![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#31 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
@EagleEye:
Hallo, leider weiß ich nicht welchen Charade Du hast... von dem Foto würde ich auf einen 5-türigen G100 tippen (BJ 87-94). Hier ist das alles nicht mehr so problematisch. Mittlerweile gibt es Reparaturbleche für die Stelle. Der Rost an Deinem Wagen ist leider typisch für die komplette G100 Serie ![]() Wenn es ein G200 ist sieht die Sache schlecht aus, dafür gibt es meines wissens keine fertigen Bleche. Hier ist anpassen angesagt. Die Bleche für den 100er gibt es bei verschiedenen Internetversendern. Husch ist hier extrem teuer !!! => bei www.motoso.de gibt es die günstigsten: Link 3-türer: http://www.motoso.de/hit/radlauf_hin...e-4224533.html Link 5-türer: http://www.motoso.de/hit/radlauf_hin...e-4224530.html Wenn Du wenig oder gar keine Ahnung vom Schweißen hast, lass die Bleche einsetzen - kostet etwas mehr aber ist danach perfekt. Mein Charade wird die Tage auf der linken Seite ein solches Blech bekommen. Mein Lackierer macht das für 200 Euro incl. metalic Lackierung der kompletten hinteren Seite (Kratzer und ne Delle sind dann mit weg ![]() WICHTIG: Wenn die Sache repariert ist, unbedingt die Falz zwischen innerem und äußerem Radkasten gut mit Hohlraumschutz dichtmachen - sonst hast Du in 10 Jahren das gleiche Problem ![]() Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.09.2005
|
![]() Zitat:
![]() Vielen Dank für die links & deine kewlen Tipps! Ich habe nochmal ne frage mein Onkel meinte es gibt so eine schwarze Farbe die man auf den Rost aufträgt, diese soll in das blech eintreten und den sauerstoff binden und somit ein weiteres Durchrosten verhindern! Kennt das jemand? Soll es im Baumarkt geben, leider hatte ich noch keine Zeit hinzufahrn. Achso und weiss jemand wie ich die Farbe rausbekomme bzw. wo ich mir neuen lack besorgen kann? Zusatz: Das mit dem Blech ist ja ganz schoen nur glaub ich lohnt sich der aufwand nimmer bzw. hab ich für die notwendigen schweissarbeiten keine zeit mehr, denn in 2 wochen bin ich wech und das möglichst mit dem auto ^^ MFG Rob |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Er meint wohl einen Rostumwandler.
Im Baumarkt gibts da oft den Loctite Rostumwandler aber auch das zB bei ATU erhältlich Fertan ist ziemlich gut. Hilft aber auch nur wenns noch nicht komplett weggerostet ist wie bei deinem Radkasten. Ein paar Stellen sind mit abschleifen, Rostumwandler, zinkgrundierung und drüberlackieren sicher noch ganz gut zu machen. Eine ordentlich Holraumversiegelung mit vorheriger behandlung durch einen Rostumwandler wäre auf jeden Fall angezeigt. Wie man das macht siehst hier: http://www.mx-5.de/html/hohlraumversiegelung.html http://www.exploristen.de/technik/ko...hutz/index.htm http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=6985 Aber am Radkasten muss auf jeden Fall geschweisst werden möglicherweise auch an anderen Stellen. Das ist schon ein gröseres Projekt deinen Wagen zu konservieren. Ansonsten bliebt ihm wirklich nur mehr der Gnadenhof. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo,
ich nochmal... Also diese Rostumwandler und auch Rostschutzfarben sind nur dann sinnvol, wenn der Rost von außen kommt. Das heißt man schleift den Rost weg, bis gesundes Blech kommt, dann den Umwandler / Schutz drauf und gut ist. Das Problem bei dem Charade-Radlauf / Radkasten Rost ist aber, dass dieser von innen kommt. Den Rost bekommst Du nicht gestoppt... Bevor Du jetzt aber (viel) Geld investierst - schau bitte an folgenden Stellen nach ob er da auch rostet. Wenn ja ist es sehr fraglich ob der finanzielle Aufand lohnt.. 1.: In der Reserveradmulde die Schweißfalzen 2.: Seitenschweller vor hinterem Radkasten (unter dem Wagen) 3.: hintere Radkästen innen (dazu müsstest Du mal die hintere Innenverkleidung abnehmen) hier rostet der G100 gerne in dem "Loch" direkt vor den Radkästen und auf den Radkästen im Bereich der Dome 4.: Befestigungsbeleche von den Vordersitzen am Bodenblech (Sitze ausbauen und Teppich rausnehmen) 5.: wenn schon der Teppich raus ist - Falzen der Bodengruppe im Bereich der Rückbank checken Das ist zwar etwas arbeit, aber auch für einen Daihatsu-Laien recht einfach zu machen. Es ist fasst alles mit 10er, 12er und 14er Schrauben festgemacht. viel Erfolg Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Benutzer
|
![]()
Hmm, gut danke für die infos!!
Also nix mit dem Rostzeuch, hilft das auch nicht kurz halt, so dass er mir nicht unterm arsch wegfällt wenn ich meine Reise nach polen antrete? Ich letztens 180 km gefahrn, da hab ich ziemlich schiss bekommen, weil die vorderachse extreme vibrationen machte, ich musste das lenkrad richtig stark festhalten, ich weiss nu nicht obs an der strasse (am belag) oder am auto selber gelegen hat. Jedenfalls war es extrem bei so 103-106 km/h aber auch nicht ueberall nur kurzzeitig. Kann aber sein des des schon immer so war, ich bin ja ne lange zeit nimmer weit mit dem kleinen gefahren.... Deine Checkliste werd ich demnächst, wenn ich mich auf meine Polenreise vorbereite mal check0rn... Ich ueberleg schon den in Polen vielleicht zu verscherrbeln und die entsorgungskosten einzusparen..., naja mal sehen ich meld mich wenn ich die liste gecheckt hab... Vielleicht bräuchte ja jemand hier ausm Forum nen Ersatzteillager ![]() MFG Rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
Themenstarter
|
![]()
ich wuerd den eher in Polen raprieren lassen.
Da bekommste doch bestimmt die Teile neu eungeschweisst fuern Appel und n ei
![]() |
#37 |
Benutzer
|
![]()
jo das hab ich mir auch schon ueberlegt.....
muesste ich aber halt des blech noch schnell bestellen und mitnehmen... naja ma gucken neue Reifen will ich mir da auch raufziehn lassen, aber erstma gucken morgen nehm ich alles auseinander bzw. checke die Liste da oben ab, ob sich da ueberhaupt noch lohnt arbeit reinzustecken... MFg Rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
Themenstarter
|
![]()
also ich hab mich jetzt, nach langer zeit, mal bequemt und fotos gemacht
wie schlimm ist die situation?
![]() |
#39 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Bei mir siehts fast noch schlimmer aus und das bei einem wesentlich jüngeren Fahrzeug.
Dr Grund: der Unterbodenschutz im Radkasten ist brüchig geworden. Im Prinzip würde nur neues Blech dauerhaft helfen. Ich werde auf jeden Fall aussen alles mit der Flex runterschleifen, innen den Unterbodenschutz abkratzen, alles mit Rostumwandler behandeln, dann eine zinkbasierte Grundierung auftragen und bei Gelegenheit drüberlackieren. Hält aber sicherlich auch nicht dauerhaft, aber man hat das Problem vorerste eingedämmt, verhindert die weitere Ausbreitung und hat hoffentlich 2 Jahre Ruhe, auch wenn ich vermute, dass es höchstens ein Jahr hält... =( |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Benutzer
|
![]()
jap @beide des is schon fies, noch nich ganz so löchrig wie meine schose, aber ist schon richtig hässlich, ohne neues Blech wird man der sache nicht herr werden, wie die anderen schon sagten. Dauerhaft hilft nur neues Blech!
Trötzdem uebel die ganze Sache! mein beileid :) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rost , Rost und noch mehr Rost !! | skates88 | Die Materia Serie | 57 | 26.07.2009 20:49 |
Rost am 1 Jahrigen...!? | bronco4711 | Die Sirion Serie | 7 | 20.02.2009 19:57 |
Service-Aufruf von Dai / Rost in hinteren Radläufen | Curnewton | Die Copen Serie | 0 | 12.01.2009 17:59 |
Rost am Heckklappengriff | K3-VET | Die YRV Serie | 3 | 10.03.2007 16:40 |
Rost am Charade | 62/1 | Die Charade Serie | 32 | 08.03.2006 20:15 |