Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2014, 18:20   #31
kuhohre
Neuer Benutzer

Standard L251 - HILFE!!! Kupplung? Synchronringe? Öl? ???

Hallo zusammen,

ich habe versucht alle Themen zu Kupplung, Schaltgestänge, Getriebeöl usw für den L251 zu folgen. Ich bin mir nicht sicher was bei meinem kleinen (BJ04 mit jetzt 185tkm) letztendlich zutrifft (wahrscheinlich mehrere Sachen)...

(1) Seit längerer Zeit geht das Schalten an sich schwerer. Das könnte, so wie ich das bisher verstanden habe sowohl das Getriebeöl (bei mir noch Originalöl (hätte mal besser früher die Themen hierzu lesen sollen) als auch das Schaltgestänge sein.

(2) Beim Fahren lassen sich die Gänge beim Schalten von 1 auf 2, 2 auf 3, 3 auf 4 usw schwerer schalten als umgekehrt.

(3) Im Stand lässt sich der erste und der Rückwärtsgang am schwersten einlegen - begleitet von Getriebegeräuschen, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt und der Gang eher mit einem Rums einfährt.

(4) Im Stand bei Leerlauf - Motor läuft ruhig: lege ich den ersten Gang ein bei getretener Kupplung, gibt es Schleifgeräusche. Gehe ich wieder in den Leerlauf, dann sind die Schleifgeräusche weg - egal, ob ich die Kupplung drücke oder nicht.

(5) NUR beim Anfahren im ersten und im R-Gang schruppt die Kupplung kurz.

(6) Ein Durchschleifen der Kupplung kann ich nicht feststellen. D.h. Vollgas unter Last bergauf ist kein Problem. Wagen zieht wie eh und je.
Tja ich bin an einem Punkt, wo ich mir genau überlegen muss, welche Reparatur sich noch lohnt oder nicht. Getriebeöl wechseln, Schaltgestänge fetten (Buchse erneuern), Kupplungsseil erneuern - alles kein Thema. Aber bei neuer Kupplung für 500 € inkl Montage hört es schon auf. Geschweige denn eine neues Getriebe, wenn die Synchronringe fertig sind.

Ich habe halt keine Lust Geld reinzustecken und am Ende ist es doch das, was ich reparaturmäßig aus wirtschaftlichen Gründen ausschließen muss.

Vielleicht könnt ihr mir helfen den Fehler gezielter einzugrenzen.
Gruß
kuhohre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 22:56   #32
toal
Benutzer

Standard

Hallo,
ich kann zwar nichts zu all deinen Punkten sagen, aber bzgl. dem Gangwechselproblem. Ich hätte ähnliche Probleme und hab durch Ölwechsel und MOS-Zusatz von LM das ganze wieder in den Griff bekommen. Materialeinsatz etwa 20€, also ne halbe Tankfüllung.

Zum Rückwärtsgang:
Ich glaube nicht, dass dieser auch syncronisiert ist. D.h. einfach nochmals von der Kupplung gehen und dann ein neuer Versuch, dann dürfte das wieder klappen.

Ich hoffe, dass deiner bald wieder läuft! Eine schöne zweite Halbzeit
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 00:31   #33
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

KLingt in der Tat so als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Sollte aber kein Problem sein, der L251 hat ne Seilzugkupplung und die muss nunmal von Zeit zu Zeit nachgestellt werden. Allein schon weil sich das Seil auch mit der Zeit längt.
Getriebeölwechsel sollte aber auch nicht schaden, ist laut Wartungsplan alle 90tkm zu tauschen.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 17:18   #34
kuhohre
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank!!!

Ich lasse den Ölwechsel jetzt machen inkl MOS...

So langsam verfestigt sich leider der Eindruck, dass doch das Ausrücklager über den Jordan geht. Bei gedrückter Kupplung höre ich eindeutig Geräusche.

Oh mann! Kupplung machen lohnt sich nicht mehr... und dazu ist der TÜV abgelaufen und die Bremsen vorne runter... macht gerade so richtig Spaß.

Gruß
kuhohre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 20:14   #35
toal
Benutzer

Standard

Hallo,
Bremse kann man relativ günstig selbst machen (würde dazu mittlerweile in eine selbsthilfewerkstatt gehen, wegen dem oberen Kolben). Material Febi Bremsscheibe 13€ pro Stück, Bremsbackensatz ATE mit Zubehör 25€, dazu noch ein bisschen Bremskolbenpaste. Meine Werke berechnet für EInbau 60€ wenn man das Material mitbringt. Auch dann sind man mit unter 120€ dabei. Würde ich investieren.

Viel Erfolg!
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 20:20   #36
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

ERstmal Kupplung machen nachstellen, Ausrücklager darf ruhig Geräusche machen, das zerlegts in der Regel nicht.
Mit 185000km aber mal auf einen Kupplungswechsel langsam vorbereiten

Ansonsten würd ich das vom Gesamtzustand abhängig machen, ist die Karosse in gutem Zustand lohnt sich eine neue Kupplung schon.
Insbesondere wenns nochmal 2 Jahre Tüv gibt, warum sollte das nicht lohnen? Bremsen sind ja eher killefitz und billig aus dem Teilehandel.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 22:03   #37
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Wenn das Ausrucklager langsam verschleißt trennt die Kupplung auch nicht richtig.

Dagegen hilft aber auch Seil nachstellen ....

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort