Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2025, 17:46   #1
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer

Standard Daihatsu Canbus für Deutschland (Import)

Die Import Factory hat im Kundenauftrag einen Daihatsu Canbus als Neuwagen in Japan gekauft und wird diesen importieren.

https://www.facebook.com/japanimport...NcnS8keDzXw4pl

Es ist schön zu sehen, dass die Kei Car Gemeinde hierzulande wächst und besonders auch mit diesem schönen Stück. Den Fotos nach handelt es sich um einen Canbus der "Stripes" Edition.

Wer mehr über das Fahrzeug wissen möchte, findet Specs und Infos auf der Daihatsu Japan Seite. Mittels Google Übersetzung ist das auch kein Hindernis mehr.

https://www.daihatsu.co.jp/lineup/move_canbus/

Hier auch noch ein Video in japanisch für einen besseren Eindruck
https://youtu.be/3g3lKhT5HzU?si=ymRQShGRLo-orCzS
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 21:03   #2
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von JapanAutoInfo Beitrag anzeigen
... und wird diesen importieren...
und dann ?
mit roter nummer fahren oder auf privatgelände ?
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 22:38   #3
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von weststadtauto Beitrag anzeigen
und dann ?
mit roter nummer fahren oder auf privatgelände ?
Umbau mit anschließender Einzelabnahme §21 wie auch bei meinem Japan-Import um damit ganz normal auf öffentlichen Straßen fahren.

https://www.tuv.com/germany/de/impor...zulassung.html
Alt 27.05.2025, 12:22   #4
weststadtauto
Benutzer

Standard

ist schon länger her, dass wir eine zulassung unseres importierten midgets versucht haben - als neufahrzeug damals unmöglich.
die probleme bei neuwagen , die ich sehe : auch bei einzelabnahme kommt man seit 01.01.2025 an "euro6e-bis" nicht vorbei, abgesehen von anderen stvzo-relevanten features siehe §§19-22 . die eu hat das schon schlau gemacht, um die heimische fahrzeugindustrie abzuschirmen
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2025, 20:09   #5
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von weststadtauto Beitrag anzeigen
ist schon länger her, dass wir eine zulassung unseres importierten midgets versucht haben - als neufahrzeug damals unmöglich.
die probleme bei neuwagen , die ich sehe : auch bei einzelabnahme kommt man seit 01.01.2025 an "euro6e-bis" nicht vorbei, abgesehen von anderen stvzo-relevanten features siehe §§19-22 . die eu hat das schon schlau gemacht, um die heimische fahrzeugindustrie abzuschirmen
Also die Euro 6e-bis ist für Typgenehmigungen - also Fahrzeugen die auf dem europäischen Markt homologisiert sind.

Bei Importfahrzeugen braucht man ohnehin eine Einzelabnahme und die geht auch ohne Euro 6e-bis.

Wenn man auf Google nach "einzelabnahme euro6e-bis" sucht, werden entsprechende Texte angezeigt.

Abgesehen mal davon, hier sind die Emissionsdaten des Canbus von Daihatsu Japan, welche mittlerweile auch im WLTP (WLTC) Zyklus messen.
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mo...ifications.pdf

Japanische Motoren und Autos sind den Europäern um Jahre, wenn nicht sogar schon um Jahrzehnte voraus. Daher dann ja auch das hiesige Bedürfnis nach Schummelsoftware, Elektroautos mit heimlichen Kohlestrom und eben Marktabschirmung ^^
Alt 28.05.2025, 06:44   #6
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Dass die Kei Car Gemeinde hierzulande wächst, kann ich bei den noch zugelassenen Daihatsus (0,1% vom Gesamtbestand, vermutlich schnell fallend, sehr viele größere Autos wie Terios/Materia/Sirion/Charade vertreten) leider nicht erkennen. Dabei bieten die kleinen Autos so viele Vorteile im Stadtverkehr und brauchen - solange man die Motoren nicht ausquetscht - auch wenig(er) Benzin.

Inzwischen sehe ich fast täglich Ellenatoren herumfahren. Ein Fiat 500 (oder Seat Ibiza, oder Opel Corsa, oder VW up!), umgebaut auf etwas Dreiradähnliches für 26000-30000€ und auf 20 PS gedrosselt (bei dem was ich beobachtet habe schwimmen die auf der Autobahn mit 100+ km/h mit, bergab bis 135 km/h weil es keinen Begrenzer gibt und bergauf ziehen die auch ohne Probleme mit... dürfte also eher nach oben streuen bis 30 PS).

Aber mit einer echten Fahrzeugklasse, wenn auch nur für Fahranfänger, tut sich die EU eben sehr schwer. Sonst gibt's aktuell noch den Microlino mit ebenfalls etwas zweifelhafter Fahrstabilität oder eben die 45 km/h laufenden Verkehrshindernisse mit dröhnenden Dieselmotoren oder elektrisch mit 50 km Reichweite, für gute 10000 €, auf geringstem Sicherheitsstandard und ohne den Annehmlichkeiten eines echten Autos (Sitzplätze, Zuladung).

Was unsere Automobilindustrie nicht mehr anbietet, soll auch gar nicht verkauft werden. Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, ein Auto in der Größe eines Kei Cars wird hierzulande ehr als Mofaauto wahrgenommen, als als "echter" Verkehrsteilnehmer.

Mfg Flo
Alt 28.05.2025, 08:05   #7
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Kann ich so bestätigen, bin in der Dunkelheit auf der Autobahn und auf der Landstraße schon je einmal von so einem SUV-Stadtpanzer fast zermalmt worden. So klein ist der Charade aber auch nicht, als dass man ihn übersehen könnte.
Alt 28.05.2025, 09:07   #8
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Und auch beim Rest dürfte Flo Recht haben - die Kei Car Gemeinde macht alles, außer wachsen. Beim KBA waren im Januar diesen Jahres noch 50.209 Daihatsus erfasst, das sind so ziemlich 0,08% des gesamten erfassten Fahrzeugbestands exkl. ausgenullte Fahrzeuge. Und dann ziehen wir mal die ganzen Charade, Terios, Feroza, Sirion, Materia und Konsorten ab, dann siehts ganz schnell noch finsterer aus. Ich habs nicht im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass deutlich unter 1.500 L701 die Straßen unsicher machen. Daihatsus werden jedes Jahr seltener. Für jeden importierten Dai gehen wahrscheinlich 50 angemeldete zum Verwerter.

Und dann sollte man sich auch noch überlegen: was mache ich mit einem Daihatsu Canbus, wenn da mal was kaputt geht? Freut mich trotzdem, dass es noch Verrückte gibt.
Alt 28.05.2025, 17:14   #9
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Dazu möchte ich auch mal sagen das der Canbus gefühlt in vielen Belangen rückständig ist.
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich hab mir mal das Video reingetan:
Die gesamte Beleuchtung ist konventionell.
Klimabedienung ist ne Katastrophe.
Der Tacho: Ist halt noch ein konventionelles Zeigerinstrument.
USB: Nett das ein Port da ist, scheint aber kein USB-C zu sein. Also jetzt schon veraltet.
Die hinteren Türverkleidungen sind biligste Machart, noch schlimmer sind aber die Schalter hinten.

Die Frontscheibenantenne wirkt wie in einer billigen Bastlerbude nachgerüstet. Die hängt auch ausgerechnet auf der Fahrerseite.

Features die der Sirion M3 hatte fehlen hier: z.B. sind die Sitzkonsolen seitlich samt schrauben nicht verdeckt. Die Verschraubung der Anschnallgurts ist direkt samt dem weißen Kunststoff sichtbar.

Beim einsteigen schaut man direkt auf den Lüfterkasten, der dummerweise auch noch weiß ist.

Die verschiebbare Rücksitzbank ist ganz nett, das umgesetzte Konzept ist aber nicht schön. Das konnte Renault vor fast 30 Jahren schon besser.

Ich glaube kaum das so ein Fahrzeug hier eine Marktchance hätte....
Alt 29.05.2025, 12:36   #10
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Die Kei Car Gemeinde wächst durchaus, wenn man einen Blick auf die Importeure wirft, welche zuvor fast nur die klassischen Sportcoupes - welche man aus Fast & the Furious kennt - importiert haben. Suzukis, Mitsubishis, so einige Hondas und jetzt auch eben ein moderner Daihatsu.

Dass dies im Gesamtbestand beim KBA keine größere Rolle spielt ist klar, war aber auch nie eine geplante Intention. Die Fahrzeuge kommen als Einzelzulassung und die japanischen Hersteller bieten diese für den protektionistisch aufgestellten europäischen Markt auch garnicht an. Ein Import geschieht immer auf Wunsch eines informierten Kunden, welcher den tatsächlichen Wert dieser Fahrzeuge zu schätzen weiß.

Kommen wir also zum Wert dieser Fahrzeuge, wobei ich bei den letzten Antworten etwas stutzig geworden bin. Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten und vielleicht schwingt ja da auch beim einen oder anderen etwas Wehmut an die aktiven Zeiten von Daihatsu in Europa mit. Den Tenor kann ich absolut nicht teilen und sehe eher das Gegenteil: Europäische Fahrzeuge sind im Vergleich zu japanischen Gegenstücken absolut rückständig und unterlegen.

Kommen wir zum Lineup von Daihatsu in Japan, welches ihr auf der folgenen Webseite findet: https://www.daihatsu.co.jp/index.htm

Oben seht ihr die Kei Cars im PKW Bereich, unten die Kleinwagen in der regulären Fahrzeugklasse. Wenn ihr oben auf die Reiter klickt, werden auch noch Fahrzeuge für Behinderte und dann Nutzfahrzeuge angezeigt.

Bei den Kei Cars ist der Dreizylinder KF-VE bzw. KF-VET (Turbo) der vierten Generation verbaut, welche unter anderem mit erhöhter Verdichtung im Atkinson-Zyklus und otpimierter Verbrennung laufen. Kein einziger europäischer Hersteller hat bis heute etwas gleichartiges, geschweige denn zu diesem Preis auf die Beine gestellt. Deswegen gab es bei denen auch zuerst den Dieselbetrug und jetzt die Nummer mit "emissionsfreien" Kohlekraft-Elektroautos.

Nun zum Canbus und nehmen wir die "G-Turbo" Version für 1.760.000 - umgerechnet 10.764,50 EUR. Beim Abblendlicht und den Nebelscheinwerfern handelt es sich um LED. Mit dabei sind Active-Safety Paket mit mehreren optischen und elektronischen Sensoren, 360° Rundum-Kamera, Klimaautomatik, UV/IR-Schutzverglasung, Sitzheizung, elektrische Becherwärmer, qi-Ladefunktion, Sofa-Liegefunktion, elektrische Schiebetüren und verstellbare Rücksitzbank.

Active Saftey Paket
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mo...04_driving.htm

Das Instrumentenpanel ist wie das Interieur extra auf Retro getrimmt, digitale Instrumente gibt's dagegen beim Mira e.s. oder beim Tanto. Anbei auch noch ein detailiertes Video in japanischer Sprache, welches man mit automatisch übersetzten Untertiteln anschauen kann.

https://youtu.be/XEmZH11cZHI?si=YP7Wk7MNFAd1Ofwg

Anbei auch noch ein Fahreindruck

https://youtu.be/jPYWw3qwM28?si=uR_0JiBW9ROGCm8o

Man zeige mir nur einen einzigen europäischen Hersteller, der so ein Paket zum gleichen Preis heraus bringt. Da gibt es keinen! Kleinstwagen wurden schon vor einigen Jahren unter gekünstelten Tränen eingestellt. Ein Vorstand eines Wolfsburger Konzerns behauptete, es wäre nicht möglich einen einfachen Kleinstwagen unter 12.000 EUR an den Start zu bringen. Und was Renault auf den Markt wirft erwähne ich aus Höflichkeit lieber nicht!

Mein Tipp ist von daher: Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut mal bei einem JDM Importeur Eurer Wahl vorbei und setzt Euch in ein aktuelles Kei Car rein, bzw. macht eine Probefahrt. Dabei verschwinden die Stammtisch-Parolen und das BILD-Zeitungs narrativ sehr schnell und man erkennt, warum Daihatsu auch heute noch zu Recht eine sehr beliebte Marke in Japan und Südostasien ist. :)
Antwort

Stichworte
canbus