![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.10.2007
|
![]()
moin !
habe seit gestern meinen L501 !!! ich glaube, die ventile müssten mal eingestellt werden. erfolgt das mittels einstellschrauben ? (wie bei seitl. nockenwellen) oder mit eintellscheiben ?? wenn ja, wo gibts die ? und in dem betriebsanleitungsheftchen steht ventilspiel xxx bei heißem motor ????????? (im archiv hab ich nix gefunden...) vielen dank schonmal ! matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Der ED Motor hat ne obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln, an den Kipphebeln sind einstellschrauben
Lies dir das mal durch, da steht alles was du wissen musst. Bezieht sich zwar auf den Move aber der Motor ist zu 100% gleich. http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18098 Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (11.10.2007 um 11:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hallu manu !
perfekt !!! - danke !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Ventile einstellen ist bei den 6 Ventilchen auch kein großes Problem. Die Idee ist super, beim Cuore wird dies leider häufig unterschätzt.
Dabei ist es nicht ganz ungefährlich, denn zu großes Ventilspiel für zu sogenannten "Pittings" (Kratern) in der Nockenwellenoberfläche und zu geringes Spiel führt zu Riefenbildung in der Nockenwelle und irgendwann zum Verbrennen eines Auslassventils ![]()
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hi,
ich hab bei allen meiner früheren autos (diverse fiats..... 500, 850, 127....) die ventile lieber immer selber eingestellt. jetzt aber noch eine (hoffentlich nicht zu blöde frage): wenn ich vor dem motor stehe, ist links der Zylinder 1, dann zwei und drei. soweit klar. ABER: kannst du mir noch sagen, in welcher reihenfolge Einlaß- und Auslassventile sind ?? - wäre super !! danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Moderator
|
![]()
Genau wie die Zylinder.
Erst stellst du ein: Einlass Zylinder 1 und 3 Auslass Zylinder 1 und 2 Dann in der anderen Kurbelwellenstellung: Einlass Zylinder 2 Auslass Zylinder 3
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hi,
ist das Einlaßventil jeweils das linke oder das rechte des jeweiligen Zylinders ????? also von links nach rechts: E-A E-A E-A ??????? oder ? so meinte ich das. bei der Gelegenheit: has Forum hier ist echt super !!! schnelle und kompetente Hilfe !!!!!! DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
![]()
Nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du es. Ist ganz leicht.
Auslassventile sind in auf Abgaskrümmerseite. Einlassventile auf Einlasskrümmerseite. Und dann das jeweilige Ventil des jeweiligen Zylinders. Erkennt man perfekt, nimm mal den Deckel ab.
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ok, ich schau mal am Samstag !
danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
![]()
So siehts aus unter dem Ventildeckel,- kannst du jetzt schon schauen:
![]() http://home.arcor.de/q_big/ventilausbau/IMGP7908.JPG
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (11.10.2007 um 15:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L701 - Ventile einstellen beim EJ-VE ? | Didi | Die Cuore Serie | 32 | 24.03.2015 15:33 |
Ventile einstellen | sachs | Die Move Serie | 5 | 11.02.2011 20:12 |
Ventile selber einstellen | Dieselpapst | Die Cuore Serie | 2 | 11.07.2008 08:47 |
Motor einstellen (Ventile, Zündzeitpunkt) | dRunks | Die Charade Serie | 6 | 22.01.2005 20:22 |