Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 16:23   #11
Pittiplatsch
Neuer Benutzer

Standard

Also wenn man alleine fährt könnte man ja vielleicht den Beifahrersitz ausbauen und den Tank dort einbauen

Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:27   #12
Pittiplatsch
Neuer Benutzer

Standard

Oder das Dach ausbauen und als fulltime Cabrio nutzen.

Peter
Pittiplatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:50   #13
Jens87
Vielposter

Standard

Witzig die genau gleiche Frage hatte ich vor ein paar Jahren auch.

Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13657

Wie die Zeit vergeht! Ich fuhr damals einen alten Micra und war mir absolut sicher, dass mein nächstes Auto über eine alternative Antriebstechnologie verfügen muss, da ich mir schon gedacht hab, das der Benzinpreis zukünftig nur ein Richtung kennen wird! Naja und als ich dann den Copen gesehen hab wars das mit der Vernunft

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Kraftstoffkosten bei weitem nicht der größte Kostenfaktor beim Copen ist, sondern der extrem hohe Wertverlust. Ich hab meinen gelben 2006 für Listenpreis 18.740 EURO gekauft. Wenn ich heut bei Autoscout schau ist ein gelber Linkslenker, EZ 02.2007 und mit 15.000 KM für 12.000 EURO drin.

Und meiner ist EZ 08.2006 und hat über 40.000 KM, also würd ich realistisch gesehen für das Auto wohl noch so um die 10.000 EURO bekommen!!!

Fazit: Solang du nicht Hauptsächlich Autobahn mit über 130 fährst sind die Kraftstoffkosten mit ca. 6 Litern / 100 KM wirklich überschaubar, viel mehr sparst du wenn du dir einen Gebrauchten Copen holst!

Achja es gibt durchaus einen Copen mit alternativer Antriebstechnologie, sogar noch viel günstiger als Gas. Nur auf das Klappdach musst du dann verzichten:

Siehe: http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...ilight=elektro
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:08   #14
poller_kopp
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

also, erstmal danke für die vielen ratschläge (die ernsten und weniger ernsten) und persönlichen meinungen....

also, wenn ich nen cuore möchte, dann hätte ich ein anderes forum gewählt... ich habe ja kein auto gesucht, wo die entspr. lpg anlage reinpasst sondern wollte lediglich wissen, ob es bei diesem fahrzeug geht oder nicht (hatte ich aber schonmal geschrieben, glaube ich) .

danke für den hinweis, JA es ist ein kleines fahrzeug, was nichts heißen soll... platz ist in der kleinsten hütte !

meiner frau gefällt er halt, und wo bekommt man für 10-12.000 euronen ein cabrio mit elktr. dach + ledersitze und dass noch als jahreswagen.... (denn der wirds schon werden)

frage meinerseits: was hat die größe des tanks mit der wirtschaftlichkeit des fahrzeugs zu tun ??? es kommt wohl eher auf den inhalt an.....

bei einer angenommenen jährlichen fahrleistung von ca. 25.000 km kann man doch wohl mal über ne sinnvolle alternative nachdenken oder sind hier andere meinungen und gedanken unerwünscht, dann komme ich gerne zum 1. april wieder, mit genau dieser einstellung.
poller_kopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:42   #15
GasiGert
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von poller_kopp Beitrag anzeigen
frage meinerseits: was hat die größe des tanks mit der wirtschaftlichkeit des fahrzeugs zu tun ??? es kommt wohl eher auf den inhalt an.....
Moin,
nimms mir nicht übel, aber bevor wir hier ins Detail gehen, wäre es ganz gut, wenn Du Dir erst mal einige grundlegende Sachen über Autogas anliest.
Eine sehr gute Seite (mit Forum) ist http://www.autogas-forum.de/de-version/
Da habe ich auch mit begonnen, als das Thema für uns virulent wurde.

Trotzdem noch zu Deiner Frage:
Die Reichweite ist nicht unerheblich für die Wirtschaftlichkeit.
Da ein Gastank technisch nur zu 80% gefüllt werden darf, bleiben von den von mir als Minimum vorgeschlagenen 50L brutto nur noch 40L netto Füllmenge übrig.
Der Mehrverbrauch beträgt zwischen 20(gut) und 30(normal)%
Die Reichweite liegt deshalb bestenfalls nur knapp über 400km.
Bei einem kleineren Tank bist Du ständig auf der Suche nach irgendeiner Gastankstelle, die ja immer noch (im Vergleich zu normalen Benzintankstellen) äußerst rar sind.

Mir als Vielfahrer sind die 100L-Tanks in unseren Volvos (mit den nur knapp über 500km Reichweite) einfach nur nervend klein. Leider gab es damals keine andere Lösung.

Gert
Alt 24.03.2008, 12:57   #16
japan-ossi
Gast

Standard

also deine angaben sind teileweise nicht wahr

denn die anlagen die ich verbaue, fahren mit 10-15% mehrverbrauch
Alt 24.03.2008, 14:13   #17
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Zitat:
Zitat von japan-ossi Beitrag anzeigen
also deine angaben sind teileweise nicht wahr

denn die anlagen die ich verbaue, fahren mit 10-15% mehrverbrauch
...nur wer mehr will, bekommt auch mehr und verbraucht - logischerweise - auch mehr

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 14:45   #18
michalek
Benutzer

Standard

Und wenn man den Benzintank ausbauen würde und dort ein Gasbehälter unterbringen würde? Als reines Gasfahrzeug quasi. Könnte funktionieren. Oder?
MfG
michalek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:22   #19
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Das wird schwierig. die "normalen" Anlagen sind Verdampferanlagen, d.h. das Gas wird per Kühlwasser wieder verdampft - ohne Motorwärme ist da nix zu machen. Bei den Flüssiggasanlagen wird die Aalage "nur" durchgespühlt, daß keine Luftblasen mehr drin sind und dann wird komplett auf Gas geschalten.
Anlagen, die starten mit Gas kenne ich nicht. Selbst bei den Erdgasfahrzeugen ist ein 20L Benzintank dirn, um 1. zu starten und 2. doch noch bis zur nächsten CNG-Zapfsäule zu kommen.

Ein andere Möglichkeit wäre ja, noch einen kleinen Benzintank übrig zu lassen bzw. irgendwo hin zu bauen. So kenne ich es von den Pflanzenölfahrern - keiner Dieseltank noch "irgendwo" hingehängt.

Die einzigsten rein LPG-Fahrzeuge waren/sind Pistenraupen und Gabelstabler. Die haben aber einen leicht veränderten Motor, der eh nur noch mit Gas funzt bzw. sogar ne Gasturbine...

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 17:13   #20
Jens87
Vielposter

Standard

Den Benzintank durch einen Gastank zu ersetzen ist wohl die einzige Möglichkeit, die beim Copen bleibt.

Da ich mir aber nicht vorstellen kann, das man einen grundsätzlich auf Benzin ausgelegte Motor so umrüsten kann, dass er ausschließlich auf Gas läuft, müsste man noch zusätzlich einen kleinen Benzintank konstruieren und irgendwo unterbringen um den Motor überhaupt zu starten.

Das die Mehrkosten die durch solch einen enormen Aufwand entstehen sich niemals rentieren dürfte klar sein.

Wenn euch der Copen sonst gut gefällt, dann schlag zu, die Benzinkosten von dem Kleinen machen dich sicher nicht arm! Und der Benzinpreis wird zwar sicher in nächster Zeit weiter steigen, aber bestimmt nicht in einem solchen Umfang das man es sich plötzlich nicht mehr leisten kann einen Copen vollzutanken.

1. Der Absatz von Ottokraftstoffen nimmt in Deutschland seit Jahren immer weiter ab, da die Autos weniger Verbauchen und immer mehr Diesel fahren. Dadurch steigt der Diesel-Preis und der Benzinpreis sinkt.

2. Durch die zu erwartende Wirtschaftsflaute in den USA sinkt die Ölnachfrage und damit der Preis und gleichzeitig wird der Doller geschwächt, was Öl im EURO-Raum zusätzlich verbilligt.

Die Zeit in der sich der normale Brüger kein Benzin mehr leisten kann wird sicher irgendwann kommen, aber das dauert imho noch einige Jahrzehnte!

Achja bis auf den Trevis verkraften übrigens alle aktuell Verkauften Dai-Modelle 10% Agra-Anteil im Benzin!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort