![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 13.04.2007
|
![]()
Hallo an alle Daihatsufreunde-also mein erster Beitrag: Für den Fall, das noch andere Sirionfahrer generft sind hier mein "el. Umbautip". Mann fährt auf einen Parkplatz, macht den Motor aus und kann die Fenster nicht mehr bedienen...hat mich beim alten Sirion auch geärgert. Ich habe eine Brücke im Sicherungskasten (unter Armaturen li.) von Sicherung für Zigarrenanzünder re. Anschluss zur 30A-Sicherung (Power) untere Anschluss gelegt. Ab jetzt kann in 1. Schlüsselstellung (also wenn Radio geht) Fenster bedient werden. In dem Brückenkabel muss natürlich (zur Beruhigung) eine 30A-Sicherung fest eingelötet sein. Das Zündschlüsselpiepsen habe ich übrigens auch abgestellt, wurde aber hier schonmal beschrieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Klingt ja interessant, aber was bringt dir das?
Ob ich den Schlüssel nun in die erste Stellung oder die zweite Stellung drehe um die Fensterheber zu betätigen ist doch echt egal. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Hallo frittchenmueller - willkommen im Forum ...
Die Lüftung (kann im Stand echt nervig sein) läuft ohne Zündung nicht, genauso wenig wie die Heizungen oder die Wischer ... Zudem gibt die Elektronik des Wagens ruhe ... z.B. die Batterie-, Öl- und Airbaganzeige. Etwas Komfort bringt es tatsächlich ... und soviel Arbeitsaufwand ist ja nicht nötig für den Umbau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Welche Lüftung? Die Innenraumlüftung kann man ja ausmachen, den Kühlerventilator sollte man sowieso nachlaufen lassen, gerade bei den jetzigen Temperaturen.
![]() |
#5 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Steht man dagegen gemütlich auf dem Parkplatz und möchte die Fenster runtermachen muss man die Zündung anstellen ... Dann hört man die Lüftung und es zieht unter Umständen ... das nervt, da will man nur das Fenster öffnen und muss 1. Schlüssel drehen, 2. Lüftung ausmachen, 3. Fenster öffnen, 4. Zündung ausmachen, 5. beim nächsten Losfahren wieder die Lüftung einschalten. Der Kühlerventilator dreht wenn dann von selbst nach (dafür braucht man doch keine Zündung !?) - ich habe es noch nicht geschafft, dass der Wagen das benötigt hätte. Der alte Honda Civic meiner Oma hat hingegen oft vor Hitze geknistert und der Lüfter ist noch lange nachgelaufen - wie er es auch beim Opel macht.
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (14.04.2007 um 13:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ich weiß nicht ob der Lüfter so unbedingt nachläuft, beim L501 tut er es jedenfalls nicht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Es gibt Hersteller, die lassen den Kühlerventilator auch bei ausgemachter Zündung nachlaufen, andere drehen ihn dann beinhart ab. Daihatsu gehört zu den letzteren.
Kann man drüber streiten, was besser ist, bei der ersten Art muss man halt aufpassen, wenn man im Motorraum hantiert, oder die Sicherung ziehen. Bei zweiteren kann es zu kurzzeitigen Überhitzung kommen, was einmalig sicher nix ausmacht, aber bei oftmaligem Geschehen sicher nicht gut für den Motor ist. Dass die Honda nach dem Abstellen knistern kann ich bestätigen. Macht aber nix.
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Beim Golf III läuft er nach! Hab ich vor ein paar Tagen nach der Passfahrt gehört und war erst ganz iritiert ob da noch der Motor läuft. Mein Micra macht es nicht und der Copen auch nicht.
Ich finds auch blöd dass bei Dai alles erst läuft wenn man die Zündung einschaltet: Bei meinem Micra ging echt alles auch mit ACC - ON. Also Scheibenwischer, Wischiwaschi-Düsen, Lüftung usw.. Bei Dai geht ja außer Radio gar nix... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Wenn man sowas schon weiß, dann darf man den Motor eben nicht so schinten, gerade nicht bei heißen Temperaturen und kurz vor dem Abstellen. Sei´ s drum, den Tubo lassen die meisten auch nicht von der Drehzahl kommen, auch wird gerne bei kaltem Motor hoch gedreht - hab ich alles schon erlebt. Ein neuer Punkt, den man beachten kann, wenn man sein Auto schonen will oder man findet sich mit einer kurzen Lebensdauer ab - auf den ersten 100.000 km stört es nicht, nach mir die Sintflut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]()
Ich finds gut wies Renault gelöst hat, man kann die vorderen Fenster auch nach abstellen der Zündung und abziehen der Schlüssel solange hoch und runter fahren bis eine Tür geöffnet wird, dann kann man sie nur noch einmal hoch machen und dann ist feierabend. Was mich nur stört ist das Renault auch den Lüftermotor mit auf die so gennante Klemme 15 auf geschaltet hat (erste Schlüsselstellung), will man nur fix Tanken und einer oder zwei warten im Auto und wollen Musik höhren muss man in erster Stuffe immer die Lüftung ausmachen, ist zwar kein Problem aber seeeehr nervig.
meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündung defekt? | Christl | Die Cuore Serie | 14 | 28.06.2012 23:06 |
Fensterheber ohne Zündung | Mannheimer | Die Sirion Serie | 8 | 22.06.2011 08:32 |
Beleuchtung mit Zündung koppeln? | TBR | Die YRV Serie | 20 | 07.03.2005 12:09 |