Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.11.2004, 02:01   #1
haferflocken
Gast

Standard Wie lerne ich Handwerkeln?

Ich möchte selbstständig am Auto etwas machen können, ich möchte wissen, wie die einzelnen Autoteile heissen (vor kurzem wusste ich nichtmal wo der Kotflügel sitzt), ich möchte wissen was für Werkzeuge es gibt, wie man sie richtig einsetzt und kombiniert, ich will selbstständig einfach immer irgendetwas am Auto basteln/verändern, aber ich habe das Wissen einer Frau (wenn man sich auf das klischeehafte Bild einer Frau bezieht, die nichts von Autos und Handwerklichen Dingen versteht)..

Gibt es Kurse die einem all das beibringen, was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne vom Groß der Fehlschläge und Probeversuche und des vollständigen Selbststudiums verschont bleiben und erstmal eine mehr oder weniger ausführliche Einführung in das Auto und das Basteln am Auto und in die Vielfalt der Werkzeuge und Methoden zum Benutzen und Kombinieren dieser erleben. Natürlich sollte mir das auch in anderen Bereichen von Nutzen sein, z.b. im Haushalt (wenn es mal was zum reparieren oder gar improvisieren gibt) oder im Baumarkt, damit ich weiss was es so für Mittel/Werkzeuge und so Sachen gibt und wozu man das alles einsetzt..

Was würdet ihr mir an meiner Stelle empfehlen ohne beruflich irgendwas in der Richtung einzuschlagen? Es sollte alles fürs Hobby und nebenbei sein. Hab gedacht da gäbs irgendwelche Kurse oder Einführungsveranstaltungen oder so etwas, vielleicht an einer Fachhochschule (ich habe kA)?? Kann es sogar vielleicht an der Uni (an der ich z.Z. Informatik studiere) solche Veranstaltungen geben oder sind die alle zu theoretisch und zu wenig praxisrelevant (wie eigentlich immer)??

Was meint ihr?

Danke schonmal!!

Alt 22.11.2004, 11:56   #2
Moppi
Erfahrener Benutzer

Standard

Schau doch mal bei den Baumärkten in deiner Nähe, ob die sowas anbieten.
Ist wahrscheinlich eher fürs Heimwerken, nicht so sehr auf Autos zugeschnitten.
Vielleicht kannst Du auch ein Praktikum in einem Autohaus in deinen Semesterferien machen?
Moppi ist offline  
Alt 22.11.2004, 13:39   #3
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Hey Haferflocken,

das mit dem Wissen einer Frau nehme ich dir nicht ganz ab, da müsstest du glaube ich noch ne Menge lernen, bis du dieses Wissen hast.

Das mit dem Basteln am Auto kann man einfach nur durch viel üben erlernen.

Und wenn du einen guten Tip haben willst, was du mal beruflich machen sollst, würde ich dir Raten es als Kaberetist zu versuchen, da liegen offensichtlich deine besonderen Stärken.
dierek ist offline  
Alt 22.11.2004, 14:53   #4
Volkmar
Gast

Standard

Dierek, das ist mal eine gute Idee - ich habe ihn nach seinem Studium schon arbeitslos gesehen bei seiner Entscheidungsfreude

Bis er sich entschieden hat, ob er eine while/wend oder do/loop Schleife programmiert, haben die Kollegen das fertige Programm schon beim Kunden installiert.

So langsam kapier ich auch, warum es in Deutschland nur noch bergab geht.

Gruß Volkmar

Alt 22.11.2004, 16:31   #5
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hey,
ich hätte auch einen Tipp! Lerne doch KFZ-Mechaniker, nach der Ausbildung solltest Du auch wissen, wie sowas geht!

Aber bitte tue mir dann einen gefallen: lerne nicht bei Daihatsu (oder einem Dai-Händler!)

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline  
Alt 22.11.2004, 16:46   #6
Chaos
Gast

Standard Hey du Flocke

So nich, mein Weibchen hat scho Ahnung vom Tuning
naja halt nich so viel wie ich oder manch anderer hier aber das funzt und dein wissen übertrifft sie denk ich mal auch

(zumindest weiß sie auf jeden fall was ein Kotflügel ist)
(ist doch so ein Flügel mit dem man Vogelkot sammelt )

Sry aber der Beruf Komiker passt auch zu dir

Alt 22.11.2004, 16:59   #7
Monchhichi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Monchhichi

Standard

Also Ich bin ja eine Frau und ich muss sagen ich dachte ich sei schon wenigwissent aber das es nichtswissende Männer gibt wundert mich und freut mich einerseits aber Traurig isset ja schon

--------------------------------------------------
Aus Freddy wurde Putschi und was hat ein Mondi damit zu tun?? ;-)
Monchhichi ist offline  
Alt 22.11.2004, 18:53   #8
haferflocken
Gast

Standard

Sagt mir was ich tun muss um wieder ernstgenommen zu werden, bitte!

Alt 22.11.2004, 19:18   #9
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DeadRabbit

Standard

Vielleicht solltest du deine Haltung Frauen gegnüber überdenken, das kommt hier nicht so gut an denke ich. Wenn du etwas wie basteln lernen willst, dann tue es, dass es Kurse dafür gibt, wäre mir neu, und wenn doch, dann würde ich sie wahrscheinlich nicht ernst nehmen.
Wenn du dein Auto verändern willst (optisch), musst du etwas Kreativität haben und den Mut, es selber zu probieren. Wenn du konkrete Fragen hast, wie man dieses oder jenes machen kann, dann frag, aber nicht sowas allgemeines. Das wäre so, als ob ich dich fragen würde, wie man theoretisch mit dem Computer umgehen sollte. Die beste Möglichkeit, das herauszufinden, ist Praxis.
Eigentlich solltest du als Informatiker wissen, dass Google schon vielen geholfen hat (was die Benennung von Autoteilen angeht z.B.). Und wenn du z.B. ein Problem feststellst (z.B. er säuft dir immer ab, wenn er kalt ist) dann frag danach und du wirst ernste Antworten bekommen, versprochen. Aber DIE Frage kann dir glaub ich keiner beantworten....

Gruß
Matze
DeadRabbit ist offline  
Alt 22.11.2004, 19:41   #10
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Sorry Haferflocken,

aber ich kann dir leider nicht sagen was du tun musst um WIEDER ernstgenommen zu werden, dann müsstest du wahrscheinlich noch mal ganz von vorne anfangen.

Es tut mir schrecklich leid, aber ich denke mal bisher hast du nicht viel daran getan, um hier ernst genommen zu werden.
dierek ist offline  
Thema geschlossen