![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Die Materia Serie (M400, M402) | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.01.2009 
				Ort: Lüchow, Wendland 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 2.488
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Moin, 
		
		
		
		
		
		
			mal eine Frage an diejenigen, die sich gut mit dem K3-VE auskennen: Wie bekomme ich das Kühlwasser aus dem Motorblock? Sämtliche Schläuche zu/von Kühler und Innenraumwärmetauscher sitzen am Zylinderkopf (ja, auch der Rücklauf!). Hatte schon mal den Kühler draußen, und wenn man dort das Wasser ablässt, kommen da geschätzt nur 2l raus. Ich möchte mal die Kühlflüssigkeit wechseln, und auch gerne den Block komplett entleeren. Laut Werkstatthandbuch gibt es eine Ablassschraube fürs Kühlwasser IM MOTORBLOCK. Aber es steht da nicht wo. Weiß es jemand? Möchte ungerne die Wasserpumpe lockern wegen Keilriemen, Wapu-Dichtung etc... 
				__________________ 
		
		
		
		
	Es grüßt Euch Sven  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 03.11.2015 
				Ort: Ostfriesland 
				Alter: 27 
				
					Beiträge: 73
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Nennt man diese nicht auch Frostfropfen?
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
	2008 Daihatsu Sirion M301 1.3 91 PS W09 (Weiß)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.01.2009 
				Ort: Lüchow, Wendland 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 2.488
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Nee, Froststopfen sind ja nur eingepresste Metallkappen. Im Werkstatthandbuch steht explizit Ablassschraube. Deshalb die Frage, ob sie jemand schon entdeckt hat, oder ob es einen anderen einfachen Trick gibt, den Block zu entleeren, ohne nur das alte Kühlwasser durch Spülen zu Verdünnen.
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
	Es grüßt Euch Sven  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.07.2004 
				Ort: Groß-Umstadt 
				Alter: 46 
				
					Beiträge: 4.200
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Ich hab Druckluft verwendet und das ganze ausgeblasen....
		 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 26.03.2004 
				Ort: Berlin 
				Alter: 57 
				
					Beiträge: 986
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			ist schwer zu erkennen, sollte links oberhalb des Ölfilterflansches sein
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.01.2009 
				Ort: Lüchow, Wendland 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 2.488
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Danke, ich werd bei der Inspektion danach gucken. Ist ja noch ein paar Wochen hin, aber trotzdem schon mal gut zu wissen.  
		
		
		
		
		
		
			 
		
				__________________ 
		
		
		
		
	Es grüßt Euch Sven  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 09.10.2007 
				Ort: Salzburg 
				
				
					Beiträge: 268
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
		
	schau mal ins Bedienerhandbuch des Materials, da ist, wenn ich mich richtig erinnere, im Kapitel Wartung eine kleine Skizze, wo die Schraube zu finden ist. Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube diese ist in der Nähe des Abgaskrümmers. Grüße Thomas  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.01.2009 
				Ort: Lüchow, Wendland 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 2.488
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Ja, habe sie auch während der Arbeiten gefunden  
		
		
		
		
		
		
			 . Jedoch muss man quasi den Krümmer demontieren, um vernünftig ranzukommen  . Hab also nur den Block gut mit Leitungswasser und dann Demiwasser gepült (letzteres 5l), sodass nur noch klares Wasser im Block stand. Dann alles andere was leer war (eigentlich nur Kühler...) mit purem Frostschutz aufgefüllt (ca. 1,6l), bis es voll war. Nach einigen Minuten Motorlauf mit warmem Motor Frostschutz geprüft: -27°C; entspricht ca. 3 Teilen Wasser auf 2 Teile Frostschutz. Zufällig auch das was ich wollte.  
		
				__________________ 
		
		
		
		
	Es grüßt Euch Sven  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Benzindruck Einspritzleiste ablassen | miket5r | Die Cuore Serie | 4 | 27.04.2014 18:41 | 
| Getriebeöl am L276 ablassen - wie? | Waldkind | Die Cuore Serie | 0 | 11.11.2013 19:22 | 
| Temperaturanzeige normal, aber Kühlwasser kocht | Neez | Die Cuore Serie | 16 | 03.07.2008 18:18 | 
| Motorsorgen - 1 Liter CB Block | MrHijet | Die HiJet Serie | 80 | 29.05.2006 23:44 |