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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.09.2010
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Alter: 38
Beiträge: 2
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Hallo an alle Daihatsu-Verrückten!
![]() Ich bin letztens durch meine Heimatstadt gebrettert und plötzlich war es mir nicht mehr möglich den 5.- und Rückwärtsgang zu benutzen! ![]() Daraufhin habe ich nachgeforscht woran es liegen könnte und habe bemerkt das das Schaltseil durchgerissen ist! ![]() Ich hab in diesem Forum schon viel über dieses Problem gelesen und würde gerne wissen wollen ob es hier jemanden gibt der mir ne kurze anleitung geben kann, wie ich dieses besagte Seil wechseln kann! Denn der Daihatsufritze wollte unverschämte 100 €!! ![]() Also ich Fahre einen weißen Daihatsu Cuore L201 Facelift ( Bj.94) AP Umbau BIIIIITTEEEEE ihr müsst mir Helfen! Wäre echt nett! Vielen Dank im Vorraus! Gruß Holzy |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Alter: 37
Beiträge: 5.622
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100€ für Teile und Montage sind aber voll okay.
Du musst das Gerissene Schaltseil am Getriebe lösen (sicherungssplint) und im Innenraum den Schaltknüppel abdrehen, den Schaltsack entfernen und darunter liegen die beiden Schaltseile die am Schalthebel befestigt sind. Unten am Getriebe musst du glaub ich noch den Halter vom Schaltseil lösen, aber das siehst du wenn du drunter bist. |
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#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.09.2010
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Themenstarter
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Ok danke für den Tip!
![]() Muss ich dann eigentlich das Schaltseil irgendwie spannen oder spannt sich das von selbst? ![]() |
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#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Spannen musst du da nichts, nur einhängen und mit der Klammer befestigen. Die Länge des Seils ist ja vorgegeben und du überträgst ja nur direkt die Bewegung vom Schalthebel im Innenraum auf den Schalthebel vom Getriebe. Sollten die Befestigungsklammern Bomben fest sein hilft WD40 und etwas Gedulg, Beim Wiedereinbau nicht mit Gewalt auf die Befestigungsklammern einprügeln, nimm (falls vorhanden) nen Kunststoffhammer oder vorsichtig mit nem normalen Hammer (geht auch).
Guck dir auch die Gummibuchsen am Schalthebel und am Getriebeschalthebel unten an - die leiern gerne aus bzw. werden porös und brüchig. Vor dem einbau etwas einfetten (Silikonfett ist für Gummi ganz gut). Die Mechanik des Schalthebels im Innenraum freut sich auch über ein wenig Fett. Schau dir auch das andere , noch nicht gerissene Seil, an. Durch den Gammel wirds vielleicht auch bald abreißen ![]() |
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