![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2010
|
![]()
Hallo zusammen,
mein treuer L276, den meine Kinder immer als "Toaster" betiteln, ist mittlerweile 15 Jahre alt (Bj 2009), hat 118.000km runter und hat dieses Jahr schon eine neue Hinterachse, zwei neue Bleche hinter den Vordertüren am Bodenblech, sowie neue Bremsscheiben und Beläge spendiert bekommen. Dachte, so mein Kleiner, jetzt biste wieder erstmal fit für die nächste Zeit, aber just war er weg von der Werkstatt, macht er nun ein auf Motorgeräusch. ![]() Das kommt nur sporadisch, fällt aber deutlich auf. Meine Beschreibung dazu: Direkt nach dem Starten hört man ein sehr hartes metallisches Geräusch, was entweder nur sehr kurz zu hören ist, aber auch mehrere Sekunden andauern kann. Voraussetzung ist aber, dass der Wagen kalt ist, also schon 1 Tag gestanden hat. Aber auch dann kommt es nur sehr sporadisch. Ölverbrauch liegt unkritisch bei 0,1 L auf 1000km, Ölwechsel einmal im Jahr nach ca. 12000km. Beim Wechsel ist das Öl noch rehbraun und nicht schwarz. Motor ist wohl somit sauber. Könnte es vielleicht der Keilrippenriemen mit den Spannrollen sein? Oder doch Ölddruck? Habe mal ein Video auf youtube mit dem Titel: Cuore L276 Startgeräusch hochgeladen. Hier der Link. https://www.youtube.com/shorts/Xb98b...?feature=share Der funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn das nicht geht, dann halt mit dem Titel suchen. Am Anfang hört man das normale Startgeräusch und danach dann das kurzzeitige sehr harte metallische Geräusch. Habe immer, bevor ich den Wagen gestartet habe, erst mal Handy raus und gefilmt, in der Hoffnung, dass mal aufnehmen zu können. Der Wagen wird täglich mehrmals bewegt und das letzte Mal ist es ca. 2 Wochen her, wo es wieder mal zu hören war. Bin für jeden Tipp dankbar Gruß lala |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Hallo,
das ist echt deutlich zu hören, kurzes aber deutliches Rasseln. Ich bin nicht der Profi für den 276 aber klingt für mich nach Steuerkette. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Ich würde auf eine rasselnde Steuerkette tippen, also entweder Kette gelängt oder Spanner verschlissen.
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Danke für eure Hinweise.
Habe so etwas von einem L276 noch nicht gehört, dass der Motor damit Probleme hat. Nun stellt sich die Frage, was würde so eine Reparatur kosten? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ich gehe schon mal lieber in Deckung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Vermutlich kommt das Anlasserritzel nicht schnell genug zurück und läuft mit, das macht auch solche Geräusche.
Ich würde den Anlasser ausbauen, reinigen, den Rollenfreilauf checken und bei Bedarf nachölen. Für Steuerkette ist das zu schnell weg, der Öldruckaufbau erfolgt nicht schlagartig. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo AC234,
Das wäre auf jeden Fall die billigere Variante ![]() Für Steuerkette finde ich es doch arg früh nach 118.000km. Zumal er nicht geprügelt wird und auf dem flachen Land rumfährt. Hoffe ich doch wenigstens. Habe zufällig ein Video von einem Schrauber gesehen, der bei einem C1 die Steuerkette getauscht hat und die hatte sich gelängt. Aber auch da hatte der Motor 200.000km runter. Aber meine Güte, der musste den halben Motor zerlegen, um da ranzukommen. Ist ja bautechnisch fast identisch mit dem vom L276. lala |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Ich schließe mich dem Anlasserritzel an....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Anlasserritzel, das nicht schnell ausspurt, wenn der Anlasser noch kalt ist.
Macht unser L251 jeden Winter auch schon seit 10 Jahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Wenn es das Anlasserritzel ist, kriege ich das selber ohne Bühne ausgebaut?
Scheue mich aber auch, um die 0 Grad draußen am Auto rumzubasteln. Könnte ich damit auch noch warten, bis die Wetterbingungen besser sind? gato311 juckt das scheinbar nicht und fährt wohl einfach weiter so. Passieren kann dabei nichts? Gruß lala |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2011
|
![]()
Es kann halt der Anlasser überdrehen und auseinanderfliegen.
Unterstellböcke wirst Du wohl brauchen. Kenne den Motor nicht so genau, aber der Anlasser wie wohl auch auf der Rückseite des Motors sein wie beim EJ-VE, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|