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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 01.09.2008, 11:50   #1
tbp
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Ausrufezeichen Typen und Bremsrevision

hallo zusammen

ich habe ganz neu einen Daihatsu cuore (besser gesagt 2). ich benötige ein paar informationen, die erste betrifft die typenbezeichnung die ihr verwendet.
der erste daihatsu ist jahrgang 94, der andere 96. was für typen sind das?
L201 und L501?

der 96 hat im moment kein problem, der 94 hat leider ein bremsproblem.
er ist lange gestanden und jetzt ist vorne rechts die bremse festgesessen.
wie ist das, bei langer standzeit sitz der bremskolben selber fest, oder eher die führung des Bremssattels? durch diesen zustand darf ich jetzt bremsklotz inklusiv bremsscheiben ersetzen (heissgelaufen).
Beim Bremsscheibenwechsel muss ich vorne die Zentralschraube lösen und danach kommt die Scheibe ab? ist sie mit dem radlager zusammengepresst?
wer hat diese arbeit schon gemacht und kann mir für Arbeit und teilebestellung eine kleine Hilfe geben?

besten dank im voraus für eure unterstützung

mfg tbp

Geändert von tbp (01.09.2008 um 11:52 Uhr)
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Alt 01.09.2008, 11:55   #2
Heavendenied
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Also bei der Bremse kann ich dir zwar nicht helfen, aber deine beiden Autos sollten ein L201 (BJ94) und ein L501 (BJ96) sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daihats...995_.28L201.29
__________________
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Alt 01.09.2008, 13:16   #3
tbp
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@ heavendenied

merci vielmal das isch en super link, jetzt kann ich mir die bereits geschriebenen Beiträge ansehen die meine Autos betreffen

@ alle anderen

wer informationen über die bremsanlage vorne hat, bitte melden


(entschuldigung für mein deutsch, bin schweizer
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Alt 01.09.2008, 13:33   #4
Rainer
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Salü TBP

Die Bremsscheiben bekommst du am besten mit einem kleinen Trick ab. Vorab sei aber gesagt das du die ZENTRALSCHRAUBE NICHT aufmachen mußt um die Scheiben runter zu bekommen!

Zwischen den Bolzen für die Radmuttern findest du auf den Bremsscheiben 2 Löcher mit gewinde drinnen. Such dir 2 Schrauben die da passen und dreh sie vorsichtig und abwechselnd immer fester, irgendwann machts "krach" und die Scheiben sind locker und du kannst sie runter nehmen.

Beim Bremszylinder selbst ist vermutlich auf dem Kolben ein wenig rost, Bremskolben zerlegen und lange und ganz vorsichtig mit Polierpaste polieren bis der Rost weg ist, idealerweise auf einer Drehbank. Oder du holst dir einen Satz gebrauchte vom Schrotthändler.

Oder du fragst den lieben Mike.Hodel, er kann dir sicher weiter helfen wo in deiner nähe du was finden kannst, er ist auch aus der Schweiz :)


Grüße


Rainer
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Alt 01.09.2008, 13:56   #5
Q_Big
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Beim Cuore muß sehr wohl die Zentralschraube ab, da sie die Radnabe hält. Und die Bremsscheibe ist von hinten nunmal mit der Radnabe verschraubt, also muß die Zentralmutter ab, die Scheibe mit Radnabe entfernt werden und dann kann man erst die Radnabe und Scheibe trennen.

Bei der L2/L5 Bremse sind es eigentlich immer die Buchsen die feste gehen. Diese auch nur mit Bremskolbenpaste schmieren!!! Andere Fette verharzen schnell und greifen das Gummi an, so das sie fast ständig neu feste sind...
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Alt 01.09.2008, 14:28   #6
Rainer
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UPS, sorry für die fehlinformation meinerseits! Dachte das ist wie beim G10, L7 oder YRV.
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Alt 01.09.2008, 14:37   #7
tbp
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@ rainer + Q_Big

besten dank für eure Ausführungen
das Thema mit der Zentralschraube glaube ich von Auge betrachtet das die mutter weg muss. aber ich werde das dann sehen/probieren.

- die radnabe und bremsscheibe sind mit diesen 2 schrauben zu trenne? ist die
radnabe aufgepresst?
- die bremssättel und die auflage werde ich auseinandernehmen und reinigen
hat der Kolben einen rückstellring denn man ersetzen kann?
- kann man die buchsen ersetzen?
- der schrotthändler hat leider keine Teile mehr für mein fahrzeug
- die neuen Bremsen habe ich bereits bestellt und kann ich jetzt gleich holen
gehen

noch eine zusätzliche frage
hat jemand von euch schon einen verrosteten Motor und Achsträger vorne gesehen, darüber war ich überhaupt nicht erfreut, ihr seht, es ist noch was zu tun
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Alt 01.09.2008, 14:40   #8
Q_Big
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Ich habe bereits geschrieben das die Radnabe mit 4 Schrauben mit der Scheibe verschraubt ist. Beides lässt sich in der Regel einfach abziehen von der Antriebswelle, wenn die Achsmutter ab ist.

Buchsen kann man ersetzen oder gängig machen, dazu gibt es neue Manchetten orginal von Dai zu kaufen. Da ist dann auch ein neuer Dichtring und neue Manchette für den Kolben dabei.
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Alt 01.09.2008, 14:59   #9
tbp
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@ Q_Big

die 4 schrauben hab ich gesehen, werde das ganze so lösen
Scheiben und Klötze hab ich orginal für 170 Euro bekommen

- der bremssattel und die Buchsen machen mir noch sorgen
(werde diese mal ausbauen und reinigen) bei problemen werde ich mich sofort melden

- gerosteter Grundträger hat noch niemand gesehen?

- sind stabi gummis im Querlenker einzel ersetzbar?

- veranstaltet ihr auch Cuore treffen? (Schweiz oder Umgebung)

Besten Dank nochmals für die bisherigen schnellen kompettenten Antworten
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Alt 01.09.2008, 15:02   #10
Q_Big
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Stabigummis sind einzeln ersetzbar und garnicht soo teuer
Wie gesagt, beim Gängigmachen der Buchsen ist das richtige Fett von großer Bedeutung. Sonst gehts wieder feste...

Treffen werden veranstaltet, schau mal in den "Treffensbereich" dieses Forums
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