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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: wien
Beiträge: 160
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Hallo.
Hat schon jemand hier Kolbenringe am 1KRFE getauscht? Wenn ja, waren da zusätzliche Arbeiten wie fräsen, bzw spwzielles "Abstandswerkzeug" etc notwendig? Lg |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.855
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Sofern der Öl braucht, sind üblicherweise ja nur die Bohrungen im Kolben zugesetzt, also brauchst du einen kleinen Bohrer, den Durchmesser kenne ich noch nicht (bei mir dauert das noch bis zu dem Ringtausch) zum Freibohrer der Löcher.
Und eine Kolbenringspannhülse zur Montage ist da sicherlich empfehlenswert. Grundsätzliches zu Kolben und Ringen. Prüfen des Nutenverschleißes im Kolben, ist die Nut sichtbar eingelaufen, neue Kolben montieren. Alles andere bringt wenig. Kopf planen lassen, unbedingt, ansonsten hält die neue Kopfdichtung nicht lange. Egal, was die Haarlinealprobe sagt. Meine Erfahrung zu dem Thema, Geld sparen durch Kopf nicht planen. Jens |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Moin , bei einem "Frühstücks-Nachkaffee" mal kurz den 1KR-FE-Überholung überflogen ; ist wie bei jedem andern gleichartigen Verbrenner .
Nach Demontage Kolbenringnuten säubern , Ringe mit Spezialzange versetzt aufziehen , Kolben mit Kolbenringspanner in den Block einfädeln . Im WHB sind natürlich alle Verschleißdaten , Anzugsmomente usw. angegeben . Aufwendiger als der eigentliche Kolbenringtausch am ausgebauten Kolben dürften die "Nebenarbeiten" sein ; ZK planen , Block mit Honstein abziehen usw. usw. Gruß ! |
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#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
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Super Danke für die detailierten und hilfreichen antworten
Ich werde mir das mal alles in ruhe durch den kopf gehen lassen vll hole ich auch einen günstigen 1krfe gebraucht gibts die ab 300 und (lasse) überhole den. liebe Grüsse und danke nochmal |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.174
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Die Kolbenringe beim EJ gingen problemlos ohne Zange und Hilfswerkzeug rein. Die sind so klein, die kann eine normale Männerhand problemlos positionieren.
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Moin , ich bin kein Motorenspezialist , aber das " Unendlich wächst des Schlosser's Kraft , wenn er mit dem Hebel schafft " möchte ich ergänzen : mit einer Zange als "Hebel" wächst auch die genaue Dosierung der Kraft und der präzisen Spreizung der Ringe beim Aufziehen . Ringe sind teuer , und wenn's "knack" macht , ob es immer einen einzelnen als Nachlieferung gibt ?
Zangenloses Arbeiten erfordert stabile Daumennägel . Wünsche knackloses Arbeiten ! |
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#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
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Alter: 46
Beiträge: 4.174
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Das Problem ist nicht das einsetzen der Ringe in den Kolben, sondern das einsetzen der Kolben in den Block. Dabei müssen die Ringe umfasst werden und das geht mit einem Spannband natürlich deutlich besser. Wie gesagt: Ich fand das nicht wiklich schwierig die Kolben samt Ringen in den Block zu setzen, da man im Grunde mit den Fingern nur an 2 Stellen drücken muss und von oben vorsichtig klopfen.
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
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Zustimmung . Aber trotzdem nicht ganz verkehrt : beides "Spannen" geht mit "Spannern" entspannter . Gruß !
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#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.680
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Ich hatte mir extra ein Spannband damals gekauft.
Das war bei den kleinen Kölbchen eher hinderlich als helfend. Ich mach das auch immer mit Fingern. Komm ich mir an der Stelle immer vor wie'n Raketenkonstrukteur oder so. ![]() ![]() |
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#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
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Um einen gebrauchten motor aufzubereiten kriegt man da die nötotigen teile wie lager usw noch recht günstig oder sollte man davon eher die finger lassen bei dem teil
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