Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2006, 22:37   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Oktanzahl beim K3-VE

Laut meinem Händler und auch laut dem Handbuch des Copen begnügt sich der K3-VE Motor ja mit einfachem Benzin ab 90 Oktan. Ich als alter Sparfuchs hab bei uns in Deutschland bisher auch immer "Normalbenzin" mit 91 Oktan getankt.

Jetzt war ich aber vorherige Woche in der Schweiz unterwegs und musste zwangsweise "Bleifrei 95" tanken :-D

Danach hab ich folgendes festgestellt:

- Besserer Durchzug über das gesammt Drehzahlband
- Der Motor dreht "williger" hoch
- Bessere Beschleunigung
- Der Motor klingt "satter" (weniger Rasenmäher -> mehr Sportwagen)
- Der Motor springt sofort an und orgelt nicht wie vorher einige Sekunden

Zuest dacht ich noch, die Veränderungen kommen daher, dass ich den Motor auf der Autobahn bzw. auf den Passstraßen brutalst getreten hab, wie vorher noch nie (nur Vollgas; 200 auf der deutschen AB; jeden Gang bis Begrenzer usw...)

Jetzt hab ich aber den Tank fast leergefahren und heute knapp 36 Liter Normalbenzin nachgetankt und siehe da: Alles wieder wie vor dem Schweiz-Ausflug!

Meine Vermutung: Der Motor ist sehr wohl in der Lage 95 Oktan Benzin zu erkennen und regelt die Motorleistung nach oben. Normalbenzin schadet zwar nicht, wirkt sich aber negativ auf die Leistung aus und wird von Daihatsu aus Imagegründen angegeben. (Boa der is ja günstig: Braucht nur Normalbenzin!!!) Was mich in dieser Annahme bestätigt ist die Tatsache, dass der gleiche Motor im Toyota Yaris mit Superbenzin angegeben wird: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/specs.asp

Welcher Copen / Sirion Fahrer hat schon gleiche Erfahrunge gemacht?

Geändert von Jens87 (12.11.2006 um 22:41 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:47   #2
Mannheimer
Vielposter
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
Standard

Kann ich nur bestätigen ! Zumindest im L7 !

Mein Dad tankt im L7 auch nur noch Super !
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:54   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard

Zitat:
Zitat von Mannheimer
Kann ich nur bestätigen ! Zumindest im L7 !

Mein Dad tankt im L7 auch nur noch Super !
Also im L7 kann ich es aber ganz und gar nicht bestätigen.

Ich musste letztes Jahr im Holland Urlaub auch 95 Oktan tanken und es war absolut kein Unterschied festzustellen...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:56   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Hmm langsam hab ich das Gefühl, dass sich die 60 Cent pro Tankfüllung tatsächlich lohnen bzw. dass ich öfters in die Schweiz fahren sollte. Is ja ein schönes Land
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:56   #5
Mannheimer
Vielposter
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
Standard

Vielleicht liegt es ja daran da Du den alten L7 hast?

Also ich hatte ja den letzten L7 (Pacific Line) und mein Dad auch.

Also ich kann nur Jens87 bestätigen.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 23:27   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 42
Beiträge: 2.138
Standard

Also ich muss ehrlich sagen das ich erst auch immer Super getankt habe und dann aber auf Normal umgestiegen bin weil ich keinen Unterschied gemerkt habe. Ich bin sogar der Meinung das er mit Normal weniger verbraucht als mit Super.
Mein Vater im Sirion 1.0 merkt aber einen Unterschied wenn er Super reinkippt.
Was haben schon andere Copen 660cm³ Fahrer für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 23:34   #7
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
Standard

Komisch bei mir gab es keine Unterschiede weder im Charade noch beim YRV, den Dais is es einfach schei... egal was die für Sprit bekommen (außer Diesel, ich glaub sogar die würden damit auch noch laufen).
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 11:10   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also ich war ja mit meinem Copen mit dem K3-Motor auch schon in der Schweiz und hab Passfahrten hinter mir etc. und bin auch wieder bis Köln/Bonn nach Hause gefahren über die Autobahn.
Nun ja also man merkt es beim Durchzug wirklich nur sehr minimal bis fast keinen Unterschied, je nach dem bei gleicher Fahrweise kommt man mit Super ein paar Kilometer weiter (Schätzungsweise 30 bis max. 50km).

Ansonsten merk ich da keinen Unterschied, tanke auch in Deutschland eigentlich immer Normal, im Ausland wo es kein Normal gibt oder Normal genauso teuer oder billig ist wie Super (in Luxemburg ca. 1 Euro) nehm ich natürlich auch Super. Hier in D eigentlich nur sehr selten...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 12:37   #9
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Generell kann man davon ausgehen, dass Kraftstoff mit höherer Oktanzahl sich auf mehr Leistung auswirkt.

Praktische Erprobung habe ich mit einem SEAT Cordoba 2.0i machen dürfen.
Als das 100 Oktan Super rauskam, habe ich von normalem Super (95 Oktan) auf diesen Sprit gewechselt. Das Ergebnis waren ca. 15 KM/h mehr Endgeschwindigkeit. Im Durchzug war da nicht so viel zu spüren.

Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend dazu raten, wenn man mit höherwertigem Sprit Volllast fährt, immer ein wachsames Auge auf die Motortemperaturen zu halten. Der Motor ist in der Regel natürlich nicht für diese Mehrleistung ausgerichtet.

Zudem hat in meinem Versuch der Wagen 1-2 Liter mehr verbraucht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 13:20   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.719
Standard

Meine Meinung:
Mein Auto zeigt oftmals ein unterschiedliches Durchzugsverhalten, die Gründe dafür sind aber meistens Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Diese Erscheinungen zeigt auch unser Sirion M100 Blackline.
Ich glaube generell nicht daran, dass es einen Unterschied macht, ob man Super oder Normal tankt -zumindest nicht bei den Motoren, die ausdrücklich für Normal geeignet sind- habe es aber noch nie ausprobiert.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von VE auf DE Dooblez-L701 Die Cuore Serie 32 24.02.2016 14:27
Motorfehler Codes DE und VE konsortium Die Cuore Serie 15 01.12.2011 21:25
Gewicht vom nackten K3 Motor? Sterntaler Die YRV Serie 13 23.01.2009 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS