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#1 |
Neuer Benutzer
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Hallo
Ich hätte da auch gleich mal eine frage. Könntet ihr mir sagen wofür die unterdruckdose am zyndverteiler ist? Also das auto hält sein standgas nicht aufrecht. schwankt zwischen 1 und 1,5 Aber wenn ich den unteren schlauch von der dose abziehe dann läuft er super. Kann ich diese ablassen bis ich eine neue habe? muss erstmal solche alte schleuder auf dem schott finden, denn 120euro für solch teil ist häftig. |
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#2 |
Vielposter
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Kenne mich mit deinem Motor nicht aus, aber ne Unterdruckdose am Verteiler dient normalerweise der Zündverstellung und wird über den Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer oder Dorsselklappenteil gesteuert.
Vielleicht "hakt" die Membran in der Dose ja? Kannst ja mal den Verteiler aufmachen (Kappe ab). Irgendwie solltest Du dann den Verstellmechanismus sehen. Steck ein Stück Schlauch drauf und "nuckel" mal dran: Der verstellmechanismus sollte sich gleichmäßig bewegen. Außerdem sollte die Dose den Unterdruck auch halten. Kann man immer weiter saugen, ist die Membrane kaputt. Ansonsten können dir hier sicherlich einige besser helfen als ich, da ich den Motor wie gesagt nicht kenne.
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Es grüßt Euch Sven |
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#3 |
24/7 Poster
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Ersteinmal würd ich den Zündzeitpunkt kontrollieren - dazu die Schläuche abziehen und mit ner Blitzpistole die Markierung an der Schwungscheibe (kleinen Gummistopfen unter dem Verteiler entfernen). Die Werksangabe hierzu ist 5° vor OT. Wenn der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist dann den Verteiler selbst prüfen.
Prüf auch die Schläuche und Anschlüsse alle und ob sie richtig angeschlossen sind (vielleicht wurde Teil- mit vollast vertauscht - ich bin mir aber sicher ob das Ding wirklich zwei Unterdruckanschlüsse hat). Wenn die Membrane tatsächlich undicht ist dann verstellt sich die Zündung bei höheren Drehzahlen nicht in richtung Früh - es würde keine klopfende Verbrennung stattfinden aber die Leistung spürbar abnehmen. |
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#4 |
Neuer Benutzer
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Erstmal danke für die antworten.
Aber mal erlich, ich wusste nicht das jeder mensch eine komplett eingerichtete werkstatt zuhause hat "blitzpistole". Generell habe ich ja den fehler gefunden, die frage ist ja ob es was ausmacht oder was sich verändert. Aber fals da wirklich schwere schäden sind an der karre, dann geht sie auf den müll. |
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Wenn du ein Auto mit einer normalen Zündanlage hast die man auch ab und an einstellen muß dann empfiehlt es sich immer eine Blitzlampe sein eigenen zu nennen oder sich die Zündung bei einem Automobilklub einstellen zu lassen.
Aber sprüche wie "Aber fals da wirklich schwere schäden sind an der karre, dann geht sie auf den müll" disqualifizieren dich dann doch deutlich. PS: heftig schreibt man mit E und nicht mit Ä ![]() |
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#6 |
24/7 Poster
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Wer ein altes Auto fährt muss sich auf fast alles einstellen. Und damals als Unterdruckgesteuerte oder einfache elektronische Zündanlagen gängig waren konntest du Zündblitzpistolen in jeder Baumarkt-KFZ-Abteilung kaufen.
Alternativ kannst du auch einen gebrauchten Zündverteiler kaufen - aber den Zündzeitpunkt musst du dann trotzdem einstellen. Eine weitere möglichkeit wäre es in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren (dort gibts sowas bestimmt auch inkl. Mechaniker der das für kleines Geld einstellen könnte) oder eben zur freien Werkstatt zu fahren (nein nicht ATU oder Pittstop). Fehler an der Zündanlage bedeuten neben Leistungsverlust und schlechten Abgaswerten oftmals auch Folgeschäden an der Motormechanik. |
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#7 |
Neuer Benutzer
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Themenstarter
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ja nun lese ich wieder nur werkstatt oder dergleichen.
OK Was ich eigentlich nur wollte ist das die kiste von a nach b fährt. Ich habe das ding geschenkt bekommen mit 2 jahre tüv und au. Und ich habe einfach nur gefragt ob ich den schlauch ablassen kann und ob da was passiert, mehr wollte ich nicht wissen. Aber danke euch für eure antworten, werde den schlauch ablassen und sehen was passiert. Wenn er auseinander fällt ist es auch gut, den wenn wir mal erlich sind wer will schon gesehen werden mit solch einem ding^^ Wenn ich am supermarkt stehe wollen die leute nen euro reinstecken. oder man wird belächelt was das doch für ein auto ist. naja gut hier kann zu. |
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#8 |
Vielposter
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Na wenn die "Karre" wirklich so scheiße aussieht weil sie in einem schlechten Zustand ist, warum änderst du nix dran???
Ansonsten: Ist dir evtl. die Idee gekommen, daß in einem Daihatsu-Forum hauptsächlich Leute sind, die ihr Auto auch mögen? ![]() Aber dann lass den Schlauch eben ab und deinen Motor dreckige Falschluft ziehen. Bitte.
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Es grüßt Euch Sven |
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#9 | |
24/7 Poster
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Ort: Menznau LU/CH
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![]() Zitat:
Und: Lass uns hier zufrieden! Wer so einen Strassenfloh nicht zu schätzen weiss, hat ihn auch nicht verdient. Oder ists einfach einmal mehr so, dass nichts wert ist, was nichts kostet? Ich mein ja nur, von wegen geschenkt bekommen und so... In dem Fall ist Dir nicht mehr zu helfen. Auf den Goodwill anderer zu hoffen ist ja dann der blanke Hohn.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
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Bevor das hier jetzt völlig ausartet mache ich das Thema zu.
Bitte bei aller Argumentation sachlich bleiben. Gerade dafür sind wir hier bekannt. |
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