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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Erfahrener Benutzer
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Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: 36
Beiträge: 731
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Hey,
mein Auto gibt ständig Zwischengas beim schalten. Er läuft eigentlich super springt immer top an, läuft ruhig zieht gut durch. Im Winter als es -20° waren is er öfters mit 200U/min im Stand gelaufen, hab erst gedacht er wäre aus aber wenn man aufs gas tritt dreht er normal hoch. Aber sonst lief er immer normal. Er is auch komplett dicht verliert weder Öl noch Kühlflüssigkeit und verbrennt auch kein Öl. Ach da is noch was. Mein Kilometerzähler is bei 99.999KM stehn geblieben ![]() Nur die 100m Zahl dreht sich noch und der untere Zähler geht noch normal. Wie krieg ich die Schubabschaltung und den Zähler wieda hin?? |
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#2 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Beiträge: 8.314
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Das ist der Drosselklappendämpfer hinten am Gestänge der Drosselklappe. Der soll die Drosselklappe leicht abfedern um ein Zufallen beim Schaltvorgang zu vermeiden. Würde sie zufallen, würde sich das Auto also beim Schalten etwas verschlucken und die Abgaswerte wären sehr schlecht in diesem Zeitraum.
Bei dir ist dieser Dämpfer zu früh eingestellt und federt daher zu früh die Drosselklappe ab, so das die beim Schalten noch offen ist.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#3 |
Erfahrener Benutzer
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Beiträge: 731
Themenstarter
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ah thx das schau ich mir doch mal genauer an.
Zur Zeit gehe ich erst vom Gas warte noch ne Sekunde und schalte dann erst so gehts eigentlich auch, nur Motorbremse kommt ein bisschen später. Und wegen dem Kilometerzähler, naja da schreib ich mir zur Zeit alle 999KM jedes mal auf, wegen Versicherung ![]() |
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#4 |
24/7 Poster
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Beiträge: 6.930
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Hat das Auto nicht zwei Kilometerzähler?
Der, der die Hektometer (100m) mitzählt, ist dann der Teilstreckenzähler, den man zurückstellen kann, indem man auf den Knopf daneben drückt, der durch die Tachoverglasung reicht. Der Teilstreckenzähler ist dafür gedacht, Distanzen zu messen im weitesten Sinn. Man kann ihn z.B. beim Tanken jedesmal zurückstellen, um nicht erst rechnen zu müssen, wie weit man seit der letzten Betankung gefahren ist, oder man kann ihn jeweils morgens zurücksetzen, um dann abends ablesen zu können, wie viele Km man an dem Tag zurückgelegt hat, oder man kann ihn verwenden, um herauszufinden, wie weit es von A nach B ist... Falls es der ist, welcher nach 99'999km stehengeblieben ist: Versuchs mit zurücksetzen. Falls es der andere ist, ist vermutlich der Kilometerzähler hinüber. Dann hilft ein Tausch der Tachoeinheit. Dann aber unbedingt von der Werkstatt den Tachostand vor (altes, defektes Teil) und nach dem Tausch (neues oder gebrauchtes Teil) vermerken und offiziell bestätigen lassen, sonst kanns bei einem Wiederverkauf Probleme geben. Der, welcher nur die Kilometer zählt, ohne die Hektometer, ist dann der Gesamtstreckenzähler, auf den es ankommt. Den kann man als normalsterblicher Autofahrer nicht beeinflussen.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Themenstarter
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lol naja kann ja nich so schwer sein das bisschen Plastik da mal auseinander zu nehmen und zu schauen, was genau da klemmt oda kaputt is
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#6 |
Erfahrener Benutzer
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Themenstarter
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Das mit dem Zwischengas hab ich inzwischen hingekriegt..
Is ja auch wirklich einfach die Schraube vom Drosselklappendämpfer mal ein Stück weiter rein zu drehn XD |
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#7 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 15.03.2009
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Beiträge: 731
Themenstarter
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Meine Tachonadel hat heute auf einmal angefangen leicht zu zittern..
was kann ich dagegen machen?? |
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
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Tachowelle tauschen...
aber ich würde mir so eine Mühe nicht machen ![]()
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1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. |
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#9 | |
Benutzer
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Beiträge: 428
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Hallo, schau mal ob die Tachowelle sowohl im Getriebe als auch am Tacho richtig eingesteckt / verschraubt ist. Kann aber auch sein, das die Welle selbst unter Auflösungserscheinungen leidet => Faser spliss Oder aber die Mechanik Deines Tachos liegt in den letzten Zügen. Bei letzterem wäre ein neuer Tacho wohl die einfachste Lösung. Du kannst die Tachos von allen G100 Modellen verwenden. Den Träger nebst Drehzahlmesser (unterschied 3 und 4 Zylinder!) behälts Du aber von deinem Wagen. Der Tacho selbst ist mit 2 oder 3 Schrauben im Gehäuse befestigt und kann nach dem Lösen einfach nebst Skala nach vorne rausgenommen werden. Die Anpassung der unterschiedlichen Skala macht die jeweilige Tachomechanik. Einzig bei einem Spendertacho aus einem 52 / 68 PS Vergaser Charade musst du noch den Reedkontakt (an der Aufnahme der Tachowelle) "nachrüsten". Schraubst Du bei Deinem ab und auf den anderen drauf. Gruss EVA |
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#10 |
Erfahrener Benutzer
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naja glaub nich das der tacho kaputt is der drehzahlmesser geht ja auch noch einwandfrei.
werd mir die welle mal anschaun wenns daran nich liegt was solls.. |
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