![]() |
|
|||||||
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.12.2007
|
Hallo, liebe Kollegen,
ich bin jetzt am Ende meines Latein: Leerlaufsteller erneuert, trotzdem sägende Leerlauf. Kaltstart: 2.200rmp, fallend bei warmen Motoor Drehzahlsägen 1.200rpm bis1.500rpm. im Halbsekundentakt. Schraube für Leerlauf ganz rausgedreht = Drosselklappe am Anschlag. Motor geht aus, wenn man Lufteinlaß zuhält. Keine Nebenluft (mit Bremsenreiniger abgesprüht) feststellbar, d.h. Drehzahlverhalten ändert sich nicht. MIL bleibt aus, keine Fehler (zuvor war Fehler da). Das Verhalten war mit dem alten Leerlaufsteller ähnlich, daher zweifle ich jetzt daran, dass der Leerlaufsteller überhaupt die Ursache ist. Kühlwasser zuletzt 65 Grad. Motor: 1Ltr. 58PS, Cuore L251 ? Bj. 2005 Wer kann zielführend helfen ? -L. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 02.12.2008
|
Zitat:
wie viel hat der Cuore gelaufen? Reinige bitte komplett die Drosselklappe und Umgebung. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Hallo Triker,
vielen Dank für Deine Antwort. Die ges. Drosselklappe ist gereinigt, Drosselklappensteller = neu. Das Auto hat >200.000km gelaufen. -L. P.S. Wenn man den kl. Luftkanal zum Drosselklappensteller innen in der Drosselklappe mit dem Finger zuhält, geht der Motor aus, woraus ich schließe, dass er keine Nebenluft zieht und die Drosselklappe richtig schliesst. Allerdings true ich diesem eigentlichen Stellglied (seitlich mit 4 Schrauben angeflanscht) nicht ganz über den Weg. Die Funktion des drehbaren Zylindersegments ist klar, aber irgendwie schafft es die Elektronik nicht, den richtigen Winkel einzustellen. Geändert von lupus1 (12.02.2026 um 18:32 Uhr) Grund: #äö |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
schau bitte mal den Gaszug nach ob er leichtgängig ist, und sich nicht aufgescheuert hat. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hallo Lupus,
Wo kommen die 65 Grad Wassertemperatur her? Tester oder Messung. Wie im letzten Thema hier nochmal die Frage: Wo Berlin? Mit dem Tester DS-2 wäre es einfach sämtliche Sensoren zu überprüfen. Kann sein das ich innerhalb der nächsten 3 Monate in Berlin bin. Würde den Tester dann mitbringen. Ansonsten kurze PN mit Tel.Nr. und wir müssten die Messwerte der einzelnen Sensoren prüfen. LG Walter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Hallo Walter, hallo Triker66,
vielen Dank, der Cuore muß im März zum TÜV, ich wohne im Süden der Stadt. Die 65Grad liefert ein OBD-II Dongle in Verbindung mit einem Smartphone + Diagnose-Software, was bisher eine zuverlässige ermöglicht hat. Ich habe ja diese Version vom Cuore seit vielen Jahren über mehrere Fzg. - aber diesmal ist das Drehzahlverhalten anders und von anfang an hatte er eine zu hohe Drehzahl, was sich immer mehr gesteigert hat. Deshalb vermute ich doch ein Nebenluftproblem. Wie kommt man an den Einlasskrümmer, bzw. die Dichtungen dort ? Konnte bisher keine Nebenluftquelle entdecken. - Lupus Geändert von lupus1 (Gestern um 10:50 Uhr) Grund: ha |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Hallo Lupus,
Um das auszuräumen mit Startpilot oder ähnlichem bei laufendem Motor absprühen. LG Walter |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
... ja werde ich noch einmal machen. Und: Hält man das Saugrohr an Drosselklappe per Hand ganz zu, läuft der Motor ganz langsam trotzdem weiter ! Alle infrage kommenden Schläuche zum "Vergaser" hin untersucht und abgeklemmt - keine Veränderung. Drosselklappenpoti-Stecker abziehen: Drehzahl geht rauf - ok. Lufttemperatursensor (?) oben links hinter Drosselklappenstutzen abziehen: Drehzahl geht runter. Finde einfach keine Stelle, wo Luft reingezogen wird.
L. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Test das mal. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Wenn du einen E-OBD Tester oder Dongle hast mal die wichtigen Werte notieren. Einmal kalt und einmal Betriebstemperatur bei laufendem Motor. Wichtige Werte: Wassertemperatur,Ansauglufttemperatur,Drosselklapp enstellung,Drucksensor.
LG Walter |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| leerlauf falsch |
|
|