Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2025, 18:45   #1
lolle73
Neuer Benutzer

Standard Hallo an alle mit Lautsprecher Frage :)

Nabend zusammen , habe mir die letzten Tage einen Sirion 1.3 BJ. 209 gekauft und hab gemerkt das die Lautsprecherbox Vorne Links klirrt ( Membrane hinüber ) und suche jetzt Ersatz möglichst Original. Gibt es da einen Link für original Boxen vorne links ? Muss mich bei Daihatsu erst reinfuchsen
Der kleine wird mein 2.t Wagen da mein alter Lupo zuviel Rostfrass hat.
1. Hand 165.000 runter alles belegbar Sportpaket ... Standheizung , Klima , E Fenster also vieles drinn bin sehr zufrieden und jetzt wird alles gemacht was sein muss ist aber nicht viel nur paar Verschleißteile. Teilweise mach ich einiges selber da ich gelernter Mechaniker bin und normal mein Audi Schraube der 29 Jahre alt ist. Der kleine befindet sich grade in der Zulassungsphase.

Find den kleinen ein echtes raumwunder von Innen mit unglaublich vielen ablagefächern.
Hauptthema sofort sind die Schweller die fangen grade langsam an wo man Flugrost sieht das wird alles gemacht invl. Hohlraumversieglung dazu eine Frage die Löcher kann man alle schliessen was Schweller betrifft ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 487787666_9765476190197930_5881588079043954421_n.jpg (83,1 KB, 7x aufgerufen)
lolle73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 20:17   #2
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Ersatzteile kannst du bei einem Servicepartner anfragen, kann weststadtauto aus Braunschweig sehr empfehlen. Dazu schreibst du ihm eine Mail inkl. Fahrgestellnummer :)
Alt 18.04.2025, 20:17   #3
lolle73
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Thema hat sich erledigt hab passende gefunden und die Einbauanleitung ebenfalls.
Alt 18.04.2025, 20:18   #4
lolle73
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Ersatzteile kannst du bei einem Servicepartner anfragen, kann weststadtauto aus Braunschweig sehr empfehlen. Dazu schreibst du ihm eine Mail inkl. Fahrgestellnummer :)
Super danke das werd ich sicherlich noch gebrauchen können !
Grüße Thorsten
Alt 18.04.2025, 20:24   #5
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Dann mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Sirions!
Alt 18.04.2025, 21:57   #6
AC234
Vielposter

Standard

Übliche Fluidfilmbehandlung. Gerne rostet im Fußbereich Beifahrer und Fahrer ein sichelförmiger Streifen durch, da liegen drei Bleche übereinander.
Bremsen sind hinten unproblematisch, bei und Aluradzylinder mit Alukolben, das rostet bzw. korrodiert nie. Vorne in den Zangen kann es Abrieb geben, sehr weicher Guß.
Die Gleitbolzen mit einem 50/50 gemsich aus Radzylinderpaste (im Original ist nur diese drin) und Silikonfett schmieren. Kein mineralisches Fett nehmen, dann quellen die Faltenbälge. Schaltung schlägt immer aus, läßt sich neu buchsen. Getriebeölwechsel alle 70.000km, ist nötig, reichlich Synchronringabrieb im Öl. Lenkung fetten alle 70.000km, ansonten gibts Spiel in der Kunststoffbuchse.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2025, 08:59   #7
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Als langjähriger Lupo- und Cuore Fahrer nochmal ein Wort der Warnung:

Wenn man vom Lupo kommt und der angeblich schon rostig war, wo es bei dem wirklich nur wenige Stellen gibt, wenn es nicht geraden nen 98er der ersten Serie war und nen ganz später aus Belgien, bitte wirklich auf den Rost von innen achten und präventiv hohlraumversiegeln. Wenn man was sieht, ist es schon zu spät.

Die Schweller müssen die Abläufe zumindest am Falz (tiefster Punkt) offen haben. Die Löcher haben eigentlich so Plastikstöpsel. So ist es zumindest bei den ganzen Cuore Variante. Dazu kann ja ev. nochmal einer der Sirion-Experten was sagen.

Der Rost ist wirklich ne ganz andere Nummer bei Daihatsu.
Die Technik ist hingegen unproblematisch.
Festgehende Trommelbremse hinten ist VW-spezifisch. Die Thematik gibts bei Daihatsu nicht. Wenn die Handbremse ungleichmäßig zieht, braucht man halt neue Beläge hinten.

Die Tipps von AC234 haben schon Hand und Fuß (auch zur Bremse vorne). Beachten, dann hat man auch Freude mit dem Auto.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2025, 16:23   #8
lolle73
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von gato311 Beitrag anzeigen
Als langjähriger Lupo- und Cuore Fahrer nochmal ein Wort der Warnung:

Wenn man vom Lupo kommt und der angeblich schon rostig war, wo es bei dem wirklich nur wenige Stellen gibt, wenn es nicht geraden nen 98er der ersten Serie war und nen ganz später aus Belgien, bitte wirklich auf den Rost von innen achten und präventiv hohlraumversiegeln. Wenn man was sieht, ist es schon zu spät.

Die Schweller müssen die Abläufe zumindest am Falz (tiefster Punkt) offen haben. Die Löcher haben eigentlich so Plastikstöpsel. So ist es zumindest bei den ganzen Cuore Variante. Dazu kann ja ev. nochmal einer der Sirion-Experten was sagen.

Der Rost ist wirklich ne ganz andere Nummer bei Daihatsu.
Die Technik ist hingegen unproblematisch.
Festgehende Trommelbremse hinten ist VW-spezifisch. Die Thematik gibts bei Daihatsu nicht. Wenn die Handbremse ungleichmäßig zieht, braucht man halt neue Beläge hinten.

Die Tipps von AC234 haben schon Hand und Fuß (auch zur Bremse vorne). Beachten, dann hat man auch Freude mit dem Auto.
Lupo wenige stellen ? Kotflügel beide , Heckklappe , unterboden 4 Große Rostlöcher dort wo die Gummistöpsel drauf waren sind beim anfassen abgebröselt dagegen sieht der Sirion sehr gut aus ... das lohnt sich den zu Konservieren das hab ich mit meinem Audi alles durch.
Alt 19.04.2025, 16:28   #9
lolle73
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Übliche Fluidfilmbehandlung. Gerne rostet im Fußbereich Beifahrer und Fahrer ein sichelförmiger Streifen durch, da liegen drei Bleche übereinander.
Bremsen sind hinten unproblematisch, bei und Aluradzylinder mit Alukolben, das rostet bzw. korrodiert nie. Vorne in den Zangen kann es Abrieb geben, sehr weicher Guß.
Die Gleitbolzen mit einem 50/50 gemsich aus Radzylinderpaste (im Original ist nur diese drin) und Silikonfett schmieren. Kein mineralisches Fett nehmen, dann quellen die Faltenbälge. Schaltung schlägt immer aus, läßt sich neu buchsen. Getriebeölwechsel alle 70.000km, ist nötig, reichlich Synchronringabrieb im Öl. Lenkung fetten alle 70.000km, ansonten gibts Spiel in der Kunststoffbuchse.
Jens
Automatiköl lass ich ne Proffessionelle Spülung machen schaltet Butterweich aber das mach ich generell will Jaaahre spaß haben da guck ich nicht aufs Geld und jetzt alles komplett machen dann passt das. 165.000 sind halt auch ne Hausnummer da ist das völlig klar wird komplett Programm gemacht.
Danke für den Tipp Fussbereich da schau ich nach das wusste ich nicht , Schweller sorgen waren mit bekannt wird mitgemacht ( aber noch harmlos gegenüber andere die ich mir angeschaut hatte). War ein Garagenwagen daher sieht das noch sher gut aus im vergleich zu anderen.
Alt 19.04.2025, 16:46   #10
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Bj. Beim Lupo? Sowas kenn ich eigentlich nur vom 97er Arosa.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort