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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 09.03.2011, 23:18   #1
Axi
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Standard Emissionsklasse G101 Turbodiesel

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Charade Diesel zugelegt(200€ hat der spaß gekostet )

Kennt einer zufällig die Emissionsklasse vom G101 TD mit 48PS???
Also die Abgasnorm..

Meiner ist ein Re-import, und da steht:"Emmissionskl. n. bek."...

Übrigens ein ultrasparsames Fahzeug dagegen kannste die neuen "sparsamen" Kleinwagen alle in die tonne treten.

Der Motor hat 142TKM runter und erfreut sich noch guter Gesundheit
Leider ist die Karosserie völlig demonliert, dafür war er sehr günstig.

Der Motor is echt cool, schon das starten is ein Abenteuer wie der kleine Diesel anfängt loszutackern
Und für seine 48PS schiebt er gut an, naja er hat immerhin 91Nm Drehmoment...

Der Dieselmotor dürfte doch in jede 3-Zyl(sprich G100) Karosserie passen oder??

Natürlich bekommt er dann noch Ladeluftkühler und Ölkühler.
Interessant wäre noch ein VTG-Lader, wo ich die
vom Smart 3Zyl TD 799ccm(ab 2006) im visier habe.
aber nur um ihn noch sparsamer zu machen.

Ich finde der Charade Turbodiesel fährt sich richtig gut
und versteh nicht warum die so unbeliebt waren
Mehr als 4l/100Km hat meiner nicht gefressen auf der Landstrasse..
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Alt 09.03.2011, 23:23   #2
K3-VET
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Zitat:
Zitat von Axi Beitrag anzeigen
und versteh nicht warum die so unbeliebt waren
das könnte daran liegen, dass der Motor im Regelfall keine 100 000 km hält. Hatte aber nie einen und habe diese Weisheit nur hier aus dem Forum.


Bis denne

Daniel
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Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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Alt 09.03.2011, 23:34   #3
Axi
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Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
das könnte daran liegen, dass der Motor im Regelfall keine 100 000 km hält....
ich glaub das lag nur daran, das er Serienmäßig keinen LLK und keinen ÖK hat.
Hab das hier auch gelesen und das er immer aufm 2.Topf Hitzerisse bekommt.
Also wird die Kühlung verbessert...

In anderen Ländern hatten die sogar Klimaanlage und ich überlege ob ich auch eine einbaue,
sowie ich schon rätsel ob und wie ich eine Servopumpe unterkriege...
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Alt 10.03.2011, 07:22   #4
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Zumindest hat er einen ÖL/Wasser Wäremtauscher ! (wie beim GTti)
Bekannte Fehler: Köpfe Reissen, Turbos sterben, 2 Zylinder reibt an !

Was hilft: im Sommer Kühlmittel nur auf rund 10 Grad einstellen> kühlt besser..

georg
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1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
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Alt 10.03.2011, 09:00   #5
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Salut!

Klima und Servo sollten kein Problem sein. Der Deisel baut auf dem dem normalen Benzin 1l auf. Diesen gab es mit beiden Extras (aber nicht in Deutschland...).
Wegen Servo würde ich mal "Martin J" im Forum anschreiben, daher hab ich auch eine von nmeinen.

Zur Abgasklasse, ich denke der bekommt nicht mal die rote Plakette! Da ist ja gar nichts dran wie Kat und Co. Selbst von Euro1 ist der noch meilenweit erntfernt. Macht sich halt auch in der Steuer aus, der Diesel wird mit 387 Euro bestraft

Zur Kühlung:
Es gibt/gab hier 2 G11 Diesel Fahrer im Forum, welche die Kühlung wirklich extrem umgebaut haben. Ich komme aber nicht mehr auf die Nicknames... Der eine hat einen Roten G11 mit 15" Alus

Zum Umbau:
Die Diesel vom G11 und G100 sind weitgehen baugleich, die Unterschiede sind u.A. andere Öhlwanne, Krümmmer, Schwungscheibe. Ist aber durchaus untereinander tauschbar.
Bei den Karossen gibt es ggf. eher Probleme, da die ganzen meisten noch laufenden Charade bessere Abgasnormen (Euro1) haben. Von der Theorie her, darfst Du keinen schlechteren Motor einbauen, als die Papiere vom Spender vorgeben.
Hier würde ich aber mal genau beim Tüv nachfragen, ggf. gibt es da möglichkeiten wie "Tauschkarosse" oder Karosse als E-Teil.

Rene

PS.: etwas Werbung in eigener Sache. Meine Mum hat noch einen weißen 3-türigen G100 mit Vergasermotor (bedingt Schadstoffarm C) rumstehen, der bald dringend wegmuss. Rost hat der Wagen sehr wenig. Einige Teile wollte ich einlagern, aber für das ganze Blech hab ich wohl keine grosse Verwendung.
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Alt 10.03.2011, 16:16   #6
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Salut!

Ich nochmal... habe eben beim Umzugkarton packen einen Werbeaufkleber von Daihatsu in der Hand gehabt:

Australia Economy Marathon - Charade Diesel - 2,3l/100km => das ist doch mal ne Ansage

Ich kann leider nicht sagen, ob es aus G11 oder G100 Zeiten ist. Es steht kein Datum drauf. Der mini-Verbrauch könnte auch vom 37PS Saugdiesel sein.

Rene
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Alt 10.03.2011, 18:58   #7
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wenn die karosse gut ist würd ich sie nehmen...
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Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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