![]() |
![]() |
#31 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]() Zitat:
Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Sowas ging mir auch grad duch den Kopf. Als nicht-Schrauber reicht mein Wissen allerdings nicht weit genug, um sagen zu können, ob das was mit der DVVT zu tun hat. Überraschen würde es mich nicht. Allerdings weiss ich nicht genau, wie da die Ventile abhängig vom Öldruck verstellt werden.
Fakt ist aber, dass man bei defekter DVVT keine Kompression misst. [spekulation]Wenn nun die DVVT einen minimalen Öldruck braucht, um korrekt zu arbeiten, und der auch nur etwas höher ist, als bei den Motoren ohne DVVT (EJ-DE oder älter) dann würde man logischerweise auch die Warnlampe länger leuchten lassen. Kann aber auch umgekehrt sein, und der Öldruck ist nach dem Anlassen höher als er sein sollte. Dann stünde die DVVT vielleicht falsch, oder hat nicht genug Zeit, dem höheren Öldruck nachzukommen... Oder: Die DVVT absorbiert beim Start erstmal für einen Moment den ankommenden Öldruck, weil noch gar nicht alles richtig durchgeölt ist...[/spekulation] Allerdings halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass wir hier aus ner Mücke nen Elefanten machen. Wenn der L501 und der L201 sich auch schon die Sekunde Zeit liessen, bis die Öldruckwarnlampe ausging, dann liegt es vielleicht an der Bauart der Ölpumpe, am Durchmesser von deren Antriebsrad, oder an der Bauart des Motors an sich. Vielleicht aber auch an der (im vergleich zu allen anderen mir bekannten PKW-Motoren) ausserordentlich geringen Ölmenge, an der Bauart und/oder Lage des Ölansaugstutzens, Der Ölwanne oder was weiss ich. Jedenfalls wäre es dann so, dass die Dai-Motoren schon vor gut 20 Jahren (L80 hat ja scheints den gleichen Motorblock wie L201 und L501) etwas länger brauchten, bis die Lampe ausging. Wie wir aber alle wissen, gehörten auch bei diesen Fahrzeugen die Motoren zu den eher langlebigeren Komponenten am Auto. Also viel Rauch um nichts? Auch wenn der Öldruckaufbau scheinbar länger als bei allen anderen PKW-Motoren dauert. Daran glaube ich im übrigen nicht... Könnte es nicht einfach sein, dass andere Hersteller beim Anlassen des Motors die Leuchte (nach dem Leuchtentest) totlegen, für die eine oder zwei Sekunden, bis Normalbetrieb herrscht?... Vielleicht hängt das aber auch wirklich mit der geringen Ölmenge zusammen, die in dem kleinen Motor ihren Dienst tut? Dann ist vielleicht auch die Ölpumpe nicht so kräftig ausgelegt, wie bei anderen Motoren, und braucht halt am Anfang etwas länger...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.06.2007
|
![]() Zitat:
Ggf. haben Rotzi und ich "gute" Pumpen erwischt ? ![]() Oder gibt es etwa Unterschiede bei den Ölfiltern ? Einmal mit und einmal ohne Rücklaufventil ? ![]() ![]()
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (14.05.2009 um 14:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Vielposter
|
![]()
Jetzt mal mein Video nach 2 Tagen Standzeit und "altem" Öl.
http://www.youtube.com/watch?v=SNtQUszpiok Das Öl ist ein 5W-40 mit ca 9100km. Das Wetter war sehr regnerisch bei 15°C. Leider merke ich jetzt erst, dass die Kamera keinen Ton aufnimmt, aber zumindest die Ölwarnlampe kann man gut erkennen. Nach dem Ölwechsel nehm ich nochmal ein Video auf, benutze dann aber die neuere Kamera ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]() Zitat:
![]() Und zwei Tage muss mein Zwerg auch nicht wirklich stehen damit dieses Phänomen auftritt, n paar Stunden reichen schon. Gruß Didi
![]() |
![]() |
#36 |
Vielposter
|
![]()
Jungs, wenn das man nicht an den Filtern liegt ....
Einer läuft leer, ein Anderer nicht ![]()
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.09.2005
|
![]()
Hm soweit ich weiß gibt es nur einen Filtertyp.
![]() Und wie gesagt, ob der Filter alt oder neu ist, ist völlig wurschtegal, geklappert wird trotzdem. Gruß Didi
![]() |
#38 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2008
Themenstarter
|
![]()
Hallo Martin,
dann bin ich ja mal gespannt, ob es einen Unterschied gibt. Wäre gut, wenn die Vermutung von Dieselpapst zutreffen würde. Ich habe nämlich auch einen Ölfilter aus dem Zubehör drin. Gruß Siggi |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Vielposter
|
![]()
Ich auch, (japanische NoName Filter) und mein Öldruck steht sofort !
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (15.05.2009 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L201 Kaltstart??? | BIGMAN | Die Cuore Serie | 2 | 21.04.2012 20:09 |
Kaltstart Motorgeräusch L276 | Flo360 | Die Cuore Serie | 30 | 30.11.2011 19:06 |
Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart L276 | Flo360 | Die Cuore Serie | 9 | 16.11.2010 21:47 |
Motorrasseln im Leerlauf Modell 901 | Brathahn | Die Move Serie | 8 | 22.02.2010 09:54 |
Jaulendes Geräusch nach dem Kaltstart. | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 4 | 06.01.2008 20:50 |