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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Stuttgart
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Beiträge: 1
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Hallo zusammen,
seit einem Jahr habe ich als Zweitwagen einen L701. Erstzulassung war September 2000. Kurioserweise hat er bereits einen EJ-VE, jedoch äußerlich alle Merkmale vom Prefaceliftmodell. Außerdem ist die Ausstattung bemerkenswert: Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, ABS und Klimaanlage (allerdings fast wirkungslos). Nun zu meinem Problem, dem Auspuff. Das Auspuffrohr hinter dem Endtopf ist nun vollständig abgefault. Da das Rohr nicht zur Schalldämpfung beiträgt, dachte ich mir, ich könnte doch eigentlich auch einfach ohne das Ding rumfahren. Gehe ich richtig in dieser Annahme? Oder riskiere ich damit die Betriebserlaubnis? Natürlich habe ich auch mal nach einer neuen Abgasanlage gesucht. Da gibt es zwei verschiedene. Für Fahrzeuge VOR und NACH dem Facelift. Da mein Cuore aber eine Mischbauweise darstellt, frage ich mich, ob es denn zum Facelift irgedwelche Änderungen am Rohbau gab. Oder sind die unterschiedlichen AGA alleine durch dir Motoren bedingt? Ich bitte um Eure Expertisen. Gruß, Hong |
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#2 |
Erfahrener Benutzer
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Ort: Düren
Alter: 50
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ist das rohr selbst weggefault oder der flansch am schalldämpfer? wenn der flansch weg ist, brauchste nen neuen auspuff oder musst schweissen, wenn nur das letzte rohr weg ist: ich hab noch eins im keller liegen, weil ich auf ekelstahl umgerüstet habe. das hat der verkäufer kurz vorm verkauf drauf gemacht, wenn das rohr also 1000km gefahren ist, dann ist das vermutlich schon hoch gegriffen.
auspuff ist meines wissens bei de und ve gleich. ach so ohne das rohr hinten rumfahren ist nicht so ne dolle idee, die be geht flöten, da haste recht, aber es ist auch nicht so schlau, wenn der die abgase unterm auto ablässt und die sich da sammeln, vor allem im stand. weil CO / CO2 macht irgendwann doof im kopp und verkürzt die lebensspanne beträchtlich ![]() ![]()
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#3 |
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Die Auspuffanlage MUSS bei beiden Motoren unterschiedlich sein. Der EJ-DE hat nur eine Lambdasonde und der EJ-VE hat zwei. Die zweite von denen ist am vorderen Teil des Auspuffs eingeschraubt, kurz hinter dem Flansch zum Krümmer.
Der EJ-DE braucht das Gewinde für die Lambdasonde nicht. Folglich ist die Auspuffanlage in mindestens dem Punkt anders. Das Endrohr kann allerdings dennoch gleich sein.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
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ist die sonde wirklich im flammrohr? ich meinte eigentlich die sei direkt hinterm kat noch in dem "katgehäuse"?
das hier http://www.ebay.de/itm/Auspuff-hinte...item4849f90f7e ist zb für ej-de und ej-ve und auch sonst hab ich zwar teils unterschiedliche angebote gefunden, aber zumindest bei dem hier: http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...item3a816f6631 kann ich auch kein loch für die 2. sonde erkennen und es ist defintiv ein anderes bild als für den ej-de http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Cuor...item3a81730801
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#5 |
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Guck halt selber unters Auto wenn Du mir nict glauben magst.
Um Produktbilder mach Dir mal keinen Kopf. Da steht ja meist keine Garantieerklärung dabei, dass wirklich ganz ganz genau das der Artikrlnummer entsrechende Produkt abgebildet ist. ps: Im letzten Link ist ein Auspuff fürn EJ-DE. Der hat nur eine Lambdasonde und daher auch kein Loch für die zweite, die der motor gar nicht hat.
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#6 |
Vielposter
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Beiträge: 4.682
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Für den EJ-VE braucht man einen Puff mit einem Loch.
Beim EJ-DE sollte kein Loch für die Lambda da sein, oder man muß es zuschweissen. Die andere Sonde sitzt ja oben im Kat. Ich hab übrings auch so ein "Zwitter" EJ-VE! |
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#7 | |
Gast
Beiträge: n/a
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#8 |
Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 1.136
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erstens bringt das nix, weil ich nen de habe, also mit ziemlicher Sicherheit nur eine Lambdasonde.
und zweitens: warum so pampig? ich habe extra gefragt, weil ich mir nicht sicher bin. und dass die produktfotos nicht zwingend dem realen Produkt entsprechen, dessen bin ich mir durchaus auch bewusst.
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#9 |
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Das ist nur dann pampig, wenn Du allen ernstes von mir verlangst, jederzeit im Kopf zu haben, welchen Motor Du drinne hast.
Im Eröffnungspost ist von einem Fahrzeug mit EJ-VE die Rede, und davon bin ich ausgegangen. Dass Du den EJ-DE drinne hast, wusste ich nicht, und ich musste es auch nicht wissen, denn Du hast keine Baujahrs- oder Motorcode-Angabe in der Signatur. So, wenn Du meinst: Wenn überhaupt, dann war DAS pampig. Nachvollziehbarerweise wie ich finde. Aber noch zu deinem Problem: Das Facelift war 2000. Das weiss jeder der entweder googeln oder die Forumssuche nutzen kann... Hab ich bestimmt monatlich mindestens einmal irgendwo erwähnt. Wenn also ein Auspuff für L7 BJ x.98 bis x.2000 angeboten wird, kommt man eigenlich selber drauf, dass der für den EJ-DE sein muss. Wenn Du den im Wagen hast, kannst Du eigentlich selber wissen, dass der nur eine Lambdasonde hat. Wie Du dann drauf kommst, dich zu Wundern, dass der Auspuff vorne kein Loch hat, nachdem man Dir das erklärt hat, weiss ich auch nicht. Aber wenn mans Dir dann erklärt, ist das ja pampig! Wenn Du genaue Infos haben willst, dann gehört dazu genaue Vorinformation. Oder soll ich neuerdings riechen, dass Du nen EJ-DE fährst? Und wenn nicht, bin ich dann deswegen pampig? Wenn Dus solider magst, dann bau solide vor. Bei pampiger Informationspolitik kommt halt hin und wieder Pampe raus. Wenn, dann nimm das Dir selber übel. Ich tu hier mein bestes, Dir weiterzuhelfen, und dann les ich sowas. Macht wirklich Spass, jawoll! Weiter so!
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#10 |
Erfahrener Benutzer
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Hab das 2002er Modell und finde die Leistung der Klimaanlage für die Grösse eigentlich ganz ordentlich. (nur beladen und bergauf sollte man sie abschalten :-D)
Kuck mal nach, wie alt dein Kühlmittel ist. Gruss Didi
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