![]() |
![]() |
#281 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.01.2009
|
![]()
...also ich habe für meine 17zöller neu 350€ bei ebay bezahlt.Dazu einen Satz Nexen 3000 für max.300 € (die Reifen sind gut und reichen vollkommen für den Matti -50€ fürs Eintragen-bist Du bei 700 Euro....Für 1000€ bekommste schon einen Komplettradsatz 18zöller
![]() ![]() Also 15 Zoll fahre ich nur im Winter ![]() Gruß Tom
![]() |
#282 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Gerade die Felgendimensionen, die der Materia braucht, gibts wie Sand am Meer. Mit ein bisschen Geduld, Glueck und Flexibilitaet bekommt man echt schoene 17 Zoeller inkl. Bereifung fuer unter 600€ und dann verkauft man noch seine Sommerreifen und montiert Winterreifen auf die Originalfelgen.
Bei mir lief es so ab: Ich hab vor 2 Jahren 1 Saison alte Borbet X8 17 Zoll in Top-Zustand inkl. fast neuer (falscher) Bereifung auf Ebay fuer 400€ Sofortkauf geschossen, dazu noch fuer 220€ einen Satz passender neuer Uniroyal Rainsport von Ebay. Die falsche Bereifung wurde wieder verkauft. Es waren so am Ende inkl. Montage ca. 500-550€ plus einige Lauferei fuer einen Satz fast nagelneuer 17 Zoll Sommerraeder. Winterraeder haetten auch ca. 450€ gekostet (Felgen plus Reifen). Noch ein bisschen Drauflegen tut man natuerlich, wenn man sich neue Winterreifen holt und die Sommerreifen verkauft (hier kann man aber auch plus/minus Null rauskommen, wenn man sich auch gleichwertige auf Ebay holt). Ich bin auch nicht der Typ, der 1000€ fuer einen Satz Sommerraeder hinlegen wuerde. Das waere es mir nicht wert. Aber so waren es inkl. Eintragung nur ca. 100€ mehr als wirklich langweilige 15 Zoeller oder gar 14 Zoll Winterraeder. Man muss nur ein bisschen Geduld aufbringen und Kleinanzeigen und Ebay genau beobachten! (Gerade in der naeheren Umgebung - spart Frachtkosten und Aerger.) 1-2 Saison alte 17 Zoeller gehen bei Ebay oft um die 200-250€ raus. Nachtrag: Klick doch mal bei mir auf der Seite die Materia-Galerie durch. Da sind auch ein paar (wenige) mit alternativen 15 Zoll Felgen dabei. Einen Fall hatte ich, da sahen die (oder waren es doch 16 Zoeller?) ganz passabel aus! (Sorry fuer die Umlaute, bin gerade an einem auslaendischen Notebook... ![]()
Gruß! Thomas ![]() Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie! Geändert von 321 (20.03.2010 um 18:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#283 |
Gast
|
![]()
Ich hatte genau die selbe Überlegung... 15 Zoll oder 17 Zoll.
Auch ich hatte die originalen fast neuen Gummis da, da die originalen Felgen im Winter genutzt werden. Ich wäre durchaus bereit gewesen mir nen Tausender für schicke Felgen ans Bein zu binden. Was mich allerdings davon abgehalten hat war der dann fehlende Fahrkomfort. Bei vorhandener Tieferlegung (bei mir 40er H&R Federn) sind mir 17 Zöller mit flacher Decke einfach viel zu hart. Die Berliner Straßen sind echt das letzte! Und das war der Hauptgrund mich für die originalen 15 Zoller zu entscheiden. Hatte auch erst bedenken dass es Megakacke aussieht, aber eigentlich bin ich so ganz zufrieden. Auch einige Kumpelz meinten schon dass das gar nich so übel aussieht. (Hab jetzt Ronal Turbo drauf) Der einzige Vorteil der 17 Zoller wäre wirklich nur die Optik gewesen. Die 15er dagegen diese: günstiger, man kann die original Bereifung verwenden, besserer Fahrkomfort, weniger Spritverbrauch, bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Nicht zu vergessen dass auch die Plastelandschaft im Innenraum mehr Geräusche macht bei 17 Zollern! Bis vor kurzem hat für mich auch nur die Optik gezählt, aber anscheinend bin ich so langsam aus dem Alter raus, und sehe ein Auto inzwischen mehr als einen schönen Gebrauchsgegenstand. Fazit: Würde die Karre nich so schrecklich rumpeln mit 17 Zoll, hätte ich mir wahrscheinlich auch 17er geholt, aber so nich. Geändert von R.B. (20.03.2010 um 20:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
#284 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2007
|
![]() Zitat:
Laut meinem Reifendealer denken sich die Hersteller der Fahrzeuge schon etwas dabei, eine gewisse Größe für ein bestimmtes Fahrzeug vorzuschlagen. Hier noch Bilder:
![]() |
![]() |
#285 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
|
![]()
Yippie,
endlich mal zwei Fürsprecher für 15er Felgen. Und Dank an Chilliwilli für die eingestellten Bilder, das sieht doch gut aus mit den 15ern (sind doch welche?). Wirken nicht so klein wie ich nach den Kommentaren hier erwartet habe. Das mit dem Fahrkomfort und Spritverbrauch ist ja noch eine nützlicher Nebeneffekt. Habe mir diese Alutec Cult http://cgi.ebay.de/Sommerreifen-Komp...item27b044697d mal ausgeschnitten und meine Reifen damit überklebt, muß sagen: das passt. Von der Optik als auch von den Proportionen, wie bei Chilliwilli. Ich verstehe ja die 17- und 18-Zoll-Felgen-Liebhaber, sieht ja auch nen Tick besser aus. Aber ich war noch nie der Auto- oder gar Tuningfreak. Es bietet sich zwar bei diesem tollen Auto ein Facelifting an, was ich ja durch neue Felgen auch ein wenig machen werde, aber es soll nicht ausufern. Also nochmal vielen Dank für die Infos und Anregungen, hat mir wirklich weitergeholfen. Werd mir jetzt wohl die Alutec Cult in 15 Zoll kaufen. Ich hoffe ich komme ohne Börgeln aus, hab da echt kein Bock drauf. Aber nach den Infos hier, dürfte es bei diesen kleinen Reifen wohl nicht notwendig sein (könnt ihr mir ja nochmals bestätigen). Wenn die Felgen drauf sind werd ich mal ein Bild einstellen. Liebe Grüße an Euch Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#286 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Nabend
Da bin ich der gleichen meinung chilliwilli,15 Zoll- Felgen reichen mir auch,wenn man andere Größen nimmt das heißt im endeffekt lauferein beim TÜV und die Rennleitung wirft auch ein Auge drauf,mir gefallen die Original - Alu,s ,und das die geschmäcker verschieden sind ist ja Normal. Ein schönes Wochenende noch. gruß Helmut
![]() |
#287 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.04.2007
|
![]() Zitat:
Kleiner Reifen und kleine Felgen = niedrige Kosten= mehr Geld verdienen. Des weiteren müssen sie ja auch noch Platz für überteuertes Sonderzubehör lassen, siehe White X. Gruss Cruizer ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#288 |
Gast
|
![]()
Hier noch nen aktuelles Foto von meinem.
(vorn: 7x15 ET37 / hinten: 7x15 ET28) |
![]() |
![]() |
#289 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.03.2007
|
![]() Zitat:
Ich würde die Turbos günstig nehmen, damit du sie los bist ![]()
![]() |
![]() |
#290 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.07.2009
|
![]()
Ich nochmal, der 15-Zöller,
habe gerade mal bei ebay geschaut und hab mich da zu einem Kauf verleiten lassen. Die OZ 35 ANNIVERSARY (schwarz poliert) in 15 waren dort zu ersteigern inkl. 195/15R15 Sportiva 250 Reifen mit nahezu vollen Profil, Felgen auch in Topzustand. Hab da mal 270 Euronen eingegeben und siehe da, für € 261,-- waren sie eins zwei drei meins. Zu den Reifen kann ich zwar nichts sagen, aber ich denke das war ein Schnäp´chen, zumal diese Felgen auch schon zur Auswahl standen, der Neupreis war nur zu hoch. Ist zwar bei Koblenz, 180 km von mir, aber das geht noch. Bin mal gespannt wie sie am Auto aussehen, vielleicht hat ja jemand von Euch ein Bild davon oder fährt damit. Bei Nichtgefallen kann ich sie zur Not bestimmt ohne Verlust wieder verkaufen. Habe die ABE noch nicht zur Hand, hoffe aber ich komme ohne Bördeln aus, vielleicht hat hier jemand auch Erfahrungen. So, vorerst hat die Felgensuche ein Ende, hoffe die Felgen sehen live am Matti gut aus. Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passen diese Felgen auf meinem Materia? | Shakloomy | Die Materia Serie | 14 | 18.04.2011 14:08 |
Materia @ 18" -> F.A.Q. | Tuned | Die Materia Serie | 26 | 08.04.2010 21:42 |
a matti has gone | sis | Die Materia Serie | 19 | 11.07.2009 20:50 |
Jetzt Materia mit 18"!! Was sind das für Felgen?? | Usko | Die Materia Serie | 12 | 01.08.2007 15:34 |