![]() |
|
Die Materia Serie (M400, M402) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.06.2007
|
![]()
Am Freitag konnte ich meinen 1,5er, burgunderrot endgültig (im Juni bestellt) abholen. Große Freude. Habe noch ein paar Dinge beim Händler einbauen lassen. Einstiegsleisten, Die verchromten Aussentürgriffe, Die Lautsprecherabdeckungen und die Inntürverkleidungen aus Aluminium, Mittelarmlehne, PDC, Freisprechanlage und Standheizung. Alle Sachen aus dem Daihatsuzubehörkatalog mit Ausnahme des PDC. Insbesondere die Aluminiumabdeckungen und die Einstiegsleisten mit Gravur, empfinde ich als wirklich gelungen (sieht ziemlich Edel aus). Schaltung funktioniert einwandfrei. Als ehemaliger Automatikfahrer mußte ich mich ein bisschen an die harte Kupplung gewöhnen. Radio auf Powerbeat gestellt und Bass hochgefahren. Am liebsten mag ich die Innenraumatmosphäre im Dunkeln. Er fährt aus meiner Sicht sehr souverän (Bin vorher BMW 530D gefahren). Vor allem gefällt mir die Elastizität im 3. 4. und 5. Gang. Heute konnte ich auch die ersten Kilometer auf Schnee fahren. Kein Problem! Mein erstes Nachtanken nach 330 km hat einen Verbrauch von ca. 7,6 Liter ergeben.
Im übrigen möchte ich bei allen Forum-Mitgliedern bedanken. Durch das regelmäßige Stöbern war die Wartezeit nur halb so schlimm und ich habe natürlich einiges gelernt (Powerbeat usw.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Materia! :)
Warum wolltest du aber nicht die Automatikversion? Für mich wär das unbedingt "notwendig" in verbindung mit dem Materia. Trotz allem ein wunderschönes Auto, ich wünsch dir ganz lange ganz viel spass damit! :) |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.05.2007
|
![]()
Hallo Gundolf,
als ehemaliger 5er Fahrer wünsche ich Dir mit der neuen Kiste unfallfreien Spaß . Noch trauer ich dem "Blau Weißen" nicht hinterher,denn die Form des Materia läßt mich über Dinge hinwegsehen ,die ich bei anderen Fahrzeugen nie hingenommen hätte. Gruß -aus Freude am (Materia) fahren- ![]() Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 24.07.2007
|
![]()
ich bin auch ein materia-fan und komme aus einer bmw familie und bin der erste, der "fremdgeht" aber den materia jetzt mit einem 5er bmw zu vergleichen ist echt nicht korrekt... oder es sind 5er bmw weit vor bj. 1996.
außer designfaktor, verbrauch und preis ist der bmw wohl in jedem punkt weit überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 18.06.2007
Themenstarter
|
![]()
Habe mich gegen die Automatik entschieden, weil ich keinen Leistungsverlust haben wollte. Und zumindestens laut Datenblätter beschleunigt er mit Automatik langsamer (Glaube allerdings nicht mehr, ob das wirklich wichtig gewesen wäre).
Zu Challenger: Natürlich hat der BMW viele Vorteile gehabt. Meinen 530 D touring hatte ich im April 2000 neu bekommen. Habe ihn in 7,5 Jahren 327.000 km gefahren und in den letzen 2 Jahren mit ihm ein Geldgrab gehabt. Ich bin Autofan und habe mich aus ökonomischen und ein ganz kleines bisschen aus ökologischen Gründen, für ein kleineres Auto entschieden. Der Materia konnte als einziger Kleiner meine "Autoseele" bedienen. Und nun schaue und vergleiche ich meinen Materia mit dem BMW unter dem Aspekt ob Verlustschmerzen da sind oder wie klein bzw. wie groß sie sind. Und ich muß sagen: "Es ist alles ok." |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2007
|
![]()
@ Ladysimon1
Glückwunsch auch von mir ![]() Den Umstieg von einer 530D Sänfte auf den Materia stelle ich mir krass vor:-D Aber es ist dann halt wie Du selbst schreibst das ganz Spezielle des Materias, dass einen über vieles hinwegsehen lässt ![]() Wenn die Spritpreise allerdings weiter so steigen, werde ich irgendwann mit einem Trevis dagegensteuern ![]() Viel Spaß mit Deinem Materia ![]() Gruß, Katerhai
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Auch von mir meinen Herzlichsten! Gibt´s eigentlich noch was schönes im Zubehörkatalog, das Du nicht hast einbauen lassen :biggrin: ? duckundweg
Ich muß auf meinen noch ´n Weilchen warten... ![]() Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem "Karton" !!! Gruß Micha |
![]() |
![]() |
#8 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.10.2007
|
![]() Zitat:
![]() Aber jetzt mal im Ernst, in sachen Federungs und Dämpfungskomfort finde ich nicht, dass da ein wirklicher Rückschritt da ist. (Bin zwar noch selbst keinen 5er gefahren, aber schon des öfteren mitgefahren [E39]) Ich finde sowieso, dass das Fahrwerk des Materia absolut gelungen ist, und nach dem Design das Beste am Auto. Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse ein auch nur annähernd gleichwertiges Fahrwerk findet. MfG Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.07.2007
|
![]()
@ Tom
Du willst mich aber jetzt auf Glatteis führen... ;-) Gruß, Katerhai
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
stimmt schon, das original fahrwerk ist zumindest im vergleich zum VW Polo zu dem ich direkten vergleich habe recht komfortabel, der polo meines Vaters ist in der ausführung wie er ihn hat, meineserachtens zu straff, da ist der Mattes auf jedenfall besser abgestimmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 59 | 28.08.2021 11:26 |
Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen | Rafi-501-HH | Allgemein | 34 | 12.06.2010 18:56 |
[L251] brauner Ölschlamm im Öleinfüllstutzen, Erfahrungen | Fabian | Die Cuore Serie | 16 | 07.05.2008 22:52 |
Heckgepäckträger - Erfahrungen | 1971cd | Die Copen Serie | 13 | 17.08.2007 17:26 |
(YRV) Wer hat erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern? | Rainer | Die YRV Serie | 6 | 28.02.2005 20:13 |