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#1 |
Benutzer
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Moin Moin.
Ich hab ein etwas komisches Problem. Ich wollte gestern bei meinem 4WD Zündkerzen wechseln und die NGK BKUR6ETB einschrauben. Die sind auch in der Reparaturanleitung genannt. Komischerweise haben die aber nicht reingepaßt. Die neuen Zündkerzen haben ein M14-Gewinde, meine alten aber sind mindestens eine Nummer kleiner (Hab sie leider nicht gemessen bevor ich sie wieder reingeschraubt habe). Hat da jemand schon mal ein Problem gehabt? Der Wagen ist zwar EZ 2008, aber ich glaube, der war schon mindestens 1 Jahr gestanden. Der DD-Vertriebsleiter hat den nämlich gefahren, und die nehmen ja gerne mal ein Auto, das eh schon länger rumsteht. Die AU ist auch komisch abgelaufen. Trotz OBD mußte der TÜV für die Abgase den Schnüffler in den Auspuff stecken. Es ließen sich nur die Sensoren auslesen. Das hat er auch so noch nicht gehabt. Seufz muß wohl nochmal die Kerzen rausmachen und nachschauen was da für welche drin sind. Und das ist ja nicht wirklich einfach, so verbaut wie der ist. |
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#2 |
Vielposter
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Wie schon in deinem anderen Fred geschrieben, kommt man da nicht soo schlecht ran: Deckel vom Luffi-Gehäuse abnehmen, Ansaugtemperaturfühler samt Stecker einfach aus dem Gummipöpel des Luffis rausziehen und beiseitelegen, MAP-Sensor aus Halterung ausklipsen und hängenlassen, Schläuche und Stecker vom Unterdruckventil abklemmen (kann man auch abschrauben, aber so gehts schneller), Luffigehäuse abschrauben (glaube 3 Schrauben M6 10er Kopf), Dann Reso-Rohr vom Luffi mit leichtem Ruck nach oben aus dem Gumminuppsi ausrasten und Luffikasten rausnehmen. Das dauert bei mir 5 Minuten. Und dann noch die Inbusschrauben der Steckerspulen abmachen. Geht auch fix.
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Es grüßt Euch Sven |
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#3 |
Vielposter
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Hab noch mal nachgeguckt: Sind ganz falsche Kerzen die du hast: Es müssen (sollten) Iridiumkerzen sein, auch wegen der Ionenstrommessung. Und dann haste recht, die richtigen Kerzen haben 12er Gewinde. Laut NGK-Webseite musst du folgende Kerzen haben: IKR7D
Das heisst: M12 x 19mm, Iridiumkerze, entstört, Wärmewert 7, Flachdichtring, 1 Masseelektrode Deine falschen Kerzen sind: M14 x 16mm, Gleitfunkenkerze, entstört, Wärmewert 6, Flachdichtring, 3 Masseelektroden Also extreeem falsch. Nochmal: Wat ist dat für ne blöde Reparaturanleitung, die du da hast???
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Es grüßt Euch Sven |
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#4 |
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![]() Registriert seit: 14.07.2009
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Ich hab die Original Dai-Anleitung, war aber anscheinend beim falschen Motor...
Die Zündkerzen hab ich bestellt aufgrund der Händlerangaben. Ich hab bewußt normale genommen und nicht die teuren Iridiumkerzen. Muß ich zwar öfters wechseln, wollte aber die Inspektionskosten diesmal geringer halten. Ich weiß schon wie ich an die Zündkerzen rankomm (sind bei mir übrigens keine Inbusschrauben an den Spulen, sondern normale 10er). Hatte sie ja schon draußen. Und natürlich war es schon zu kalt, mir sind beide Haltepunkte für die blöden Kabel an den Seiten abgebrochen. |
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#5 |
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Also wenn du schon beim wechseln bist, dann stell ich dir meinen Matti auch hin...
![]() ![]() Lg ![]()
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#6 |
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Was denn schon so viel Kilometer drauf gefahren? Ich seh Dich zwar öfters vom Bürofenster aus vorbeidüsen, aber daß schon so weit gekommen ist?
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#7 |
Vielposter
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Moin Moin
Also ich ![]() ![]() Die ,,Zündkerzen" werden vom mein ,,Freundlichen" bei jeder Inspektion Kontrolliert. Ein schön rest Abend noch. gruß Helmut ![]()
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#8 |
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6 monate gefahren und schon fast 30.000 km draufgehaun... Naja...ja,ich würd auch gern mal n Gesicht zu. Schwarzen Matti sehen
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