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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Worms
Beiträge: 26
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Bei unserem Sirion M300 kühlt die Klimaanlage nicht.
Das dickere Alurohr (L) wird nicht kalt. Die Klimaanlage wurde erst am Mittwoch neu befüllt. Brachte aber keine Änderung. Am Klimakompressor befindet sich neben dem Keilrippenriemen eine Scheibe. Diese lässt sich bei stehendem Motor bewegen. Sobald der Motor läuft und die Klimaanlage eingeschaltet ist sollte sich doch die Scheibe mitdrehen. Sie bleibt aber stehen. Ist die ein defekter Magnetschalter? Der Klimakompressor hat folgende Nummer: DENSO SV07C 4472605821 |
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#2 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Wie hat sich denn der "Fehler" bemerkbar gemacht : schleichend , oder von jetzt auf gleich , oder den ganzen Winter über die Klima nicht eingeschaltet ?
Klimakompressoren besitzen meist elektrische Magnetkupplungen , an den Anschlüssen der Kupplung mal versuchen zu messen : Strom oder auch kein Strom . Wenn Strom , dann Kupplung tot. Wenn kein Strom , den Druckschalter des Kühlkreislaufe suchen und dort messen . Und einfach mal überbrücken . Muß ich eigentlich nicht erwähnen : trotzdem , bei der Fehlersuche muß das Gebläse auf "on" stehen . Gruß! |
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#3 |
Neuer Benutzer
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Ort: Worms
Beiträge: 26
Themenstarter
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Wir haben den Sirion erst vor 2 Wochen gekauft.
Die Verkäuferin habe ich auf fehlende Kühlleistung vor dem Kauf angesprochen. Laut ihrer Aussage sollte nur Kühlflüssigkeit fehlen. Am Mittwoch haben wir die Kühlflüssigkeit auffüllen lassen. Es waren noch 165 Gramm im System. Damit halb gefüllt. Auch danach keine Kühlleistung. ![]() Der Erstbesitzer hatte den Sirion (2008) bis Ende Februar 2016 gefahren. Laut seiner Aussage hat die Klimaanlage bei ihm noch funktioniert. Der Mann schien mir sehr glaubwürdig. Klar war das Gebläse eingeschaltet. Macht ja sonst keinen Sinn. Hat jemand einen Link zu einem Internetangebot für den passenden Magnetschalter? Muß ich zu einer ehemaligen Daihatsu Werkstatt oder kann dies auch in einer freien Werkstatt eingebaut werden? |
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#4 |
Vielposter
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Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
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Hast du denn erstmal geprüft ob an der Magnetkupplung Strom ankommt? Ansonsten bringt es nicht unbedingt etwas, irgendetwas zu tauschen. Wie Yoschi schon schrieb: Kommt Strom an, ist die Magnetkupplung hin. Wenn nicht, kanns Sicherung Nr. 11 sein (10A, im Motorraum), das Relais MGC (auch im Motorraumsicherungskasten), oder das Motorsteuergerät gibt eben kein Stellsignal aus, z.B. eben weil der Druckschalter nicht einschaltet, weil Systemdruck zu hoch oder niedrig ist (der Schalter schaltet nur in einem bestimmten Druckbereich "ein") oder der Temperatursensor im Verdampfer defekt ist und dem Steuergerät Frost mitteilt (sollte aber nicht vorkommen). Beim Tausch des Druckschalters geht übrigens das Kältemittel flöten, muss also in der Werkstatt gemacht werden.
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Es grüßt Euch Sven |
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#5 |
Neuer Benutzer
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Ort: Worms
Beiträge: 26
Themenstarter
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Danke an Yoschi und Sven.
![]() Werde das mal prüfen. |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
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Moin , leider ist bei Autoverkäufen das "Nur-Auffüllen-bisher-immer-funktioniert-BlaBla" zum Standard geworden . Warum macht es denn ein Verkäufer nicht selbst , wenn er einen guten Preis erzielen will?
Frage doch mal den Verkäufer , wann das letzte Mal die Anlage gewartet wurde . Woher will er denn wissen "-nur auffüllen und alles ist gut" ? Wobei ich den Verkäufer in diesem Fall nicht zu nahe treten will vielleicht ist es doch nur ein "Wackelkontakt" oder so. Gruß! |
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#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 06.03.2016
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Themenstarter
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Ich hab die Stoßstange abgebaut.
Ein Stecker hing lose neben dem Klimakompressor. Stecker eingesteckt und die Klimaanlage funktioniert. ![]() Die Kühlleistung war bereits in Lüfterstufe 2 ausreichend (28 Grad Aussentemperatur). Vielen Dank an Yoschi und Sven. ![]() |
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
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Na so etwas Simples hätte ich nu auch nicht erwartet... Aber klasse dass die Klima wieder funzt!
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Es grüßt Euch Sven |
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#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
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N'abend ! Ich erwarte immer so etwas "simples". Die fast erste Botschaft in der ( meiner) ersten Elektrotechnik -Vorlesung an der TU Dresden : nahezu 99 Prozent aller Fehler der E-Technik sind ein Wackelkontakt. Eine Variante davon ist : Kabel ganz ab!
Heitere Grüße! |
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#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
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Was ich mich aber nun frage:
Wie konnte die Anlage überhaupt befüllt werden wenn, wenn der Kompressor nicht gelaufen ist??? Das hätte doch dem Klima-Spezi auffallen müssen... |
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klimakompressor, magnetschalter |
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