![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
...aber ich habe schon wieder ein problem mit meinem charade.
der wagen bremst ständig. wenn man im ausgekuppelten zustand rollt und den wagen ohne bremse zum stillstand kommen lässt, dann verspürt man beim stop wieder eine leichte bewegung nach hinten! so als ob man den wagen an einer roten ampel bis zum stop abbremst.dann fliegen die insassen ja auch wieder ein stück zurück. ist blöd zu erklären. ich hoffe, ihr wißt was ich meine! die handbremse kann ich wohl ausschließen. die hinteren trommelbremsen sind nach der fahrt kalt. die sind es wohl auch nicht. die vorderen schleifen ja eh an der scheibe. ich denke, das problem liegt nicht an der bremsanlage. ich habe ein komisches geräusch auf der rechten seite beim rollen, kann es aber nicht genau einschätzen...vielleicht ein oder die radlager?? vielleicht hat jemand ne idee. thx! |
![]() |
![]() |
#2 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Na super!
Zieht er denn zu irgendeiner Seite? Nimm ihn doch mal mit dem Wagenhber Rad für Rad hoch und guck, ob sich es irgendwo schwergängig drehen läßt.... Ein Radlager kündigt sich im Allegmeinen vorher rechtzeitig an...als wir zusammen gefahren sind ist mir da allerdings nichts aufgefallen. Die einzige Begründung für mich (vielleicht fällt anderen ja noch was Besseres ein) ist ein festgegangener Bremssattel, den Du allerdings am geruch und an der temperatur feststellen känntest (ich hab Dir doch von meiner geschichte mit dsen rauchenden Bremsen erzählt...) Oder ein fehler im Bremssystem. dass die Bremsbeläge immer angedrückt bleiben- aber auch da müßtest Du eine erhebliche Wärmeentwicklung vorne haben... Nimm ihn erstmal hoch und guck nach den Rädern beim Drehen mit der hand... Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Hi kann mich Bastelbaer nur anschliessen, aufheben und Räder drehen, wird wahrscheinlich die Bremse hängen.
georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
ok, ich werde da gleich mal nachsehen.
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass wenn ich einen engen radius fahre, es sich anhört als ob irgendwas klopft. so klong, klong, klong. außerdem macht es quietsch, quietsch wenn ich langsam rolle...ob das die bremse ist? |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Dieses quietsch, quietsch Geräusch hatte ich auch schon.
Bei mir waren es die Bremsscheiben die zich verzogen hatten und dan in regelmäsigen abständen gequietscht haben bei sehr langsamer Fahrt. Aber das wird es bei dir nicht sein denke ich, das müsstest du merken beim Bremsen. Das Lenkrad sollte dan zittern. Der Grund für die verzogenen Bremsscheiben war das mit den Festgefressenen Büchsen, wie Bastelbaer schon sagte! Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
so, ich habe alle 4 räder einmal hochgehabt. vorne ist es wie damals bei meinem moped: es dreht sich nicht superfrei, aber es dreht sich ca. eine halbe umdreheung weiter wenn ,man schwung gegeben hat. außerdem hört man die bremsbacken auf der scheibe schleifen. ich denke, das ist normal. oder? hinten drehen beide räder absolut frei. die bremsbacken der trommelbremse liegen ja auch nicht ständug an.
ich hatte in den letzten 2-3 tagen ab und zu ein flatterndes lenkrad bei ca. 80-110 kmh. mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass wenn ich einen engen radius fahre, es sich anhört als ob irgendwas klopft. so klong, klong, klong. was ist das nur? kann ich das selbst reparieren oder soll ich in die werkstatt. darf ich damit noch weiterfahren. |
![]() |
![]() |
#7 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Das erklärt zwar nicht das schwerfällige Rollen Deines Wagens, aber Du hast wahrscheinlich defekte Außengelenke an den Antriebswellen.
(Das cerklärt das Geräusch..knackt es auch bei ganz eingeschlagenen Rädern beim Anfahren?) Lass Dir aber keine ganzen, kompletten Antriebswellen andrehen, wenn Du zur Reparatur gehst! Die gelenke gibt es auch einzeln, d.h. die alten Gelenke werden radseitig von der Antriebswelle abgezogen und ddas neue Gelenk draufgepresst. Neue Antriebswellenmanschetten drauf, fertig! Wer so etwas noch nicht gemacht hat, sollte damit besser in die Werkstatt gehen, das Aufpressen und abnehmen der gelenke ist nicht ganz so leicht...immerhin sitzen die ja schon fast 200.000km an der selben Stelle fest und bewegen sich nur sehr ungern davon weg... :wink: Preise: Gelenk radseitig: ca. 70-80€ Dabei solltest Du drüber nachdenken, auch direkt die Radlager vorne zu erneuern...(sorry) Stück Radlager ca. 40,-€ pro Seite. (Nachbau von NTN oder SKF) natürlich alles plus Einbau, da weiß ich nicht so, was das kosten wird, weil ichs selber gemacht habe...) Sorry, immer wenn ich mich melde, wirds teuer ![]() Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
macht nix. hauptsache ich weiß dann was trumpf ist.
soll ich die teile von der werkstatt besorgen lassen, oder die erstmal nur gucken lassen und dann besorge ich die teile? is wohl besser, wenns die werkstatt macht, oder? was das mit dem schweren rollen ist, wird sich dann vielleicht auch herausstellen. |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
ich fahre jetzt in die werkstatt. ich kann so nicht mehr fahren. das bremsen wird immer heftiger. ich muß schon mit schwung anfahren so doll ist es! ich melde mich hier im forum, wenn ich was neues weiß!
erstmal danke für eure tips! |
![]() |
![]() |
#10 |
Ehrenuser † 05.11.2007
|
![]()
Echt interessant....wo bleibt den die ganze Energie? Da muß doch irgendwas glühend heiß werden???
Bin doch sehr gespannt, was die Werkstatt dazu sagt... Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nordtreffen | Kokomiko | Treffen im Norden | 287 | 12.04.2009 19:42 |
Habe mich glaube ich .... | Corinna | Die Cuore Serie | 8 | 14.02.2008 23:06 |