![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 58
Beiträge: 469
|
![]()
Ich brauche eine Anleitung für Zahnriemenwechsel Cuore L 251.
Ich habe hier im Forum(SUCHE) nichts gefunden. Danke im Voraus. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Grob:
Stossfänger vorn weg, Scheinwerfer auf der Zahnriemenseite ausbauen, Motor am Motorjoch oder Motorkran aufhängen und das Zahnriehmenseitige Lager ausbauen. Keilriemen von der Klimmaanlage weg, Rippenriemen von der Wasserpumpe/Lichtmaschine weg, Abdeckung weg, dann der eigentliche Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle, wobei man die Nockenwellenverstellung mit einer Schraube blockieren sollte bevor der Riemen wegkommt. Dann Kommando zurück.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 58
Beiträge: 469
Themenstarter
|
![]()
Grüß dich, hört sich gut an, aber warum Scheinwerfer und Stoßfänger abbauen?
Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Probiers ohne, dann weisst Du es. Wenn der Scheinwerfer drin bleibt, hast Du keinen Platz zum Arbeiten, und den brauchsts spätestens zum Abbauen des riemenseitigen Motorlagers, welches weg muss, damit die Abdeckung des Reimens auch weggeht.
Warum der Stossfänger weg muss, merkst Du spätestens, wenn Dir der Händler verrät, was der Scheinwerfer kost, den Du dir entweder zerrissen oder zerdeppert hast, weil die Front unbedingt dranbleiben musste. Einer der Befestigungspunkte (oder warens sogar zwei?) sind hinter dem Stossfänger verborgen. Wenn Du weisst wo, darfst den auch anbohren und danach das Loch wieder zuspachteln. Den Stossfänger abbauen und am Schluss wieder dran wird aber schneller gehen und man hat die besseren Chancen, dass der Wagen danach nicht nach schrottreif aussieht. PS: Keil- und Rippenriemen sollte man vor Ausbau des Motorlagers abmontieren. Gespannt wird über den Klimaverdichter und die Lichtmaschine. Bei der Lichtmaschine auch die untere Schraube etwas lockern und nachher unbedingt auch wieder mit dem richtigen Dehmoment festziehen. Bei zu wenig wird der Bolzen (und der Spanner oben mit dem Langloch) einfach irgendwann brechen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. Geändert von bluedog (18.10.2016 um 10:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Schau mal bei youtube
LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 41
Beiträge: 201
|
![]()
Hallo.
Die tage werde ich den zahnriemen an meinem cuore wechseln und hätte dazu eine frage. Wie wird die nockenwellenverstellung blockiert und was brauch ich dazu? Würde mich über antworten freuen! Mfg etzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Zur Ergänzung des ( sehr guten ) Beitrages Nr. 2 : einen mechanischen Wagenheber unter die Ölwanne , natürlich mit einem Brettel dazwischen , zwecks Motorabstützung : warum mechanisches Gerät ? Hydraulisches könnte absacken , leider schon schlechte Erfahrungen gemacht . Außerdem : Motorheberbrücke oder auch einen Motorheberkran hat nicht jeder , aber ein Scherenwagenheber ist eher gebräuchlich .
Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
|
![]()
Etzi83, steht oben. Es wird wohl im Kopf bei OT oder der zur Eintstellung nötigen Markierung eine Bohrung mit Gewinde geben, in die die Schraube passt. Ich nehme mal M8 an.
Alos mal durchdrehen und suchen, gutes Licht hilft da viel. Bei PSA sind das nur Löcher mit 8er oder 7er Bohrung. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 41
Beiträge: 201
|
![]()
Danke.
So denk ich mir das auch.werd das Anfang nächster woche in Angriff nehmen. Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Homburg
Alter: 41
Beiträge: 201
|
![]()
Hab gestern alle 3 riemen getauscht.
Fazit: mach brauch nix abstecken! Einfach auf Markierung drehen und los. Kp warum dieser mytos hier im Forum immer wieder auftaucht... Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zahnriemenwechsel | sachs | Die Move Serie | 16 | 18.01.2011 18:34 |
Rep. Anleitung L6 | obelix2054 | Die Move Serie | 4 | 09.06.2008 11:13 |
Zahnriemenwechsel | netwurst | Die Applause Serie | 14 | 17.03.2005 22:47 |
Zahnriemenwechsel am CB 90 | Markus | Die Charade Serie | 0 | 20.11.2004 19:36 |
Anleitung zum Bremsenausbau ? | Frog1971 | Allgemein | 2 | 18.07.2004 18:32 |