 85 | 16.05.2023 05:55 |
Noch ne Frage zum Tagfahrlicht | pk-sirion | Die Sirion Serie | 9 | 04.11.2009 15:24 |
Tagfahrlicht beim G301 | G303GM | Die Gran Move Serie | 0 | 21.08.2009 21:30 |
Tagfahrlicht für Copen | copen_hh | Die Copen Serie | 49 | 12.11.2007 16:54 |
Tagfahrlicht in Österreich, Gesetz steht; Nebelscheinwerfer | Rainer | Allgemein | 25 | 04.08.2005 08:49 |