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#1 |
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hallöchen!
dieser winter macht meinem kleinen wohl schwer zu schaffen.... diesmal ist es das getriebe. ich kam von der autobahn und wollte runterschalten in den 2. gang aber das ging nicht. der schalthebel ließ sich einfach nicht nach links drücken. also im 3. weitergefahren. nach längerem wurschteln mit einem freund ging es wieder einwandfrei und dann gingen auf einmal nur 1. und 2. gang und wir kamen wir zu dem entschluss dass der schaltstange (im getriebe) anscheinend irgendwas im weg ist - also hab ich das öl abgelassen (an der großen schraube am schaltgestänge) um zu schauen ob da was ist, aber da kam nur sauberes öl raus. was ist denn hier kaputt? wer kann mir da helfen? hab weder zeit noch lust den motor auszubauen und das ganze getriebe zu zerlegen.... vielen dank im vorraus BJoe EDIT: noch ne info: es handelt sich hier um das 4-Gang getriebe Geändert von BJoe (24.01.2006 um 20:09 Uhr) |
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#2 |
Vielposter
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Kontrolliere mal die Seile.
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#3 |
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Hallo BJoe
Wie es Lemon bereits geschrieben hat, die Schaltseile, insbesondere deren Halterungen am Getriebe und an der Schaltkonsole kontrollieren. Die Klemmagraffen könnten abgegammelt sein . Das Getriebeöl lässt man nicht am Rückwärtsganganschlagstutzen, sondern an der Ablasschraube wo man den 24er Schlüssel dazu braucht hinterm Kühler, ab ! LG Mike
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#4 |
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hallo ihr beiden, danke für die tipps aber an den seilen liegt es nicht, da bewegt sich alles prima. das mit dem getriebeöl weiß ich natürlich mike, aber die große schraube war direkt gegenüber wo die schaltstange ins getriebe geht... deshalb dacht ich da wäre was zu machen, leider nein.
hab jetzt wieder öl drin und mal gehts und mal gehts nicht schalten, echt nervig woran kann das denn noch liegen? |
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#5 |
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Hallo
Da wird wohl das Getriebe ein bisschen abgenutzt sein . Tricks zur schonenden Getriebebehandlung . Beim Hochschalten, dem Getriebe eine Sekunde Zeit lassen, damit sich die Synchronringe schön anpassen können . Beim Runterschalten zuerst in den Leerlauf gehen, dann zwischengas (ev.noch zwischenkuppeln ) geben ! LG Mike
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#6 |
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danke für die tips, das mit dem zwischengas beim runterschalten mach ich eh immer um die kupplung zu schonen, aber wenn das getriebe abgenutzt ist, warum kam es dann so plötzlich und tritt auch jetzt nur ab und an mal auf? sonst geht es butterweich, nur manchmal klemmts eben in jede richtung!
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#7 |
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Prüf auch mal die Augen der Züge an derder Schalt und Wählstange. Hier sollte immer gut geschmiert werden. Checke auch die Schaltkonsole und schmiere die Kugel ordentlich ein !
Im Winter kann man gerne mal Schaltprobleme bekommen, bis das kalte zähe Oel ein wenig warm geworden ist. LG Mike
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