![]() |
![]() |
#261 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.04.2009
|
![]()
Ich möchte meinem Matti neue Sommer-Felgen gönnen.
Da ich keine Ahnung von dem Thema habe, habe ich mich mal hier im Forum schlau gemacht. Mein wunsch wären 17/7,5er Felgen bzw 17/7er. Mein Dai-Händler hat mir davon allerdings abgeraten, weil es beim Einschlagen vorne Probleme gibt und weil der Federweg hinten sehr weit ist. Viele von euch haben aber genau solche Felgen drauf. Deshalb würden mich eure praktischen Erfahrungen interessieren. - gibt es Probleme beim Einschlagen vorne? - gibt es durch den weiten Federweg hinten Probleme? - sind die Felgen ohne nacharbeiten ("ziehen" o.ä.) ohne Probleme zu Fahren? - 17/7,5 oder doch eher 17/7 bzw. 16/xxx? Vielen Dank schon mal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#262 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Kennst du schon das: http://www.materia-club.de/reifen-a-felgengroessen.html ?
![]()
![]() |
#263 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
|
![]()
Danke für die Statements,
habe das Netz nochmal durchforstet. Habe mir im Felgenkonfigurator mal die Alutec Cult auf meinen silbernen Matti montiert. Sah selbst in der kleinen 15 Zoll-Version sehr gut aus. Auf Echtbildern habe ich sie leider nur in 17 Zollversionen mit den Autofarben schwarz, weiß und bordeaux gesehen. Haben mir alle gefallen. Hat jemand diese Felgen in 15 Zoll, evtl. auch auf einen silbernen Matti??? Wäre schön hier Eure Meinung zu hören. Werd mir die Felgen am WE beim Felgenhändler mal ranhalten und mich wahrscheinlich dann dafür entscheiden. Oder gibt´s Eurerseits stichhaltige Einwände. Danke und Gruss Andreas Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#264 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.11.2007
|
![]() Zitat:
Bei Schwarz als Farbwahl müssen die Felgen schon deutlich größer ausfallen, als bei Silber, damit sie wirken. Also mindestens 17". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#265 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.01.2009
|
![]()
...ja-ich glaub da muß ich Dir Recht geben-in 15" ist doch eher silber angesagt
![]() Schöne Restwoche Tom
![]() |
#266 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 19.04.2009
|
![]()
Danke Thomas, das hilft mir schon mal weiter.
D.h., dass es mit 17/7,5er Felgen keine Probleme geben sollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#267 |
Vielposter
|
![]()
Richtig - sofern die ET passt und du 205 oder 215er Reifen nimmst.
Du wirst aber wahrscheinlich eh zu Felgen greifen, wo der Materia im Teilegutachten drin steht, nehme ich an. Da sind dann die Dimensionen vorgegeben.
![]() |
#268 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.11.2009
|
![]()
so jetzt kommt der frühling und ich brauch auch eure hilfe:
damit nicht noch ein materia auf Tzunamee daherrolt muss ich wissen, ob ich meine favoriten unters auto bring: diese haben leider die dimension 8x17 mit ET35 von MAM, die MAM7 sieht wol schlecht aus mit 8" oder? vielen dank für die hilfe PS: ne tieferlegung meines 4x4 um ca 4cm wirds auch noch geben |
![]() |
![]() |
![]() |
#269 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
|
![]()
Hallo zusammen,
nach langen hin und her möchte ich mir nun die Alutec Cult in 15 Zoll anschaffen, auf dem Felgenkonfigurator finde ich die richtig schön, auch in dieser kleinen Größe. Leider haben die Felgen eine Einpresstiefe von 35, lt. Felgengutachten sind an der Hinterachse somit Nacharbeiten an den Radhausschnittkanten nötig (K42). Der Felgenverkäufer hat mir geraten erstmal ohne Nacharbeiten zum TÜV zu fahren, da die Chance besteht, das dies auch ohne Nacharbeiten durchgeht. Hab da mal ein paar Fragen an Euch: a) Hab ich Chancen ohne Börgeln ne Abnahme zu bekommen, wenn ja, ist dies auch zu empfehlen? b) kann beim Börgeln etwas kaputt gehen? Soll ca. € 80 kosten. Soll ich damit in die Fachwerkstatt gehen? Vielleicht hatte von jemand mit ähnlichen Felgen das gleich Problem und kan mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich danke schon mal Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#270 |
Vielposter
|
![]()
Die Felgen passen ziemlich sicher unter dein Auto. Andere fahren hier mit 17 Zoll Felgen mit größerer Hornbreite und einer Einpresstiefe von 35 durch die Gegend.
Bördeln steht zwar meist in den Teilegutachten drin, ist aber - zumindest beim Matti - eigentlich nie nötig (wenn man Felgen mit Teilegutachten für den Materia nimmt). Kaputt gehen kann beim Bördeln der Lack. Dieser bekommt Mikrorisse, Wasser gelangt darunter und dann rostet es dort recht schnell. Erfahrene Karosseriebauer können dies meist ganz gut, aber ganz vermeiden lassen sich diese Mikrorisse meist nicht. Den von mir weiter oben geposteten Link hast du schon gelesen? http://www.materia-club.de/reifen-a-felgengroessen.html Übrigens rate auch ich von 15 Zoll Felgen ab. Sieht einfach zu winzig aus. Hat schon seinen Grund, warum auf den Produktfotos immer 17 oder 18 Zoll Felgen zu sehen sind. Nur hier passen die Proportionen von Stegen und Felgenbett. Die Serienmäßigen Felgen sind ein bisschen eine Ausnahme, da deren Stege bis über den Felgenrand gehen, was sie von der Optik her wesentlich größer wirken lässt.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passen diese Felgen auf meinem Materia? | Shakloomy | Die Materia Serie | 14 | 18.04.2011 14:08 |
Materia @ 18" -> F.A.Q. | Tuned | Die Materia Serie | 26 | 08.04.2010 21:42 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Jetzt Materia mit 18"!! Was sind das für Felgen?? | Usko | Die Materia Serie | 12 | 01.08.2007 15:34 |