Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2004, 19:21   #1
matzforst
Benutzer

Standard Wie oft Ölwechsel beim Copen?

Hallo!
Ich kriege bald meinen Copen und habe jetzt voller Schrecken in einem Forum gelesen, dass im Ausland (ich glaube England) Daihatsu alle 3000 Meilen einen Ölwechsel empfiehlt, was für Deutschland übersetzt wohl alle 5000 km heißt. Stimmt das???? Angeblich hätte ich vom Kundenkontaktprogramm von Daihatsu schon längst die Betriebsanleitung bekommen sollen, denn das Schätzchen kommt angeblich in 1 1/2 Monaten. Da stehts wohl drinn... Hat einer schon seinen Copen oder die Bedienungsanleitung oder weiß sonstwoher Genaueres?
Ölwechsel alle 5000 km wäre starker Tobak.
Er ist natürlich trotzdem der Geilste Wagen unter der Sonne...
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 18:10   #2
copen
Benutzer

Benutzerbild von copen

Standard

Das mit den 5000km steht in der Tat im Serviceheft als "Empfehlung" drin. Aber das offizielle Wartungsintervall ist 1 Jahr/15000km. Bei mir dürfte es mit den 5000km hinkommen. Viel mehr fahre ich bestimmt nicht im Jahr mit dem Baby!

Michael
P.S. Die Bedienungsanleitung habe ich erst 3 Wochen nach Auslieferung bekommen.
Alt 06.01.2004, 19:06   #3
matzforst
Benutzer

Themenstarter
Standard Ölwechsel

Danke für die Antwort!
Das finde ich aber komisch... Empfehlung... Verliere ich die Garantie, wenn ich nur alle 15000 wechsle. Wohl nicht, oder? Ich fürchte nämlich, ich werde mehr als 5000 pro Jahr fahren.
matzforst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 19:07   #4
Rainer
Gast

Standard

Hey ihr beiden glücklichen :)

Es gibt, wie in jedem Daihatsu Handbuch, verschieden angaben für den zeitpunkt des ölwechsels.

Dort ist die rede von "normalen bedingungen" und "erschwerte bedinungen".

Prinzipiell würde ich mich an das halten was im Handbuch steht. Lest nur nach was da GENAU drinnen steht. Wir hier haben leider auch keine "richtlien" was beim copen normal ist.

@copen

Wie bist du denn bisher zufrieden mit deinem Copen? Würde mich echt interessieren!

grüße

Rainer
Alt 06.01.2004, 21:56   #5
Mario
Benutzer

Benutzerbild von Mario

Standard

Na, dann sind wir ja mittlerweile schon drei "Copen" Crouser hier im Forum!
Im Februar soll meiner eintreffen. Würde mich freuen, wenn wir dann nicht mehr unter >Sonstige Modelle> laufen!
Ps.: Halb so schlimm, mit dem Ölwechselintervall. Kann ja nicht viel reingehen in das Motörchen.
Alt 07.01.2004, 11:47   #6
Rainer
Gast

Standard

HI

Wir haben jetzt eine eigene Rubrik für den Copen angelegt! :)

Wünsche euch viel spass!

liebe grüße

Rainer
Alt 10.01.2004, 14:23   #7
copen
Benutzer

Benutzerbild von copen

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Hey ihr beiden glücklichen :)

Es gibt, wie in jedem Daihatsu Handbuch, verschieden angaben für den zeitpunkt des ölwechsels.

Dort ist die rede von "normalen bedingungen" und "erschwerte bedinungen".

Prinzipiell würde ich mich an das halten was im Handbuch steht. Lest nur nach was da GENAU drinnen steht. Wir hier haben leider auch keine "richtlien" was beim copen normal ist.
Habe nochmals genau nachgelesen:
NORMALE Bedingungen: Ölwechsel 5000km/6Monate
ERSCHWERTE Bedingungen: 2500km !!!!

Ich denke aber, dass für Erhaltung der Garantie nur die Jährliche Inspektion notwendig ist. Ölwechsel ist ja auch bei Do-It-Yoursef Arbeiten nochmals aufgeführt. Außerdem ist im Serviceheft keine Seite, in dem der Ölwechsel nach 6 Monaten "abgestempelt" werden kann.

Zitat:
Zitat von Rainer
@copen

Wie bist du denn bisher zufrieden mit deinem Copen? Würde mich echt interessieren!

grüße

Rainer
Habe zwar bisher nur ca. 200km drauf, aber ich bin bisher mit dem Auto sehr zufrieden. Überraschenderweise passen in den Kofferraum 2 Sprudelkisten rein, was für ein Cabrio mit Hardtop schon Spitze ist!

Michael
Alt 10.01.2004, 14:28   #8
Rainer
Gast

Standard

Ja, stimmt. Den Ölwechsel mußt du nicht unbedingt in einer Daihatsu Werkstätte durchführen lassen, aber die Serviceinterwalle mußt du einhalten. Unterscheiden die sich von den Ölwechselterminen?

Das mit den do it yourself angaben im Handbuch finde ich übrigens echt gut, da steht wirklich drinnen wie man Zündkerzen und Öl wechseln SELBST wechseln kann. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man vergleichbares in einem VW Handbuch findet, aber wissen tue ich das nicht.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch JEDE Menge spass mit dem Copen, und ich beneide euch echt um die ausfahrten wenn es warm ist, euer Auftritt mit dem Copen wird sicher genial sein! :)
Alt 10.01.2004, 14:44   #9
copen
Benutzer

Benutzerbild von copen

Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Ja, stimmt. Den Ölwechsel mußt du nicht unbedingt in einer Daihatsu Werkstätte durchführen lassen, aber die Serviceinterwalle mußt du einhalten. Unterscheiden die sich von den Ölwechselterminen?
Das ist gerade das Problem: Die Serviceintervalle sind 1 Jahr/15000 km!

Vielleicht bietet es sich an, nach Neukauf nach 1/2 Jahr den Ölwechsel zu machen (Abrieb und so). Aber sonst denke ich mal, dass die Serviceintervalle ausreichen sollten. Ich quäle ja meinen Copen nicht.

Michael
Alt 10.01.2004, 15:50   #10
Rainer
Gast

Standard

Das ist okay!
Beim YRV GTti (K3-VET) ist der Interwall für den Ölwechsel alle 10.000km unter normalen Bedingungen, bei den anderen beiden Motorvarianten vom YRV (also beim 1.3 K3-VE und beim 1.0 EJ Motor) soll man das öl alle 15.000km wechseln.

unter erschwerten Bedinungen ist es beim YRV so dass das beim K3-VE und beim EJ (1.3 und 1.0) der wechsel alle 7500km erfolgen soll und beim K3-VET (GTti) alle 5000km.

Da der Motor vom Copen noch ein spur kleiner ist und somit auch noch weniger öl hat als der GTti ist der öftere wechsel des öl's auch im prinzip keine schlechte sache.

Ich würde mal sagen das passt soweit beim Copen, kann man ja schließlich selbst machen und muß nicht in die Werkstatt! :)
Antwort