Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2012, 20:09   #291
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Das weiß man garnicht, aber neu sind die unerschwinglich und keine Alternative.
Meist bekommt man die Magnetventile wieder hin wenn man sie dorgfälltig reinigt,- also auch mit Schleifpapier entgratet und poliert und evtl minimal die Federspannung erhöht.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 18:07   #292
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Hallo lizb,
das Gummiplättchen sitzt unter der Feder und sieht man meist gar nicht, außer wenn´s zufällig rausfällt. Kommt aber eher selten vor.

Wenn das Ruckeln jetzt weg ist und er nur im Stand ausgeht, kann es nur dieses Leerlaufmagnetventil sein. Wie schon von Q Big erwähnt, geht´s notfalls auch ohne Nadel und Feder. Habe ich auch schon gemacht, aber der Verbrauch ging doch deutlich in die Höhe. Wenn es gar nicht mehr geht mit dem Magnetventil: ich hätte da noch ein funktionierendes übrig. Kann Dir natürlich nicht sagen, wie lange es funktionieren wird, das weiß man bei diesen Dingern nie. Aber wenn Deins noch komplett ist, dann ist das auch wieder hinzubekommen.

Wenn das Ruckeln wiederkommt - und das kommt wieder, sicher - unbedingt die beiden Micro-Schalter kontrollieren, besonders der untere ist oft der Übeltäter und schaltet nicht richtig oder gar nicht mehr.

Falls Dein Mechaniker doch meint, es müsse ein anderer gebrauchter Vergaser her, habe ich auch noch übrig. Allerdings kann ich Dir zu dem gar nichts sagen, weil ich ihn selbst nie gefahren habe. Den habe ich mal zufällig auf einem Schrottplatz gefunden, und da mir der Preis von 35 € günstig erschien, habe ich ihn als Ersatz oder Ersatzteilspender mitgenommen, aber nie gebraucht. (Die ebay-Preise schwanken zwischen 60 und 120 €).
Falls Du Interesse hast: gebe ihn zum Einkaufspreis von 35 € + Versandkosten ab. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie er läuft.

Ich habe dem Ruckeln jetzt (hoffentlich) ein endgültiges Ende bereitet, indem ich einen Vergaser vom Vorgänger-Cuore eingebaut habe. Ich schreibe „hoffentlich“, weil ich noch am Testen bin, aber nach jetzt 550 km läuft alles noch super, besser als vorher. Würde Dein Mechaniker auch hinbekommen. Weil das aber mit dem deutschen Paragraphendschungel nicht so ganz in Einklang zu bringen ist, habe ich jetzt hier mal nix gesagt.

@ Q Big

Dass die Magnetventile Fehlerquelle Nr. 1 sein sollen, kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war es meistens der untere der beiden Micro-Schalter und danach das Hauptmagnetventil.

Gruß
Reinhard

• L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:02   #293
lizb
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort. Das is so nett. Ich würde gern die Teile von dir kaufen. Lieber einen Vergaser oder Magnetventil tauschen als aufgeben mein Auto. Darf ich warten bis der Mechaniker dieses Trick ohne Nadel ausprobiert hat? Das macht er morgen oder übermorgen. Das ist auch interesant mit dem Vergaser vom Vorgänger-Cuore. Welches Modell war es? Der Mechaniker hat mir gesagt, die beiden Micro-schalter waren falsch eingestellt, aber jetzt richtig.

Mensch, ich finde das Auto so toll, und nur dieses Vergaser-Problem steht in der Weg. Mein erstes Auto war ein 1953 Packard (in USA, ich bin Amerikanerin,deshalb ist mein deutsch voller grammatischen Fehler!), und es ist auch wegen ein Vegaser Problem gestorben!!

Ich habe noch eine Frage, hoffentlich nicht zu dumm...wie schwer ist es, einen Vergaser selber zu tauschen? Weil ich bin nicht sicher, dass mein Mechaniker so vorsichtig ist...und habe gedacht, vielleicht könnte ich es tun. Ich bin eine Frau, 60 Jahre alt, und kein Mechaniker, aber sehr gut bei vielen Reparatur-jobs und Hausbau und handwerklichen Sachen. Mindestens würde ich gern den Job zusammen mit jemand mit Erfahrung tun! Das ist aber nur eine Idee..

ok, bis später. Ich schreibe nochmal so bald er den Test gemacht hat.

Danke nochmal,
Liz
lizb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 19:17   #294
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Ohne Vorkenntnisse und viel Geduld würde ich mich nicht an den Vergaser trauen, das ist unter Umständen doch relativ tricky. Im Prinzip nur Schläuche umstecken und einige Schrauben, aber ohne jemals am Auto geschraubt zu haben und bei der Zickigkeit der Vergaser relativ riskant

Alt 07.02.2012, 19:34   #295
lizb
Neuer Benutzer

Standard

ok, danke, Q Big. Geduld habe ich, eine Menge, aber kein Erfahrung mit Daihatsu. Ich habe das Auto seit Dezember. Ich habe aber verschiedene Sache mit meinem Mann auf unserem Landrover Series III, in dem wir von UK nach Nairobi in 1995 gefahren sind, repariert. Ich denke du hast aber Recht. Ich sollte es nicht allein tun. Wie findet man einen Mechaniker mit guten Fingergefühl und guten Ideen den man wirklich vertrauen kann?

Liz
Alt 07.02.2012, 19:43   #296
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Was für einen Grund gibt es deinem jetzigen Mechaniker nicht zu trauen?
Es hat schon seinen Hintergrund weshalb viele Leute die sich mit Daihatsu auskennen auf Einspritzanlage oder im obigen Beispiel mechanischem Vergaser ohne G-Kat umgerüstet haben. Viele sind daran verzweifelt, die Technik ist relativ tricky und im Alter neigt sie zu Problemen.
Um das richtig zu beheben muß man das ganze System des Vergasers durchschaut haben und das zu durchschauen ist meiner Meinung nach so ein ähnliches Problem wie Bruchrechnen in der Schule zu durchschauen

Alt 07.02.2012, 20:00   #297
lizb
Neuer Benutzer

Standard

Mein Mechaniker ist, sagt er, gut mit VW Golfs und Ford Fiestas. Er hat wenig oder keine Erfahrung mit weniger bekannten Autos. Es ist vielleicht nicht fair dass ich jetzt unsicher vor ihm bin, aber das Auto hat gut funktioniert (außer Ruckeln) und dann in der Garage, hat es nicht mehr funktioniert.
Alt 07.02.2012, 20:05   #298
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Hallo Liz,

also ich kann Dir auch nur davon abraten, selber am Vergaser rumzuschrauben oder ihn zu tauschen. So ganz ohne Kenntnisse wird´s wohl nicht gehen. Aber wenn Dein Mechaniker imstande ist, Magnetventile und Micro-Schalter zu reparieren, dann wird er auch den Vergaser tauschen können. Wichtig ist halt sich zu merken, wo die vielen Schläuche hingehören. Am besten mit farbigem Klebeband markieren.

Wenn Du dem Mechaniker zuschaust, kannste es bestimmt bald selber, dann weißt Du bald auswendig, wo die Schläuche hin gehören. Da muß man nämlich öfter mal ran. Ist bei diesem Auto gar nicht so verkehrt, sich ein paar Vergaserkenntnisse zuzulegen. Ging mir genau so, hatte mich vorher nie mit Vergasern beschäftigt, aber ich wollte auch unbedingt einen L201 fahren, den fahre ich von den älteren Cuores am liebsten. So habe ich mir dann nach und nach mit Hilfe dieses Forums den Vergaser erschlossen. Irgendwann hat man den Bogen raus. Aber Q Big hat schon recht: Der Vergaser ist wirklich undurchschaubar und das Ruckeln wird nie auf Dauer verschwinden, bleibt eine ewige Baustelle.

Gruß
Reinhard

Alt 08.02.2012, 00:44   #299
redlion
Vielposter

Benutzerbild von redlion

Standard

Hi Liz,
Du schreibst, Dein erstes Auto war ein 1953 Packard. War das so einer vielleicht? Nicht schlecht, als erstes Auto
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1953Packard.jpg (5,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1953PackardPatricianl-3.jpg (14,6 KB, 10x aufgerufen)

Alt 08.02.2012, 13:52   #300
lizb
Neuer Benutzer

Standard

Hi Reinhard,

genau so, es war hell grün. Es hat meine alte Tante gehört und sie hat es fast nicht benutzt. Dann hat mein Großvater gesagt, "wenn du ein Kurs über 'Car Maintenance' machst, rede ich mit ihr dass du das Auto als Geschenk bekommst." Und dann so war's! Ich war 17 Jahre alt und so stoltz.

Mein Email-adresse ist: lizandjohannes@yahoo.com Du könntest mir dein Konto-info schicken und dann schicke ich dir meine adresse für das Magnetventil und Vergaser.

Alles Gute,
Liz
Antwort