Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2007, 08:15   #1
radkäppchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Alter: 69
Beiträge: 85
Standard Ventile einstellen

moin !
habe seit gestern meinen L501 !!!
ich glaube, die ventile müssten mal eingestellt werden. erfolgt das mittels einstellschrauben ? (wie bei seitl. nockenwellen) oder mit eintellscheiben ??
wenn ja, wo gibts die ? und in dem betriebsanleitungsheftchen steht ventilspiel xxx bei heißem motor ?????????
(im archiv hab ich nix gefunden...)
vielen dank schonmal !
matthias
radkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 11:51   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der ED Motor hat ne obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, an den Kipphebeln sind einstellschrauben

Lies dir das mal durch, da steht alles was du wissen musst. Bezieht sich zwar auf den Move aber der Motor ist zu 100% gleich.

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (11.10.2007 um 11:54 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 12:38   #3
radkäppchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Alter: 69
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

hallu manu !
perfekt !!! - danke !!!
radkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 13:42   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Ventile einstellen ist bei den 6 Ventilchen auch kein großes Problem. Die Idee ist super, beim Cuore wird dies leider häufig unterschätzt.

Dabei ist es nicht ganz ungefährlich, denn zu großes Ventilspiel für zu sogenannten "Pittings" (Kratern) in der Nockenwellenoberfläche und zu geringes Spiel führt zu Riefenbildung in der Nockenwelle und irgendwann zum Verbrennen eines Auslassventils
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:02   #5
radkäppchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Alter: 69
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

hi,
ich hab bei allen meiner früheren autos (diverse fiats..... 500, 850, 127....) die ventile lieber immer selber eingestellt.
jetzt aber noch eine (hoffentlich nicht zu blöde frage):
wenn ich vor dem motor stehe, ist links der Zylinder 1, dann zwei und drei. soweit klar. ABER: kannst du mir noch sagen, in welcher reihenfolge Einlaß- und Auslassventile sind ?? - wäre super !! danke
radkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:08   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Genau wie die Zylinder.

Erst stellst du ein:
Einlass Zylinder 1 und 3
Auslass Zylinder 1 und 2

Dann in der anderen Kurbelwellenstellung:
Einlass Zylinder 2
Auslass Zylinder 3
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:33   #7
radkäppchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Alter: 69
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

hi,
ist das Einlaßventil jeweils das linke oder das rechte des jeweiligen Zylinders ????? also von links nach rechts: E-A E-A E-A ??????? oder ?
so meinte ich das.
bei der Gelegenheit: has Forum hier ist echt super !!! schnelle und kompetente Hilfe !!!!!!
DANKE
radkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 14:43   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du es. Ist ganz leicht.

Auslassventile sind in auf Abgaskrümmerseite. Einlassventile auf Einlasskrümmerseite.

Und dann das jeweilige Ventil des jeweiligen Zylinders. Erkennt man perfekt, nimm mal den Deckel ab.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:19   #9
radkäppchen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Nähe Nürnberg
Alter: 69
Beiträge: 85
Themenstarter
Standard

ok, ich schau mal am Samstag !
danke
radkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 15:24   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

So siehts aus unter dem Ventildeckel,- kannst du jetzt schon schauen:

http://home.arcor.de/q_big/ventilausbau/IMGP7908.JPG
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (11.10.2007 um 15:48 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 - Ventile einstellen beim EJ-VE ? Didi Die Cuore Serie 32 24.03.2015 15:33
Ventile einstellen sachs Die Move Serie 5 11.02.2011 20:12
Ventile selber einstellen Dieselpapst Die Cuore Serie 2 11.07.2008 08:47
Motor einstellen (Ventile, Zündzeitpunkt) dRunks Die Charade Serie 6 22.01.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS