Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2013, 22:10   #21
Jacks
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
...
Hallo Stefan! Habe deinen Thread erst jetzt entdeckt, weil ich früher nach Leerlaufsteller, und nicht -regler gesucht habe.

Habe am Wochenende den LLR-Motor abgebaut (Schraubenköpfe angesägt). Aber er schient mir wie aus einem Plastikguss zu sein ohne irgendwelche mechanische Teile. Was ist da eigentlich zu reinigen? Ich habe den natürlich gereinigt, aber wie gesagt, ich konnte innen drin keine beweglichen Teile erkennen, die durch Schmutz beeinträchtigt werden könnten. Oder irre ich mich da?
Der „Stift“, auf den der LLR-Motor gesteckt wird, war sehr magnetisch. Komisch. Wird dieser Stift mechanisch gesteuert (gedreht) oder elektro-magnetisch?

Jedenfalls habe ich die Sache nur verschlimmbessert, weil die Drehzahl jetzt des Öfteren im Leerlauf rhythmisch hin und her schwankt.

Wie hast du den LLR-Motor gereinigt? Einfach nur abgesprüht und sauber gemacht? Und noch eine grundsätzliche Frage: wenn der Motor des LLRs kaputt ist, dann hilft eine oberflächliche Reinigung überhaupt nicht oder? Wenn dieser spinnt, dann muss ein neuer her oder?

Grüße!

PS.
Die DK habe ich nicht ausgebaut, weil es am Samstag bei uns ziemlich kalt war und meine Hände so gefroren waren, dass ich die blöden Wasserschläuche nicht abziehen konnte.

Geändert von Jacks (19.11.2013 um 22:13 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 16:05   #22
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Themenstarter
Standard

puhhh.... bei Kälte an sowas zu schrauben ist nicht so der Bringer.

Wenn du magt können wir besser telefonen.

vG Stefan

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:52   #23
Jacks
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rotzi Beitrag anzeigen
...
Hey Stefan!

Es hat geklappt!!! Die DK hat zwar nicht gehackt aber das hat mich natürlich nicht davon abgehalten die so abzuschleifen wie du das gesagt hast. Wenn richtig dann richtig. Aber das kennst du ja Was aber gehackt hat, war der mechanischer Teil des LLR's (siehe Foto). War eindeutig Dreck, der sich aber an einer Stelle abgesetzt, wo ich nicht dran kam. Abhilfe hat einstündiges Bad im Bremsenreiger und viel hin und her Drehen geschafft.

Übrigens der LLR-Motor hat keine mechanischen Teile. Ich glaube da sitzt nur eine elektrische Spule die über die Spannung den LLR regelt.

Ja, der Kleine läuft jetzt super im Leerlauf. Und hängt natürlich viel besser am Gas.

Danke für deine Hilfe! Wieder mal Und wahrscheinlich nicht das letzte Mal.

Beste Grüße aus der Hauptstadt!

Robert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DK1.jpg (70,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg DK2.jpg (122,6 KB, 82x aufgerufen)

Geändert von Jacks (25.11.2013 um 21:55 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 12:38   #24
Rotzi
Vielposter

Benutzerbild von Rotzi

Themenstarter
Standard

.....

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--147.773 Km

CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
199 225 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 14:39   #25
chch603
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

möchte diesen alten - aber sehrguten - Thread nochmal aus der Versekung holen.
Ich war beim Daihatsu-Händler meines Vertrauens:

a) Die Dichtung mit mehreren Kammern (die das Kühlmittel von der angesaugten Luft trennt) gibt es problemlos als Ersatzteil - der Preis ist nur entsprechend stattlich.
b) Die Trennung von Leerlauf-Regler und Drosselklappengehäuse sei nicht vorgesehen. Das würden auch die Schrauben mit dem speziellen Antriebsprofil "herausschreien". Offiziell gibt es deswegen die Dichtung zwischen Leerlauf-Regler und DK-Gehäuse auch nicht für den L701. Man solle doch das gesamte DK-Gehäuse ersetzen - für schlappe 1200 Euro
Bei dieser Dichtung kann man sich glücklicherweise mit einem O-Ring ganz gut behelfen - sie soll wohl offenbar auch nur das Lager des Reglers vor Spirtzwasser schützen.

Was jedoch Fakt ist: Der Leerlaufsteller hat Langlöcher und ist damit "verstellbar". Es gibt da offenbar eine Grundstellung, wie im Werk justiert wird. Zwischen Links- und Rechtsanschlag macht dies bei meinem Motor durchaus +/- 200 u/min aus, wobei die regelung prinzipiell funktioniert (d. h. kein merklicher Drehzahlabfall beim Zuschalten starker elektrischer Verbraucher).

Deshalb vielleicht nich der Tipp: Die Stellung der Schrauben vor dem Lösen markieren und später den Leerlaufsteller wieder an diesen ausrichten.
Ich habe es nicht gemacht, weil mir es zu spät aufgefallen ist.
Trotzdem läuft der L701 deutlich besser im Leerlauf als zuvor - in jeder Stellung der LLRs

Gruß, Chris
chch603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:35   #26
Movement L901
Benutzer

Benutzerbild von Movement L901

Standard

Autch.. Der Preis für die Dichtung des LLR hat weh getan.

Danke Rotzi... Super Anleitung wie immer.