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#1 |
Vielposter
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Laut meinem Händler und auch laut dem Handbuch des Copen begnügt sich der K3-VE Motor ja mit einfachem Benzin ab 90 Oktan. Ich als alter Sparfuchs hab bei uns in Deutschland bisher auch immer "Normalbenzin" mit 91 Oktan getankt.
Jetzt war ich aber vorherige Woche in der Schweiz unterwegs und musste zwangsweise "Bleifrei 95" tanken :-D Danach hab ich folgendes festgestellt: - Besserer Durchzug über das gesammt Drehzahlband - Der Motor dreht "williger" hoch - Bessere Beschleunigung - Der Motor klingt "satter" (weniger Rasenmäher -> mehr Sportwagen) - Der Motor springt sofort an und orgelt nicht wie vorher einige Sekunden Zuest dacht ich noch, die Veränderungen kommen daher, dass ich den Motor auf der Autobahn bzw. auf den Passstraßen brutalst getreten hab, wie vorher noch nie (nur Vollgas; 200 auf der deutschen AB; jeden Gang bis Begrenzer usw...) Jetzt hab ich aber den Tank fast leergefahren und heute knapp 36 Liter Normalbenzin nachgetankt und siehe da: Alles wieder wie vor dem Schweiz-Ausflug! Meine Vermutung: Der Motor ist sehr wohl in der Lage 95 Oktan Benzin zu erkennen und regelt die Motorleistung nach oben. Normalbenzin schadet zwar nicht, wirkt sich aber negativ auf die Leistung aus und wird von Daihatsu aus Imagegründen angegeben. (Boa der is ja günstig: Braucht nur Normalbenzin!!!) Was mich in dieser Annahme bestätigt ist die Tatsache, dass der gleiche Motor im Toyota Yaris mit Superbenzin angegeben wird: http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/specs.asp Welcher Copen / Sirion Fahrer hat schon gleiche Erfahrunge gemacht? Geändert von Jens87 (12.11.2006 um 22:41 Uhr) |
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#2 |
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Kann ich nur bestätigen ! Zumindest im L7 !
Mein Dad tankt im L7 auch nur noch Super !
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#3 | |
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![]() Zitat:
Ich musste letztes Jahr im Holland Urlaub auch 95 Oktan tanken und es war absolut kein Unterschied festzustellen... Greetings Stephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
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#4 |
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Hmm langsam hab ich das Gefühl, dass sich die 60 Cent pro Tankfüllung tatsächlich lohnen bzw. dass ich öfters in die Schweiz fahren sollte. Is ja ein schönes Land
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#5 |
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Vielleicht liegt es ja daran da Du den alten L7 hast?
Also ich hatte ja den letzten L7 (Pacific Line) und mein Dad auch. Also ich kann nur Jens87 bestätigen.
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#6 |
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Also ich muss ehrlich sagen das ich erst auch immer Super getankt habe und dann aber auf Normal umgestiegen bin weil ich keinen Unterschied gemerkt habe. Ich bin sogar der Meinung das er mit Normal weniger verbraucht als mit Super.
Mein Vater im Sirion 1.0 merkt aber einen Unterschied wenn er Super reinkippt. Was haben schon andere Copen 660cm³ Fahrer für Erfahrungen gemacht? Gruß Gaston |
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#7 |
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Komisch bei mir gab es keine Unterschiede weder im Charade noch beim YRV, den Dais is es einfach schei... egal was die für Sprit bekommen (außer Diesel, ich glaub sogar die würden damit auch noch laufen).
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meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
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#8 |
Vielposter
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Hallo,
also ich war ja mit meinem Copen mit dem K3-Motor auch schon in der Schweiz und hab Passfahrten hinter mir etc. und bin auch wieder bis Köln/Bonn nach Hause gefahren über die Autobahn. Nun ja also man merkt es beim Durchzug wirklich nur sehr minimal bis fast keinen Unterschied, je nach dem bei gleicher Fahrweise kommt man mit Super ein paar Kilometer weiter (Schätzungsweise 30 bis max. 50km). Ansonsten merk ich da keinen Unterschied, tanke auch in Deutschland eigentlich immer Normal, im Ausland wo es kein Normal gibt oder Normal genauso teuer oder billig ist wie Super (in Luxemburg ca. 1 Euro) nehm ich natürlich auch Super. Hier in D eigentlich nur sehr selten... Schöne Grüße Thomas |
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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Generell kann man davon ausgehen, dass Kraftstoff mit höherer Oktanzahl sich auf mehr Leistung auswirkt.
Praktische Erprobung habe ich mit einem SEAT Cordoba 2.0i machen dürfen. Als das 100 Oktan Super rauskam, habe ich von normalem Super (95 Oktan) auf diesen Sprit gewechselt. Das Ergebnis waren ca. 15 KM/h mehr Endgeschwindigkeit. Im Durchzug war da nicht so viel zu spüren. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nur dringend dazu raten, wenn man mit höherwertigem Sprit Volllast fährt, immer ein wachsames Auge auf die Motortemperaturen zu halten. Der Motor ist in der Regel natürlich nicht für diese Mehrleistung ausgerichtet. Zudem hat in meinem Versuch der Wagen 1-2 Liter mehr verbraucht. |
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#10 |
Vielposter
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Meine Meinung:
Mein Auto zeigt oftmals ein unterschiedliches Durchzugsverhalten, die Gründe dafür sind aber meistens Windrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese Erscheinungen zeigt auch unser Sirion M100 Blackline. Ich glaube generell nicht daran, dass es einen Unterschied macht, ob man Super oder Normal tankt -zumindest nicht bei den Motoren, die ausdrücklich für Normal geeignet sind- habe es aber noch nie ausprobiert.
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