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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 5
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Hallo Leute,
ich habe einen A101 Bauj. 95, der hat einen tierisch hohen Ölverbrauch, so bei einer Tankfüllung muss ich von min auf max auffüllen. Hat einer Erfahrung womit das Zusammenhängt. Läuft sonst gut, der Motor ist äußerlich trocken und er zieht auch keine Ölfahne aus dem Auspuff. Auch keine Flecken unterm Auto. Merkwürding, oder?. Liegt das an den Ventilschaftabdichtungen oder eher Ölabstreifringen. Wie könnte man das am besten prüfen? Wäre für Tips dankbar. Achso, der Motor hat ca. 160Tkm runter. Gruß Robert ![]() |
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#2 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Das liegt leider an den Ölabstreifringen. Sieht also nach Überholen oder neuem Motor aus. Einen "neuen" Motor gibt es aber nebst durchgerosteter Karosse oft für 300€ bei Ebay
![]() Richtig blau qualmen tut es wegen dem Kat leider nicht ![]()
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 5
Themenstarter
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Hi,
danke für die Info, schätze es wird auf nen Tausch hinauslaufen. ![]() |
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#4 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 12
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Was für Öl verwendest du ?
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#5 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Naja, der Ölverbrauch geht hier Richtung 1 Liter auf 400-500km und des wird nicht sooo mit anderem Öl zu verbessern sein.
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#6 |
Vielposter
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Ort: Filderstadt
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joa, da könteste pech ham, ich würd ihm einfach neue kolbenringe rein setzte, was willste sonst noch überholen???
der läuft und mit neuen kolbenringen braucht er au kein öl mehr, mir wäre es zu doof durch die gegend zu fahren, nach nem schlacht appi zu gucken, den zu holen, motor umbauen, den rest dann auch noch irgendwo hinstellen bze verkaufen. und du weisst nie wie lange der "neue" motor hält. lg patrick
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#7 | |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 12
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Probier auf 15W40 umzusteigen. Ich habe das bei 185-190 tausend gemacht. Jetzt zeigt das Tacho knapp 240000. Ölverbrauch i.O. Ölwechsel - nach 15-20 t.Km. |
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#8 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
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Also 2L Verbrauch auf 500km ist nicht alleine auf 5w40 zurückzuführen, definitiv!
Ein 5w40, ein 10w40 und ein 15w40 sind warm auch die gleichen Öle. Sie sind nur im Kaltstart unterschiedlich dick. Hier liegt auch ein Problem beim Appi, dieser neigt im kalten Zustand zu Kolbenkippern,- hier wird er tatsächlich mehr Öl verbrennen. Bei meinem hab ich auch Mehrverbrauch seitdem 5w40 drin ist, aber wir reden hier nunmal von 2L auf 1000km.... Und da wird denke ich kaum was geschehen beim Einsatz von 15w40, wenngleich man das empfehlen kann.
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#9 |
Moderator
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Hmmm, du weißt aber schon das der Wechselintervall beim HD-E 10000km beträgt und das Öl in diesem Motor auch stark belastet ist? Daher gibt es auch immer wieder Probleme mit den Kolbenringen,- bei diesem Motor fast schon Serie.
Persönlich denke ich das das mit den, trotz Ölkühlers, sehr hohen Öltemperaturen in diesem Motor zusammenhängt...
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#10 | |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 12
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Aus Not habe ich bei ca.180000 1 Liter 5W nachgefühlt. Und nach der 520 km. Autobahnfahrt mit Tempo 120-130 Km/h war Öl einfach Weg. Seitdem "tanke" ich nur 15W40. Mit Erfolg. |
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