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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 17
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Zuerst ein riesiges HALLO!!! an alle,
bin seit einiger zeit auf der suche nach einem gtti und habe heute einen gefunden, den ich gleich um 350.- mitgenommen habe. mein erster daihatsu und mein erster turbo. karosserie war gut (zwar etwas rost, aber nicht durch. radläufe und schweller relativ ok), also hab ich zugegriffen. jetzt der haken: der motor hat einen lagerschaden, laut vorbesitzer sind es die pleuellager. konnte den motor noch nicht anstarten (öl und alle flüssigkeiten sind draussen) aber laut vorbesitzer klackert er und baut keinen/wenig öldruck auf. habe hier schon einiges über pleuellager gefunden, scheint ein gängiges problem zu sein. wurde übrigens sehr gut beschrieben, offensichtlich sind hier leute unterwegs die sich auskennen (kompliment!). da ich aber eher ein anfänger beim zangeln bin, habe ich noch einige fragen: 1) wäre ein geringer öldruck auch durch den pleuellager-schaden zu erklären, oder hat er andere ursachen? 2) muss dem vorbesitzer jetzt einfach mal glauben, dass er seit dem klackern nicht mehr gefahren ist. falls aber doch, ist dann die kurbelwelle auch gleich hinüber? falls ja, wie erkennt man das? würde intuitiv glauben dass die pleuellager weicher sind als die kurbelwelle und dass die welle eher die lager zerkratzt als umgekehrt. ist das so? falls die welle auch schon rillen hat, kann ich dann noch fahren und einfach die pleuellager öfter tauschen, oder ist das für den motor gefährlich? freue mich jedenfalls, hier jetzt als gtti-besitzer dabei zu sein, grüsse alle und danke im voraus für alle antworten, mild_shag aus wien mit '92 charade turbo |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo, willkommen im Forum! :)
Ich hoffe mal Georg (JapanTurbo) meldet sich bald mal zu Wort und gibt hier seinen Senf dazu, er ist einer diejenigen die den Charade GTti im schlaf reparieren können. *g* Das mit den Pleuellagern stimmt schon, aber wenn man die Regelmäßig tauscht ist das an sich auch kein Thema, solange die Kurbelwelle nichts abbekommen hat (einlaufspuren). Jetzt fallen mir auf anhieb 4 Wiener ein die einen Charade GTti fahren die hier im Forum sind, ok ok, Georg ist kein Wiener, er arbeitet nur in Wien ![]() Schlage vor wir schauen uns das mal gemeinsam an bzw. kann dir Georg sicher ein paar gute tips geben, bzw. dir helfen wenn du anstehst, er hat das Zangeln bei Daihatsu gelernt! :) |
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#3 |
Moderator
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Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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willkommen hier !!
ja, niedriger ÖLdruck kann durch kaputte LAger kommen . zu den Pleuellagern: Wenn die Oberfläche in Ordnug ist und keine Riffen zu sehen sind, miss mal die Hubzapfen an meheren Stllen ) mit dem Micrometer. SOLL= 42.962- 42.992. alles darunter wird auch mit neuen Lagern ned lang halten... tip wenn du die ÖLdüsengalerie schon herunter hast, blas die Düsen mal mit Pressluft durch, weil die gern zuwachsen. georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 17
Themenstarter
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hallo,
vielen dank für die kompetente antwort! schätze du hast diese arbeit schon mal gemacht....weisst du auch die anzugsmomente für die nötigen schrauben? überhaupt wäre es wichtig an ein werkstättenhandbuch zu kommen....weisst du wen ich da am besten fragen könnte? und letzte frage: wo bestelle ich die lager am besten? in wien gibts nur 3 händler, sonst kenn ich nur den "reindl" in mödling. danke im voraus und schönes WE, mild_shag |
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#5 |
24/7 Poster
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Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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wenn sich keiner melden sollte wegen den werkstatthandbüchern meld dich nächstes wochenende mal per pn bei mir, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen
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#6 |
Moderator
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Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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anzugmoment für die pleuel is t 47 nm +- 5 nm
lager nimm otiginale (reindl könnte die sogar lagernd haben) due grosse mutter der ölpumpe nicht tzu fest anziehen, das reisst sonst ab.. georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#7 | |
Gast
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#8 | |
Moderator
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![]() Zitat:
![]() georg
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#9 | |
Moderator
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Gast
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